Ausbildung ist Zukunft

Trotz aller neuen Gegebenheiten sind im August viele junge Nachwuchskräfte in die Ausbildung gestartet. Bei L&R Kältetechnik GmbH & Co.KG haben gleich acht motivierte Auszubildende angefangen. Dort ist wie bei vielen Familienunternehmen die Ausbildung Selbstzweck: alle werden für den eigenen Bedarf ausgebildet, einige ehemalige Auszubildende sind seit Jahren der Betriebszugehörigkeit mittlerweile in leitenden Funktionen tätig.

Wie es nach den ersten Monaten bei den „Neulingen“ aussieht haben wir uns gefragt und im Rahmen einer Blitzumfrage unter allen neuen Azubis in den einsU-Unternehmen Antworten bekommen: 100 % bevorzugen die Praxis im Unternehmen vor der Berufsschule, 32 % gefällt ihre Ausbildung noch besser als erwartet und 70 % der gewerblich-technischen Azubis sparen das erste Gehalt, bei den kaufmännischen ist es dagegen nur knapp die Hälfte. Mehr interessante Statistiken in der Übersicht!

Außerdem hat 2020 ein Dialog auf neuer Ebene stattgefunden: in der Auftaktveranstaltung „einsU Ausbilderaustausch“ trafen sich 18 AusbilderInnen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen zum Kennenlernen und auch fachlichem Diskurs. Initiatorin Christin Lübke-Cramer, Geschäftsführerin von Lübke & Vogt, bestärkt: „Ausbildung hat in unserem Unternehmen einen enorm hohen Stellenwert. Der Austausch unter Ausbildern bringt viele neue Ideen und Impulse und stellt den Fokus wieder scharf. Das Feedback hat gezeigt, wieviel Begeisterung und Know-how in unseren Unternehmen in Sundern steckt.“

 

Kontakt

Eine Initiative Sunderner Unternehmen
Ehu 9
59846 Sundern

Dr. Barbara Vielhaber
Tel.: 02933 79429
Fax: 02933 79172
E-Mail: info@eins-u.de

einsU

Das beschäftigt uns!