Digitalisierungs-Offensive für Sunderns Schulen

Neuer, enger Dialog zwischen den Schulen, Unternehmen und der Stadt Sundern

Die Sunderner Grundschulen sowie die weiterführenden Schulen übergaben zusammen mit der Unternehmerinitiative einsU einen gemeinsamen Aufruf an Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke und Martin Hustadt, Fachbereichsleiter Bildung, Jugend und Familie. Sie fordern darin die Stadt als Träger der Sunderner Schulen dringend auf, konsequent und zügig die Digitalisierung der Bildungseinrichtungen weiter voranzutreiben.

„Ohne Zweifel haben wir in den vergangenen Monaten z.B. über die Anschaffung digitaler Endgeräte hier deutliche Fortschritte gesehen. Aber es bleibt ein ganz erheblicher Handlungsbedarf, damit für alle Schulen gleich gute Bedingungen hergestellt werden,“ erklärt Mar-tin Barthel, Schulleiter des Städtischen Gymnasiums Sundern, stellvertretend für die Lehrerkollegien und Schulleiter*innen der sechs Grundschulen und drei weiterführenden Schulen der Stadt. „Gemeinsam sind wir der Überzeugung, dass die Digitalisierung aller Schulen im Stadtgebiet weiter konsequent umgesetzt bzw. abgeschlossen werden muss.“

In diesem Anliegen kommt es zum Schulterschluss mit der Unternehmensinitiative einsU. „Seit vielen Jahren arbeiten wir als einsU eng mit den Sunderner Schulen zusammen, um den Übergang in Ausbildung zu erleichtern und den jungen Menschen die beruflichen Potentiale in Sundern aufzuzeigen,“ erläutert dazu Dr. Thorsten Miederhoff, Geschäftsführer von Franz Miederhoff ohG. „Damit die Jugendlichen gute Startchancen bekommen, müssen die Schulen auf dem neuesten Stand der Kommunikationstechnik sein. Das ist am Ende auch ein entscheidender Standortfaktor. In Zeiten von Hybrid- oder Distanzunterricht wird das nochmal mehr als deutlich.“

Konkret zählt der Aufruf vier Bereiche auf, in denen konsequente und abgestimmte Aktivitäten notwendig sind:

• sicheres und zuverlässig gewartetes Breitband-WLAN für alle Schulen
  • verlässliche Endgeräte für Lernende und Lehrende
  • passgenaue Schulungen der Lehrkräfte
  • die Finanzierung virtueller Lernumgebungen und Programmlizenzen

Schulleiter*innen und Unternehmer*innen teilen aber auch die Überzeugung, dass die Anforderungen von Digitalisierung dann erst richtig anfangen, wenn die technische und Geräte-Ausstattung vorhanden ist. Es geht um eine pädagogisch gut durchdachte Verbindung von digitalem und analogem Unterricht, um die Erziehung zu verantwortlicher und bewusster Nut-zung digitaler Medien und um alltagspraktisches Anwendungslernen. „Aber auch die Unter-nehmen“, so Oliver Brenscheidt von einsU, „befinden sich in einem gigantischen und äußerst vielfältigen Lernprozess in Sachen Digitalisierung.“

Deshalb haben Schulen und Unternehmen verabredet, eine innovative Kooperation einzugehen und miteinander Felder möglicher Zusammenarbeit zu erschließen. „Gemeinsam wollen wir uns auf den Weg machen, die Entwicklungschancen von Digitalisierung zu entdecken, Fortbildung, Vorträge und Input organisieren und schulisches Lernen mit konkreten Anwendungsfragen verbinden.“

Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke begrüßt diese innovative Kooperation ausdrücklich: „Die Förderung der jungen Menschen der Stadt liegt uns genauso wie den Schulen und Unter-nehmen vor Ort sehr am Herzen. Daher ist es genau richtig, im engen Dialog zu arbeiten, Dinge gemeinsam zu durchdenken und anzustoßen. Es ist für uns ganz klar, dass sich der Fachbereich Bildung der Stadtverwaltung in dieser Zusammenarbeit intensiv mit einbringen wird. Gemeinsam können wir damit für den Standort Sundern positive Entwicklungen anstoßen.
Die Forderungen an uns als Schulträger nehmen wir aber auch sehr ernst. Wir werden mit Nachdruck daran arbeiten, aus den diversen Förderprogrammen die Finanzierungen zu sichern und die Umsetzung in den Schulen voranzutreiben.“

Aufruf Digitalisierungs-Offensive (PDF)

Auf dem Foto: