Impffortschritt durch Betriebsärzte

Unternehmer übernehmen Verantwortung

Als dritte Säule der Impfstrategie in Deutschland wurde es vor Kurzem den Betriebsärzten und Werksarztzentren ermöglicht, direkt in den Unternehmen die Impfungen vorzunehmen. Ein wichtiger Schritt für die Unternehmen, schnell eine einheitliches Impflevel innerhalb der Belegschaft herzustellen. Wenn denn genügend Impfstoff da wäre – ein ja hinlänglich bekanntes Thema. Vor diesem Hintergrund konnten sich Unternehmen zwar für Impfungen und Impfdosen bei den Werksärzten registrieren. Die Zuteilung erfolgt allerdings jetzt Woche für Woche nur auf dem Wege einer Verlosung.

Eines der ersten glücklichen Unternehmen war Anfang Juni Tillmann Wellpappe, und so ging es schnell an die Einrichtung einer Impfstraße auf dem eigenen Betriebsgelände, auf eigene Kosten. Mittlerweile konnten 100 Mitarbeitende die Erstimpfung erhalten. In dieser Woche wurden den Firmen Lübke & Vogt und Severin Impfdosen zugeteilt. Hier zeigt sich das gute und partnerschaftliche Miteinander im einsU-Kreis: Tillmann Wellpappe stellte beiden Unternehmen die eingerichtete Impfstraße zur Verfügung, so dass auch diese Aktion schnell und unkompliziert ablaufen konnte.

Die meisten einsU-Unternehmen haben bei ihren Werkärzten ihr Interesse an Impfaktionen für die Mitarbeitenden angemeldet. Alle hoffen auf baldiges Losglück und sind froh, dass sie durch die Kooperation untereinander flexibel in der Lage sind, ihren Mitarbeitenden diese Möglichkeit anzubieten. Das ist gelebte Verantwortung für die Belegschaft, mit Wirkung für die ganze Region: In Sachen Impfschutz wie auch in der Absicherung der Produktionsfähigkeit in den Unternehmen.