Rückblick yourUpdate

Der Berufsinfotag YourUpDate 2024 zog zahlreiche Besucher und Besucherinnen an, die interessiert die Möglichkeit nutzten, sich aus erster Hand über die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Mit Stolz dürfen wir berichten, dass 16 einsU-Unternehmen daran teilgenommen haben, darunter SKS, APS, L&R Kältetechnik, Schulte Lagertechnik, Bäckerei Vielhaber, Klute, Sorpetaler Fensterbau, Franz Funke, Kaiser und Waltermann, Brumberg Leuchten, Schulte Home, Tillmann Profil, Franz Miederhoff, Lübke & Vogt und Innenausbau Pott.

Der Tag begann mit einem interaktiven Berufsparcours am Vormittag, bei dem Jugendliche der 8. und 9. Klassen der Sunderner Schulen in praktischen Arbeitsproben direkt in die Welt der Berufe eintauchen konnten. Dieser praktische Ansatz ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, echte Arbeitsumgebungen zu simulieren und Handgriffe sowie Fertigkeiten aus verschiedenen Berufsfeldern auszuprobieren.

Am Nachmittag verwandelte sich die Hubertushalle in Sundern in eine lebhafte Messehalle für alle, die sich weitergehend über Karrieremöglichkeiten informieren wollten. Der offene Berufsinfoabend bot eine ausgezeichnete Plattform, um direkt mit Vertretern und Vertreterinnen der Unternehmen ins Gespräch zu kommen und mehr über Einstiegsmöglichkeiten nach der Schule oder dem Studium zu erfahren.

Ein besonderes Highlight war die Verlosung am Abend, bei der Lose, die im Laufe des Tages verteilt wurden, tolle Gewinne für die Teilnehmer bereithielten. Wir hoffen, dass einige der einsU-Lose gewinnen konnten.
EinsU bedankt sich bei der Wi.Sta Sundern für die Organisation dieses Events sowie bei allen Teilnehmern, die gekommen sind, um unser vielfältiges Ausbildungsangebot zu erkunden. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.