Arbeitgeberqualität

Wir sind waschechte Familienunternehmen und legen großen Wert auf unsere Unternehmenskultur. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind uns wichtig. Daher starten wir gemeinsam Projekte, die unseren Mitarbeitern einen Mehrwert bieten und mit denen wir uns als Arbeitgeber weiter verbessern können.

20. Dezember 2021 / Aktuelles

Das Jahr 2021 – ein Jahr voller Teamgeist und Zusammenhalt

2021 – was war das für ein Jahr. Nicht nur die Corona-Pandemie hält uns weiter auf Trab, auch Umweltkatastrophen wie das Tief „Bernd“ am 14. Juli 2021 stellten uns vor neue Herausforderungen. Doch unsere einsU-Unternehmen können trotz aller Umstände eine positive Erkenntnis mitnehmen: wenn’s drauf ankommt, halten alle zusammen.


Diesen Beitrag lesen

18. Juni 2021 / Aktuelles

Impffortschritt durch Betriebsärzte

Als dritte Säule der Impfstrategie in Deutschland wurde es vor Kurzem den Betriebsärzten und Werksarztzentren ermöglicht, direkt in den Unternehmen die Impfungen vorzunehmen. Ein wichtiger Schritt für die Unternehmen, schnell eine einheitliches Impflevel innerhalb der Belegschaft herzustellen.


Diesen Beitrag lesen

26. Mai 2021 / Aktuelles

Vielfalt im Kochtopf – elektronisches Kochbuch bei Tillmann Profil

Das Unternehmen Tillmann Profil hat passend zum Diversity-Tag in der letzten Woche ihre Mitarbeiter*innen, die aus über 13 unterschiedlichen Nationen stammen, dazu aufgerufen, die Lieblingsgerichte aus ihrer Heimat einzureichen.


Diesen Beitrag lesen

4. Februar 2021 / Aktuelles

Abfrage zu mobilem Arbeiten in den einsU-Unternehmen

Alle Unternehmen müssen in der derzeitigen Situation zwei Anforderungen parallel bewältigen: die Produktion aufrechterhalten UND für einen ausreichenden Schutz der Mitarbeiter*innen sorgen. Für Produktionsunternehmen kommt hinzu: der weit überwiegende Teil der Mitarbeiter*innen arbeitet „an der Maschine“, nicht am Schreibtisch.


Diesen Beitrag lesen

8. Dezember 2020 / Aktuelles

2020 im Zeichen der Pandemie

Das Jahr 2020 hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Die Corona-Pandemie mit ihren Auswirken war zu Beginn des Jahres so noch nicht vorstellbar – sowohl, was die gesundheitlichen Folgen für viele Betroffene angeht, als auch die Folgen für die Wirtschaft und Gesellschaft. Natürlich ist das auch bei den Sunderner Unternehmen spürbar – je nach Branche fällt der Rückblick 2020 ganz verschieden aus...


Diesen Beitrag lesen

14. April 2020 / Arbeitgeberqualität

#nachgefragt

Mit dem Anspruch, etwas zu „unternehmen“, damit Sundern für Menschen und Unternehmen ein attraktiver und lebendiger Standort bleibt, haben wir unsere Initiative gegründet...


Diesen Beitrag lesen

15. Oktober 2019 / Arbeitgeberqualität

Vitamin B –
Workshop für Studierende Vol. 4

Die erfolgreiche Workshop-Reihe für Studierende Vitamin B geht in die nächste und damit bereits vierte Runde. Blicken Sie im laufenden Betrieb hinter die Kulissen der Firmen und knüpfen Sie Kontakte zu den einsU-Unternehmern und -Entscheidern.


Diesen Beitrag lesen

30. August 2019 / Arbeitgeberqualität

Wahre Kampfgeister beim sonnigen Mitarbeiter-Fußballturnier

Vergangenen Samstag kamen wieder 10 Firmenmannschaften aus Sundern zusammen, um am Fußballturnier in Sundern-Westenfeld teilzunehmen.


Diesen Beitrag lesen

14. August 2019 / Arbeitgeberqualität

EinsU Sportfestival 2019

Auch in diesem Jahr heißt es wieder: Der Ball rollt! Am 24. August findet das 4. einsU Sportfestival im Sportpark in Sundern-Westenfeld statt.


Diesen Beitrag lesen

1. Juli 2019 / Arbeitgeberqualität

Sauerländer Wirtschaft zum Mitnehmen

Ihren Schulabschluss konnten 88 Abiturienten des Städtischen Gymnasiums Sundern am Samstag, den 29.6.2019, ausgiebig feiern. Nach einem festlichen ökumenischen Gottesdienst in der Johannes-Kirche in Sundern fand in der Schützenhalle Stockum in feierlichem Rahmen die Verleihung der Abiturzeugnisse statt.


Diesen Beitrag lesen

28. Mai 2019 / Arbeitgeberqualität

EinsU unterzeichnet „Charta der Vielfalt“

Die Charta der Vielfalt ist eine deutschlandweite Arbeitgeberinitiative, sie bringt, so ihr eigener Anspruch, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Diversity in der Arbeitswelt voran. Mehr als 3.000 Unternehmen und Institutionen mit insgesamt 10,4 Millionen Beschäftigten haben die Charta der Vielfalt bereits unterzeichnet und kontinuierlich kommen neue hinzu. So auch die Sunderner Initiative einsU, in der 23 hier ansässige Unternehmen seit nunmehr fünf Jahren auf unterschiedlichsten Ebenen für einen besseren Wirtschaftsstandort Sundern arbeiten.


Diesen Beitrag lesen

30. Oktober 2018 / Arbeitgeberqualität

Von Körpersprache über Hierarchien bis zu Anreizsystemen

Vitamin B Vol. 3 begeistert Studierende und Unternehmer Mittlerweile hat er schon Tradition und einen festen Platz in der Jahresplanung der Initiative Sunderner Unternehmen: Der Workshop „Vitamin B“. Bereits zum dritten Mal hatten die Produktionsunternehmen die Studierenden der Region eingeladen, um Einblicke in den Arbeitsalltag und Möglichkeiten zum Austausch sowie gegenseitigem Kennenlernen zu geben.


Diesen Beitrag lesen

4. September 2018 / Arbeitgeberqualität

Sport und Spaß beim Mitarbeiter Turnier

Nachdem das Team von Tillmann Wellpappe zum 3. Mal in Folge unangefochten den Titel beim einsU Sportfestival abgeräumt hat, kann keiner mehr die Favoriten Rolle bestreiten.


Diesen Beitrag lesen

4. September 2018 / Arbeitgeberqualität

Vitamin B –
Workshop für Studierende Vol. 3

Unternehmen kennen lernen – Input bekommen! Das erwartet Sie beim 3. Vitamin Workshop für Studierende. Entdecken Sie die Karrierechancen in Sundern, erhalten Sie Input vom Experten für Wirkung, Schlüsselkompetenzen und Führungsfragen und nehmen Sie am innovativen World Café mit einsU-Unternehmern teil.


Diesen Beitrag lesen

3. August 2018 / Arbeitgeberqualität

einsU Sportfestival 2018

Am 01. September rollt der Ball wieder: Das 3. einsU Sportfestival findet statt, diesmal am Sportplatz „Im Hespel“ in Allendorf...


Diesen Beitrag lesen

27. Oktober 2017 / Arbeitgeberqualität

Vitamin B Vol. 2

Nach dem Erfolg des ersten Vitamin B Workshops, aus dem nicht nur neue Kontakte, sondern auch konkrete Bewerbungen und Einstellungen entstanden sind, fand nun die Fortsetzungsveranstaltung statt. 33 Studierende haben die Chance ergriffen, für einen Tag in die Praxis einzutauchen


Diesen Beitrag lesen

8. September 2017 / Arbeitgeberqualität

Fußballturnier wie ein Familienfest

Der Azubi kickte in einer Mannschaft mit dem Buchhalter und der Assistent motivierte als Coach seinen Abteilungsleiter zu fußballerischen Höchstleistungen: Zum zweiten Mal fand das Firmen-Fußballturnier der Initiative einsU statt. Elf Mitarbeiter-Mannschaften kämpften im Röhrtalstadion Sundern um den Sieg, während sich rund 800 gut gelaunte Kollegen, Familien und Freunde zu Fangruppen zusammenschlossen und ihre Teams lautstark anfeuerten


Diesen Beitrag lesen

22. August 2017 / Arbeitgeberqualität

Studenten auf Exkursion

Am 16. August erkundeten 20 Studierende der Uni Bonn die beiden Automobilzulieferer MESU und Lübke & Vogt. Die Geographie-Dozentin Elena Tillmann, gebürtig aus Sundern, war mit ihren Studierenden auf mehrtägiger Exkursion zum Thema Regionalentwicklung und Strukturpolitik in der Stadt


Diesen Beitrag lesen

20. Juli 2017 / Arbeitgeberqualität

einsU Sportfestival: das Mitarbeiter-Turnier

Nach dem erfolgreichen einsU-Fußballturnier im letzten Jahr, bei dem in einem spannenden Wettkampf elf Mannschaften aus einsU-Unternehmen gegeneinander antraten, findet dieses Jahr für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das einsU Sportfestival statt


Diesen Beitrag lesen

13. Juli 2017 / Arbeitgeberqualität

Heimvorteil 2 Go für die Abiturienten

Am Samstag haben die diesjährigen Abiturienten des Städtischen Gymnasiums Sundern ihren Abschluss gefeiert. Nach der feierlichen Zeugnisübergabe überreichten Vertreter der Initiative einsU, darunter auch der ehemalige Lehrer Alois Hatting als einsU-Botschafter für die Schulen, die „Heimvorteil 2 Go“-Pakete.


Diesen Beitrag lesen

9. November 2016 / Arbeitgeberqualität

Vitamin B für Studierende Vol. 1

33 Studierende aus verschiedenen Fachbereichen und von mehreren Standorten der regionalen Fachhochschulen verbrachten im Rahmen des ersten „Vitamin B Workshops“ am 27. Oktober einen Nachmittag in Sundern und hatten die Chance, hinter die Kulissen in Sunderner Betriebe zu blicken und mit den Unternehmerinnen und Unternehmern der Stadt ins Gespräch zu kommen


Diesen Beitrag lesen

8. August 2016 / Arbeitgeberqualität

Das erste einsU-Fussballturnier

Mit Bierdusche und großem Jubel feierte die Mitarbeiter-Mannschaft von Tillmann Wellpappe ihren Sieg im ersten einsU-Fußballturnier. Bei strahlendem Sonnenschein traten elf Mannschaften in zwei Gruppen gegeneinander an. Die Fußballer auf dem Platz wurden von rund 800 gut gelaunten Zuschauern, darunter Kollegen und Kolleginnen sowie Familien und Freunde, lautstark unterstützt


Diesen Beitrag lesen

27. Juni 2016 / Arbeitgeberqualität

Abiturienten des Sunderner Gymnasiums feiern ihren Abschluss

Am Samstag, den 25. Juni 2016, feierten alle 72 Abiturienten des SGS ihren schulischen Abschluss


Diesen Beitrag lesen

5. April 2016 / Arbeitgeberqualität

Zweiter einsU-Newsletter online

Unser „Ehemaligen“-Netzwerk wächst. Alois Hatting hat im diesjährigen Abitur-Jahrgang wieder erfolgreich neue Einträge eingesammelt


Diesen Beitrag lesen

22. Juni 2015 / Arbeitgeberqualität

Heimvorteil auch in Sundern

Die Initiative der Südwestfalen Agentur „Heimvorteil“ wurde auch von einsU Unternehmen unterstützt. Der Karton stammt von Tillmann Wellpappe, von SKS findet sich in jedem Paket eine Luftpumpe


Diesen Beitrag lesen

5. März 2015 / Arbeitgeberqualität

Ehemaligen-Netzwerk

Die Initiative ist dabei ein Netzwerk mit Sunderner Schulabgängern und StudentInnen aufzubauen. Unser Ziel ist es, Sie/Euch über Beschäftigungs- und Karrierechancen in unseren Unternehmen auf dem Laufenden zu halten


Diesen Beitrag lesen

20. November 2014 / Arbeitgeberqualität

Familienfreundliche Unternehmen

Sorpetaler Fensterbau, Klute Garten- und Landschaftsbau und SKS sind bereits erfolgreich als „Familienfreundliches Unternehmen im Hochsauerlandkreis“ zertifiziert


Diesen Beitrag lesen

einsU

Das beschäftigt uns!