Kreative Boote als Kreativaufgabe bei Betriebe in Schulen

Heute waren einige Mitarbeitenden der einsU-Unternehmen in der Hauptschule in Sundern und haben den Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse wieder mal eine Kreativaufgabe gestellt: Baut gemeinsam ein Boot! Die Herausforderung: Es muss so gebaut werden, dass es am Ende ein paar Schrauben auf dem Wasser tragen kann. Dabei hatten sie die unterschiedlichsten Materialien zur Hand, z.B. einen Milchkarton, eine Margarinenschachtel, Strohhalme, leere Rollen Toilettenpapier oder Korkdeckel. Und wieder einmal sind sehr kreative Ergebnisse dabei herausgekommen. Wir sind wie immer beeindruckt, wie viel Kreativität in den jungen Schüler*innen steckt. Auch für einsU ist dieser Tag sehr wichtig, denn unsere Unternehmen können so schon erste Kontakte knüpfen, andersherum kommen die Schüler*innen mit zukünftigen Ansprechpartner*innen für Praktika oder Ausbildung in Kontakt. Auch Erika Pittruff, Berufsorientierungslehrerin an der Hauptschule, freut sich über den gelungenen Tag: „Ich find das immer toll, wie konzentriert die Schüler*innen an den Modellen arbeiten. Insgesamt waren 11 Firmen der einsU-Initiative vor Ort – ein tolles Engagement, von beiden Seiten!“

Die meisten Punkte hat am Ende die Klasse 8b gesammelt, denn bei den Kriterien spielten nicht nur die Schwimmfähigkeit des Bootes eine Rolle, sondern auch die Originalität, das Gewicht und der Name. Der Preis ist ein Gutschein für einen Klassenausflug ins Woohoo Sorpesee!