„The Flying Egg“ – Projekttag in der Hauptschule Sundern

Gestern gab es eine weitere Ausgabe von „Betriebe in Schulen“. Die 9. Klassen der Hauptschule Sundern haben die die Mitgliedsunternehmen SKS, Tillmann Wellpappe, Sorpetaler Fensterbau, APS, Schulte Lagertechnik, Tillmann Profil, BKB-Profil, Innenausbau Pott, L&R Kältetechnik, Brumberg, Lübke&Vogt, Klute und Franz Miederhoff kennenlernen dürfen. Für die Unternehmen ist es wichtig, schon früh den Kontakt zu den Schülern und Schülerinnen herzustellen. So lernen sie schnell, was Sundern und seine Unternehmen für Möglichkeiten bieten.

Wie immer gab es eine kleine Aufgabe, die von den Schülerinnen und Schüler gelöst werden musste. In Kleingruppen wurde ein rohes Ei so verpackt, dass es einen Flug aus dem 2. Stock „überleben“ konnte. Mit Plastiktüten, Luftballons, Zeitungspapier und Strohhalmen konnte das Ei eingepackt und für die Flugstunde vorbereitet werden. Schließlich gab es 3 Kreationen, je einen aus jeder Klasse, die ins Rennen geschickt wurden. Aus der Klasse 9 A ging des Ei „Flying Egg“ ins Rennen, die Klasse 9 B entschied sich für „Sascha“ und die 9 C stellte den „Safe the Egg Deluxe Protector“. Nach der Bewertung der Äußeren-Kreterien waren alle Klassen gleich auf und der Praxistest musst die Entscheidung bringen. Dort konnte sich die Kreation „Sascha“ aus der 9 B durchsetzen und bescherte der Klasse einen Ausflug ins Wohoo nach Langscheid.

Ein tolles Event für unsere Mitgliedsunternehmen und die Schülerinnen und Schülerder Hauptschule Sundern.