Kommunikation mit Politik und Verwaltung

Damit der Standort gestärkt wird, sind alle gefordert: Kommunalpolitik, Verwaltung, Wirtschaft. Wir wollen unser Verständnis von den Anforderungen in den verschiedenen Bereichen kontinuierlich vergrößern und: an einem Strang ziehen!

7. Februar 2024 / Aktuelles

Sundern ist Vielfalt – Vielfalt ist Sundern!

Das haben wir am Freitag auf dem Franz-Josef-Tiggesplatz bei der Kundgebung für Demokratie und Vielfalt sehen können. Wir freuen uns, dass so viele dem Aufruf gefolgt sind, um klar Stellung zu beziehen – für ein buntes, vielfältiges und offenes Sundern, so wie wir es kennen. Danke auch an Stefan Appelhans von unserem Mitgliedsunternehmen Sorpetaler Fensterbau, der unser Statement im Namen von einsU vorgetragen hat.

3. Februar 2021 / Kommunikation mit Politik und Verwaltung

Digitalisierungs-Offensive für Sunderns Schulen

Die Sunderner Grundschulen sowie die weiterführenden Schulen übergaben zusammen mit der Unternehmerinitiative einsU einen gemeinsamen Aufruf an Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke und Martin Hustadt, Fachbereichsleiter Bildung, Jugend und Familie. Sie fordern darin die Stadt als Träger der Sunderner Schulen dringend auf, konsequent und zügig die Digitalisierung der Bildungseinrichtungen weiter voranzutreiben.

29. September 2020 / Kommunikation mit Politik und Verwaltung

Nach der Wahl beginnt die Arbeit für Sundern

Die Kommunalwahl ist abgeschlossen und Sundern hat einen neuen Bürgermeister und einen neuen Stadtrat. Rund ein Drittel der Ratsmitglieder sind tatsächlich neu. Die meisten sind schon länger dabei und bringen die Erfahrungen der vergangenen Ratsperioden mit.

3. September 2020 / Kommunikation mit Politik und Verwaltung

Großes Interesse an Online-Diskussion der Bürgermeisterkandidaten

Über 850 Zugriffe konnten gestern in der Spitze bei „Sundern wählt 2020“, der Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten im Live-Stream, verzeichnet werden, mittlerweile wurde das Video 4.300 Mal aufgerufen...

12. Juni 2020 / Kommunikation mit Politik und Verwaltung

Gewerbeflächenentwicklung in Sundern

Dass in Sundern Gewerbeflächen fehlen, ist ein altes Problem. Etliche Unternehmen haben sich in den vergangenen Jahren nicht in Sundern ansiedeln können oder haben Sundern verlassen, weil sie sich hier nicht erweitern konnten. Eine Blitzumfrage von einsU-Mitgliedern unter ihnen bekannten Unternehmen ergab für die vergangenen sieben Jahre in Sundern einen Verlust von rund 250 Arbeitsplätzen.

5. Juni 2020 / Kommunikation mit Politik und Verwaltung

Verkehrsfluss in Sundern

Die untere Hauptstraße zwischen Sunderland Hotel und Kreuzung zum Ochsenkopf ist das Sunderner Nadelöhr. Hier verlieren alle Zeit und Nerven: ob auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause, unterwegs zum Einkaufen oder zum Sport. Für die Sunderner Unternehmen, Handwerker und Dienstleister entstehen hier echte Kosten: Bullis und LKW, die im Stau stehen, sind nicht (rechtzeitig) beim Kunden.

5. April 2017 / Kommunikation mit Politik und Verwaltung

einsU Forum: Ein wirtschaftspolitisches Gespräch mit den Bundestagskandidaten

Am Dienstagabend, 04. April 2017 hat einsU die Gelegenheit für Sunderner Produktionsunternehmen geschaffen, mit den Bundesstagskandidaten aus dem HSK zu wirtschaftspolitischen Themen ins Gespräch zu kommen

8. September 2016 / Kommunikation mit Politik und Verwaltung

einsU begrüßt den Neustart der Wirtschaftsförderung in Sundern

Nach mehr als einem Jahr wird die wichtige Funktion der Wirtschaftsförderung in Sundern neu besetzt. Die Initiative Sunderner Unternehmen einsU freut sich, dass nun mit der Einstellung einer Wirtschaftsförderin in voller Stelle eine zentrale Ansprechpartnerin für alle Belange der Wirtschaft zur Verfügung steht

13. Juni 2016 / Kommunikation mit Politik und Verwaltung

Offene Debatte über wirtschaftsfördernde Politik

Direkt an der Baustelle der neuen Produktionshalle von Kaiser & Waltermann in Amecke trafen die Sunderner Unternehmer mit Christian Lindner zusammen. Was braucht die mittelständische Wirtschaft von der Politik und was sind die Themen, die mit Nachdruck zu bearbeiten sind – das waren die Leitlinien der Diskussion

12. April 2016 / Kommunikation mit Politik und Verwaltung

einsU bespricht mit Patrick Sensburg, MdB, das Thema „Bürokratie-Abbau“

Auf Einladung von einsU traf der heimische Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Patrick Sensburg mit Vertretern der Sunderner Produktionsunternehmen zu einem Gedankenaustausch zusammen

22. Februar 2016 / Kommunikation mit Politik und Verwaltung

Wirtschaftsforum Sundern

Am 18. Februar 2016 fand im Sunderner Rathaus das erste Wirtschaftsforum statt. Auf Einladung des Bürgermeisters diskutierten Sunderner UnternehmerInnen mit der Verwaltungsspitze, was für die städtische Wirtschaftsförderung in den nächsten Jahren besonders wichtig sein wird.

15. Januar 2016 / Kommunikation mit Politik und Verwaltung

einsU trifft Südwestfalen Agentur

Hubertus Winterberg und Maria Arens von der Südwestfalen Agentur waren zum Jahresauftakt zu Gast bei einsU

24. September 2015 / Kommunikation mit Politik und Verwaltung