Hier finden Sie immer aktuelle Informationen und Neuigkeiten: über einsU, aus unseren Mitglieds-Unternehmen und Sundern.
Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.Mehr erfahren
Beiträge laden
„Wir sind noch lange nicht am Ziel – auch nach 10 Jahren geht unser Engagement weiter.“ Unsere Kampagne zeigt die Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen nahezu aller einsU-Mitgliedsunternehmen im Alter von ca. 10 Jahren, die auch nach einem Jahrzehnt weiterhin geschlossen hinter der Initiative und dem Standort Sundern stehen. Und noch viele Ideen für die nächsten Jahre haben. Mehr Infos dazu gibt es hier zum Nachlesen!
Schon seit vielen Jahren gibt es in der Abtei Königsmünster in Meschede eine Oberstufen-Akademie. Schüler und Schülerinnen von gymnasialen Oberstufen können hier in Seminaren Querschnitts-Fähigkeiten trainieren und sich mit Themen beschäftigen, die im Schulalltag vielleicht eher nicht im Fokus stehen: Zeitmanagement und Motivationstechniken, Kommunikationsfertigkeiten und Konfliktmanagement aber auch große Fragen nach Werten und Zielen im Leben.
Im April bei SKS, im Mai bei Lübke&Vogt und im September bei Tillmann Profil und BKB: Seit Anfang dieses Jahres sind die Firmengelände der einsU-Unternehmen fest eingeplant in den Übungskalender der Sunderner Jugendfeuerwehr. Sie ermöglichen so realistische Szenarien, in denen die Nachwuchs-Feuerwehrleute ihr Können ausprobieren und erweitern können.
Am vergangenen Donnerstag fand im Gymnasium Sundern ein ganz besonderer Thementag statt, der bei allen Beteiligten auf Begeisterung stieß. Organisiert von der einsU-Initiative, erhielten die Schüler*innen die Möglichkeit, in die Arbeitswelt verschiedener Mitgliedsunternehmen einzutauchen und erste wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Am 24. und 25. Mai fand im Kaiserhaus in Neheim die jährliche Ausbildungsmesse statt.
Sundern, 22. Mai 2024. Die einsU-Initiative setzt sich aktiv dafür ein, dass die Bürgerinnen und Bürger zur Europawahl am 9. Juni gehen. Ziel ist es, die Wahlbeteiligung zu erhöhen und gleichzeitig dazu aufzurufen, demokratisch zu wählen. In diesem Rahmen hat einsU eine kreative Aktion ins Leben gerufen, die in den kommenden Tagen in Sundern und Umgebung umgesetzt wird.
Das einsU-Wimmelbild ist ab jetzt im Städtischen Gymnasium Sundern zu finden. Katrin Rautert von Lübke & Vogt (2. v. l.), Anna Stahlhoff-Hallermann von Schulter Lagertechnik (3. v. l.), Christoph Hillebrand von SKS (4. v. l.) und Christin Lautenbach von BKB Profil (5. v. l.), die Vertreter*innen des Arbeitskreises Ausbildung, haben das Wimmelbild gestern an Schulleiter Martin Barthel (1. v. l.) übergeben.
Der Berufsinfotag YourUpDate 2024 zog zahlreiche Besucher und Besucherinnen an, die interessiert die Möglichkeit nutzten, sich aus erster Hand über die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.
Am 14. April 2024 verwandelte sich die Innenstadt von Sundern in ein blühendes Festgelände, das zahlreiche Besucher anlockte. Nach einem langen Winter bot das Frühlingsfest eine ideale Gelegenheit, das schöne Wetter zu genießen und an vielfältigen Attraktionen teilzunehmen.
Der TuS Sundern hat den ersten Spatenstich für den Röhrtal-Fitness-Park in Sundern gesetzt. Zusammen mit der Unternehmerinitiative einsU will der TuS dieses Projekt nun in der Praxis angehen.
Gestern gab es eine weitere Ausgabe von "Betriebe in Schulen". Die 9. Klassen der Hauptschule Sundern haben die die Mitgliedsunternehmen SKS, Tillmann Wellpappe, Sorpetaler Fensterbau, APS, Schulte Lagertechnik, Tillmann Profil, BKB-Profil, Innenausbau Pott, L&R Kältetechnik, Brumberg, Lübke&Vogt, Klute und Franz Miederhoff kennenlernen dürfen.
Das haben wir am Freitag auf dem Franz-Josef-Tiggesplatz bei der Kundgebung für Demokratie und Vielfalt sehen können. Wir freuen uns, dass so viele dem Aufruf gefolgt sind, um klar Stellung zu beziehen – für ein buntes, vielfältiges und offenes Sundern, so wie wir es kennen. Danke auch an Stefan Appelhans von unserem Mitgliedsunternehmen Sorpetaler Fensterbau, der unser Statement im Namen von einsU vorgetragen hat.
Die einsU Initiative in Sundern schließt mit Begeisterung und Erfolg einen interdisziplinären ‚Makerthon‘ an der Fachhochschule Südwestfalen ab. Die Veranstaltung ermöglichte eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Studierenden, DozentInnen und Unternehmen aus Sundern. Stefan Klinke, Geschäftsführer der Firma Sign-Ware aus Sundern-Endorf und Vertreter der einsU Initiative, betonte die Freude über die erfolgten Projekte und zeigte sich zu Beginn der Veranstaltung sehr gespannt auf die erarbeiteten Ergebnisse.
Kurz vor den ersehnten Sommerferien, wenn der Unterricht schon häufig nur noch auf Sparflamme läuft, bot sich den Schüler:innen der Qi am SGS die wertvolle Gelegenheit, die beruflichen Perspektiven aus nächster Nähe zu erkunden: Zusammen mit 10 teilnehmenden einsU-Unternehmen hatte das SGS einen spannenden Thementag auf die Beine gestellt.
Einige unserer einsU-Unternehmen haben sich mit einer Spende an der Anschaffung eines Defibrillators für den SSV 1928 Allendorf beteiligt.
Am 26. April fanden in Sundern gleich zwei Veranstaltungen an einem Tag statt, die das Interesse der Schüler*innen und Unternehmen gleichermaßen weckten. Analog zum letzten Jahr, brachte Julia Heer von der Wirtschaftsförderung Sundern Betriebe und Schüler*innen wortwörtlich an einen Tisch.
Nach drei Jahren Corona-bedingter Pause hat nun endlich wieder das einsU Mitarbeiter-Fußballturnier stattgefunden – und zwar beim TuS Hachen! "Es ist großartig, dass wir das Turnier heute hier austragen können, das eigentlich schon zum Jubiläum des TUS Hachen 2020 geplant war.", freute sich André Rüßmann, Geschäftsführer von L&R Kältetechnik und bei einsU federführend für die Organisation zuständig.
Was macht den Erfolg von Unternehmen aus? Der Hauptfaktor ist und bleibt das Team, dass hinter dem Unternehmen steht: „Wenn wir uns vorbeugend um die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen kümmern, können sie auch als Team viel besser zusammenarbeiten und wir haben weniger Ausfälle“, betont Lisa Wüllner, Mitarbeiterin der Personalabteilung bei Brumberg Leuchten in Sundern-Hellefeld. Daher gibt es zweimal im Jahr einen Gesundheitstag, den „Vitality-Day“ bei dem den Mitarbeiter*innen verschiedene Untersuchungen angeboten werden.
„Es ist mein Ziel, Kinder im Rahmen einer Unterrichtsstunde in der Grundschule von gesundem Roggen und unserer handwerklichen Arbeit zu begeistern.“ Das ist das Motto der Junior-Chefin Elisabeth Vielhaber, die Anfang des Jahres im Rahmen ihrer Ausbildung zur Geprüften Brot-Sommeliere ein neues Projekt ins Leben gerufen hat. Die Mühlenbäckerei stellt den Grundschulen in der Region eigen konzipiertes, kostenloses Unterrichtsmaterial zur Verfügung, wo die Kinder lernen, wie wichtig gesunde Ernährung ist und was alles hinter einem Handwerksberuf wie der des Bäckers / der Bäckerin steht.
Regelmäßiges Training bei Klute Gärtner von Eden in Sundern-Stockum Hubertus Beltermann ist Landschaftsgärtner bei Klute in Sundern-Stockum. Er ist schon seit mehr als 30 Jahren dort beschäftigt und liebt es, draußen in der Natur zu sein, handwerklich anpacken zu können: „Ich mag die frische Luft, dass wir das Wetter mitkriegen und täglich spüren. Wir sammeln bei Tageslicht jede Menge Vitamin D und haben abwechslungsreiche Tätigkeiten, ganz anders als am Schreibtisch!“
Heute waren einige Mitarbeitenden der einsU-Unternehmen in der Hauptschule in Sundern und haben den Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse wieder mal eine Kreativaufgabe gestellt: Baut gemeinsam ein Boot! Die Herausforderung: Es muss so gebaut werden, dass es am Ende ein paar Schrauben auf dem Wasser tragen kann.
Im Januar diesen Jahres ist der einsU-Instagram Kanal an den Start gegangen. Wer es bereits regelmäßig verfolgt, sieht, wie die jungen Nachwuchskräfte aus der Region regelmäßig Content veröffentlichen, um anderen einen Einblick in ihre Ausbildung zu geben.
2021 – was war das für ein Jahr. Nicht nur die Corona-Pandemie hält uns weiter auf Trab, auch Umweltkatastrophen wie das Tief „Bernd“ am 14. Juli 2021 stellten uns vor neue Herausforderungen. Doch unsere einsU-Unternehmen können trotz aller Umstände eine positive Erkenntnis mitnehmen: wenn’s drauf ankommt, halten alle zusammen.
Auch bei unserem Mitgliedsunternehmen Brumberg Leuchten sind neue Auszubildende in ihre berufliche Karriere gestartet. Die fünf neuen Mitarbeiter*innen haben sowohl ihren neuen Kolleg*innen bei Brumberg als auch uns erzählt, warum sie sich für eine Ausbildung entschieden haben und was sie von den nächsten Jahren erwarten:...
Unter dem Motto „Werd‘ doch was DU willst!“ präsentiert einsU Mitglied Kaiser & Waltermann verschiedene Ausbildungsberufe und damit Karrierechancen im technisch-gewerblichen als auch im kaufmännischen Bereich der Firma. Gesucht sind junge Menschen für die Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik, Produktionstechnolog*in, Verfahrensmechaniker*in oder Maschinen- und Anlagenführer*in. Die Kampagne zeigt einmal mehr, wie wichtig das Ausbildungsmarketing nicht nur für Kaiser & Waltermann, sondern an dieser Stelle stellvertretend für alle Sunderner Unternehmen ist.
„Ich bin aktuell im 2. Lehrjahr als Mechatroniker für Kältetechnik und ich könnte mir beruflich nichts anderes vorstellen. Mit den einsU-Unternehmen bin ich schon während meiner Schulzeit auf dem Gymnasium Sundern in Kontakt gekommen. Da kamen z.B. einzelne Unternehmen vorbei und haben sich vorgestellt. Weil ich selbst aber auch aus Hachen komme, kannte ich L&R schon von klein auf....
Im Interview mit Bastian Becker von einsU-Mitglied APS Germany: Er gibt Einblicke und Tipps für Berufseinsteiger*innen und Neueinstellungen hier in der Region. Das inhabergeführte Familienunternehmen ist seit 1993 fest in Sundern verankert und produziert und vertreibt weltweit in mehr als 90 Länder Gastronomie- und Servierartikel für den professionellen Verbraucher in Hotellerie und Gastronomie.
Als dritte Säule der Impfstrategie in Deutschland wurde es vor Kurzem den Betriebsärzten und Werksarztzentren ermöglicht, direkt in den Unternehmen die Impfungen vorzunehmen. Ein wichtiger Schritt für die Unternehmen, schnell eine einheitliches Impflevel innerhalb der Belegschaft herzustellen.
Das Unternehmen Tillmann Profil hat passend zum Diversity-Tag in der letzten Woche ihre Mitarbeiter*innen, die aus über 13 unterschiedlichen Nationen stammen, dazu aufgerufen, die Lieblingsgerichte aus ihrer Heimat einzureichen.
Alle Unternehmen müssen in der derzeitigen Situation zwei Anforderungen parallel bewältigen: die Produktion aufrechterhalten UND für einen ausreichenden Schutz der Mitarbeiter*innen sorgen. Für Produktionsunternehmen kommt hinzu: der weit überwiegende Teil der Mitarbeiter*innen arbeitet „an der Maschine“, nicht am Schreibtisch.