Ausbildung

Wir möchten erreichen, dass alle jungen Menschen in und um Sundern wissen, welche attraktiven und sicheren Ausbildungsmöglichkeiten in den heimischen Unternehmen bestehen. Über 30 verschiedene Berufe können in den einsU Unternehmen erlernt werden. Deshalb arbeiten wir eng mit den ortsansässigen Schulen zusammen und suchen immer nach neuen Wegen, das Ausbildungsangebot sichtbar zu machen.

7. Februar 2024 / Aktuelles

„The Flying Egg“ – Projekttag in der Hauptschule Sundern

Gestern gab es eine weitere Ausgabe von "Betriebe in Schulen". Die 9. Klassen der Hauptschule Sundern haben die die Mitgliedsunternehmen SKS, Tillmann Wellpappe, Sorpetaler Fensterbau, APS, Schulte Lagertechnik, Tillmann Profil, BKB-Profil, Innenausbau Pott, L&R Kältetechnik, Brumberg, Lübke&Vogt, Klute und Franz Miederhoff kennenlernen dürfen.


Diesen Beitrag lesen

21. Juni 2023 / Aktuelles

Thementag am Gymnasium in Sundern: Schüler*innen erhalten Einblicke in ihre beruflichen Perspektiven

Kurz vor den ersehnten Sommerferien, wenn der Unterricht schon häufig nur noch auf Sparflamme läuft, bot sich den Schüler:innen der Qi am SGS die wertvolle Gelegenheit, die beruflichen Perspektiven aus nächster Nähe zu erkunden: Zusammen mit 10 teilnehmenden einsU-Unternehmen hatte das SGS einen spannenden Thementag auf die Beine gestellt.


Diesen Beitrag lesen

8. Mai 2023 / Aktuelles

Erfrischende Vielfalt an Ausbildungsmessen begeistert Schüler*innen und Unternehmen

Am 26. April fanden in Sundern gleich zwei Veranstaltungen an einem Tag statt, die das Interesse der Schüler*innen und Unternehmen gleichermaßen weckten. Analog zum letzten Jahr, brachte Julia Heer von der Wirtschaftsförderung Sundern Betriebe und Schüler*innen wortwörtlich an einen Tisch.


Diesen Beitrag lesen

8. November 2022 / Ausbildung

einsU macht Schule

Anlässlich eines pädagogischen Tages des Städtischen Gymnasium Sundern öffneten am 24.10.2022 verschiedene einsU-Unternehmen ihre Pforten, um im Rahmen einer Betriebsbesichtigung über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten und -wege zu informieren. Ziel der Veranstaltung war es, einen kontinuierlichen Austausch zwischen Schule und Unternehmen herzustellen und das Interesse der Schulabgänger*innen an einer qualifizierten fachlichen Berufsausbildung anzuregen.


Diesen Beitrag lesen

22. Juni 2022 / Aktuelles

Kreative Boote als Kreativaufgabe bei Betriebe in Schulen

Heute waren einige Mitarbeitenden der einsU-Unternehmen in der Hauptschule in Sundern und haben den Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse wieder mal eine Kreativaufgabe gestellt: Baut gemeinsam ein Boot! Die Herausforderung: Es muss so gebaut werden, dass es am Ende ein paar Schrauben auf dem Wasser tragen kann.


Diesen Beitrag lesen

6. Mai 2022 / Ausbildung

Endlich wieder persönlich: Ausbildungsmessen in Neheim und Sundern ein voller Erfolg

Gleich zwei Ausbildungsmessen innerhalb von einer Woche – wie schön, dass das endlich wieder machbar ist! Auch, wenn die digitalen Formate im letzten Jahr sehr gut angekommen sind, ist es doch wieder schön, mit allen Interessierten in persönlichen Kontakt zu treten und spannende Gespräche zu führen. So haben beide Seiten gleich ein*e Ansprechpartner*in.


Diesen Beitrag lesen

21. Januar 2022 / Ausbildung

einsU Azubi-Kanal startet auf Instagram

Die Sunderner Produktionsunternehmen im Zusammenschluss einsU – eine Initiative Sunderner Unternehmen – haben es sich von Anfang an zur Aufgabe gemacht, sich als Arbeitgeber weiterzuentwickeln und junge Fachkräfte aus Sundern und Umgebung in der Region zu halten. Nach dem Motto „Wir suchen und finden neue Wege im Ausbildungsmarketing“, startet ab heute, 19.01.2022, ein Azubi-Instagram Kanal. Unter dem Namen „einsu_azubistories“ wird hier regelmäßig Content von den jungen Nachwuchskräften der Region produziert und veröffentlicht, um mehr junge Menschen von einer Ausbildung in Sundern zu überzeugen.


Diesen Beitrag lesen

5. November 2021 / Ausbildung

Gemeinsamer Ausbilder*innen Workshop zur „Generation Z“

Nach unserer erfolgreichen Pilotveranstaltung des „einsU Ausbilderaustauschs“ im letzten Jahr, haben sich unsere Ausbilder*innen auch in diesem Jahr wieder für einen Austausch zusammengefunden. 16 Ausbilder*innen trafen sich vergangene Woche im Heimathafen in Amecke mit inspirierendem Blick auf den Sorpesee zum zweiten gemeinsamen Workshop. Das Thema: „Wie tickt Generation Z?“


Diesen Beitrag lesen

19. Mai 2021 / Ausbildung

„BiS“-Tag ganz anders als sonst – „einsU“-Unternehmen stellen sich digital vor

Ganz anders als sonst fand in diesem Jahr der Berufsinfotag „Betriebe in Schule“ der Sunderner Unternehmensinitiative „einsU“ in Kooperation mit der Hauptschule Sundern statt. Per Zoom-Videokonferenz schalteten sich SchülerInnen, LehrerInnen und UnternehmensvertreterInnen digital zusammen.


Diesen Beitrag lesen

12. Mai 2021 / Ausbildung

Video vom ersten digitalen Berufsinfotag „your UpDate“ ist online

Insbesondere für alle, die den digitalen Berufsinfotag am Dienstag, den 27.04. verpasst haben, gibt es jetzt gute Neuigkeiten: Die Kurzvorträge der 20 teilnehmenden Unternehmen und Institutionen aus Sundern und der Region wurden während des öffentlichen Zoom-Meetings aufgezeichnet.


Diesen Beitrag lesen

30. April 2021 / Ausbildung

Erster digitaler Berufsinfotag „your UpDate“ war ein Erfolg

„Das Experiment ist geglückt“ – so lautet das Fazit beim ersten digitalen Berufsinfotag „your UpDate“, der am vergangenen Dienstag stattgefunden hat. Corona-bedingt mussten der Berufsparcours und die Ausbildungsmesse in diesem Jahr ausfallen.


Diesen Beitrag lesen

4. Dezember 2020 / Ausbildung

Blitzumfrage Ausbildung 2020

Auch 2020 haben viele junge Nachwuchskräfte ihre Ausbildung in den einsU-Unternehmen begonnen.


Diesen Beitrag lesen

30. Oktober 2020 / Ausbildung

Dialog auf neuer Ebene

In der Initiative einsU vernetzen sich die Mitgliedsunternehmen zu vielen verschiedenen Themen. Der Austausch findet meist direkt zwischen den UnternehmerInnen statt – ein echter Mehrwert. Klar ist aber auch, dass weitere Ebenen im Unternehmen von diesem engen Kontakt und intensiven Diskurs profitieren können...


Diesen Beitrag lesen

19. Juni 2020 / Ausbildung

Wie komme ich aktuell an einen Praktikumsplatz?

In aktuellen Zeiten ist es für viele Schülerinnen und Schüler noch schwieriger, einen Praktikumsplatz für das nächste Schuljahr in ihrem Wunschberuf zu ergattern. Sonst finden im Frühjahr bzw. im frühen Sommer viele Ausbildungsmessen oder Berufsinfo-Börsen statt, wo man sich direkt informieren und vor allem auch mit den Personalverantwortlichen direkt ins Gespräch kommen kann.


Diesen Beitrag lesen

28. Mai 2020 / Ausbildung

Digitalisierung & Bildung

Die aktuellen Kontaktbeschränkungen und Maßnahmen beeinflussen natürlich auch die Ausbildungsmessen, die nicht wie geplant stattfinden konnten. Schülerinnen und Schüler können sich weniger als sonst über ihre Möglichkeiten nach der Schulzeit informieren. Daher haben wir diese Woche die Schulleiter der weiterführenden Schulen in Sundern in einer Videokonferenz getroffen.


Diesen Beitrag lesen

28. Januar 2020 / Ausbildung

Mit Teamarbeit der Karriere ein Stück näher kommen

Am 28. Januar fand bereits zum vierten Mal die Ausbildungsorientierung und Kreativwerkstatt an der Hauptschule in Sundern statt. Einige Mitarbeiter der Sunderner einsU-Unternehmen stellten den Schülern der 8. Klasse ihre Ausbildungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven vor. Die Unternehmen zeigten, welche tollen Chancen der Standort Sundern für die Schüler bietet. Wie üblich gab es auch dieses Jahr wieder eine Kreativaufgabe für die Klassen, die sie mit viel Geschick und in Teamarbeit gemeinsam lösen mussten...


Diesen Beitrag lesen

27. Mai 2019 / Ausbildung

Berufsparcours und -informationsabend in der Schützenhalle in Sundern

Nachdem in den letzten Jahren die Berufsinformationstage in der Realschule Sundern so großen Andrang erlebten, wurden sie in diesem Jahr in die Hubertushalle in Sundern verlegt, um noch mehr Firmen die Möglichkeit zu geben, sich und ihre Karrieremöglichkeiten vorzustellen. So waren auch zahlreiche einsU-Unternehmen vertreten, die vielen interessierten Schülerinnen und Schülern am Vormittag mit dem Berufsparcours die Arbeit praktisch vorstellen konnten.


Diesen Beitrag lesen

7. Mai 2019 / Ausbildung

10. Arnsberger Ausbildungsmesse

Im Kaiserhaus Arnsberg fanden sich auch in diesem Jahr wieder über 80 Unternehmen der Region ein, um über ihre Karriere- und Ausbildungschancen vor Ort zu informieren.


Diesen Beitrag lesen

7. Februar 2019 / Ausbildung

Brücken bauen und Kontakte knüpfen

Runde drei für die beliebte Ausbildungsorientierung und Kreativwerkstatt: Zum wiederholten Mal kamen in der Sunderner Hauptschule Auszubildende, junge Mitarbeiter, Personaler und Unternehmer der einsU Firmen zusammen. Sie hatten, neben vielen Informationen zu den Ausbildungschancen in Sundern und den verschiedenen Unternehmen, auch wieder eine Kreativaufgabe für die Klassen der Jahrgangsstufe 8 im Gepäck.


Diesen Beitrag lesen

11. Juli 2018 / Ausbildung

Bewerbungstraining in Sundern

In 4 Wochen starten die neuen Ausbildungsjahrgänge in den Sunderner Betrieben. Das bedeutet: für interessierte Schülerinnen und Schüler, die 2019 mit einer Ausbildung anfangen möchten, beginnt jetzt die Bewerbungsphase.


Diesen Beitrag lesen

8. Mai 2018 / Ausbildung

einsU Klassenkassenjackpot auf der Ausbildungsmesse geknackt

Am 04. und 05. Mai fand auch in diesem Jahr wieder die Ausbildungsmesse im Kaiserhaus in Arnsberg-Neheim statt. Die einsU-Vertreter informierten dabei alle interessierten Schülerinnen und Schüler über mögliche Ausbildungswege, die sie hier in der Region einschlagen können


Diesen Beitrag lesen

25. April 2018 / Ausbildung

Jede Menge Andrang bei der Ausbildungsbörse

Auch in diesem Jahr gab es am 24. April wieder eine Ausbildungsbörse in der Realschule in Sundern. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler in den direkten Austausch mit den Unternehmen vor Ort begeben und sich über mögliche, interessante Karrierechancen in der Umgebung informieren.


Diesen Beitrag lesen

19. April 2018 / Ausbildung

Berufsparcours für Schülerinnen und Schüler

Am 18. April fand zum ersten Mal ein Berufsparcours in Kooperation der Haupt- und Realschule Sundern sowie des Gymnasiums Sundern mit dem Technikzentrum Minden-Lübbecke statt


Diesen Beitrag lesen

31. Januar 2018 / Ausbildung

Segel setzen für die Ausbildung

Der 30. Januar – kein Tag wie jeder andere an der Hauptschule in Sundern. Anstatt des alltäglichen Unterrichts fand auf Initiative von einsU erneut eine Ausbildungsorientierung für die 8. Klassen statt


Diesen Beitrag lesen

17. November 2017 / Ausbildung

Staatssekretärin Gleicke zeichnet einsU mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis aus

Berlin/Sundern, 17.11.2017 – einsU erhält einen Sonderpreis „Netzwerk“ im Wettbewerb „Das hat Potenzial!“ in der Kategorie Große Unternehmen. Das bundesweite Projekt SCHULEWIRTSCHAFT würdigt damit einsU für das herausragende Engagement im Bereich Berufsorientierung für Schüler und Schülerinnen und die innovative Idee, als Unternehmensnetzwerk gemeinsam zu handeln


Diesen Beitrag lesen

10. November 2017 / Ausbildung

Berufsinfotag am SGS

Am Freitag, dem 10.11.2017 veranstaltete das Städtische Gymnasium in Sundern für die Oberstufenschüler einen Berufsinfotag in Zusammenarbeit mit der Initiative einsU.


Diesen Beitrag lesen

29. September 2017 / Ausbildung

Lehrerbesuch Berufskoleg

Am 27.09. besichtigten acht Lehrerinnen und Lehrer des Berufskollegs Berliner Platz auf Initiative von einsU das Unternehmen SKS


Diesen Beitrag lesen

17. Juli 2017 / Ausbildung

Wanderausstellung im HSK eröffnet

Mädchen für technische Berufe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern – das ist das Ziel der Wanderausstellung „MINTorinnen – Erfolgsgeschichten on Tour“ des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Hellweg-Hochsauerland


Diesen Beitrag lesen

2. Juni 2017 / Ausbildung

Doppelt belohnt!

Da strahlen sie um die Wette: Für Celine Sänger (2.v.r.) und Hannah Steven (3.v.r.) hat sich der Besuch des Berufs-Infoabends an der Realschule gleich doppelt gelohnt


Diesen Beitrag lesen

23. Mai 2017 / Ausbildung

Viel los auf der Ausbildungsmesse im Kaiserhaus

Am 19. und 20. Mai fand erneut die beliebte Ausbildungsmesse im Kaiserhaus Arnsberg statt. Auch einsU war wieder mit einem großen Stand vertreten


Diesen Beitrag lesen

einsU

Das beschäftigt uns!