Praktisch lernen

In diesem Jahr haben wir trotz oder gerade wegen der Pandemie den Kontakt zu den Schulen weiter intensiviert. Da keine Ausbildungsmessen stattfinden konnten, galt es Lösungen zu finden, um die Schulen bei der Berufsorientierung zu unterstützen, Ausbildungsangebote bekannt zu machen und soweit es eben geht, Möglichkeit für Praktika einzurichten.

Denn Praktika sind für Viele enorm wichtig, um in den Wunschberuf hinein schnuppern zu können: Von den Auszubildenden, die in diesem Jahr begonnen haben, fanden 74 % ein Praktikum vor Beginn ihrer Ausbildung hilfreich. Alexander Hustadt, der Anfang des Jahres sein Schulpraktikum bei Miederhoff absolvierte, berichtet von den guten Erfahrungen, die er mitnehmen konnte: „Viele Sachen sind wirklich neu für mich, aber durch die gute Integration ins Team fielen mir die ersten Schritte im Berufsleben sehr leicht. Die Stimmung ist super und ich kann auf jeden zukommen, wenn ich eine Frage habe.“

Dr. Thorsten Miederhoff, Geschäftsführer bei Franz Miederhoff, erzählt vom Dialog mit den Schulen: „Der Austausch untereinander aber auch mit den Schulen lief per Video-Konferenz – das hat von Anfang an hervorragend geklappt. So haben wir in kürzester Zeit z.B. kleine Filme erstellt, in denen die einsU-Unternehmen ihre Ausbildungsangebote vorstellen. Das ersetzt zwar nicht das persönliche Gespräch, ist aber doch eine gute Möglichkeit miteinander im Kontakt zu bleiben. Und das ist in dieser Zeit natürlich besonders wichtig.“

Auch in weiteren Bereichen neben der Berufsorientierung ist der enge Kontakt zwischen Schulen und Unternehmen wichtig: Um die Schulen beim Thema Digitalisierung zu unterstützen, wurde beispielsweise ein Wissens- und Erfahrungsaustausch mit den einsU-Unternehmen angestoßen.