Neue Impulse für Unternehmen und Studierende: „Angewandte Unternehmensberatung“

Schon die Zusammensetzung der Teilnehmenden an der Kick-off Veranstaltung für das Wahlpflichtmodul „Angewandte Unternehmensberatung“ bei der FH in Meschede versprach Neues: Drei Professor:innen, Prof. Dr. Christina Krins, Prof. Dr. Christian Goldscheid, Prof. Dr. Elmar Holschbach, sowie drei Unternehmen aus der Unternehmens-Initiative einsU, dazu zehn sehr engagierte Studierende aus verschiedenen Fächern kooperieren fortan in einem spannenden Themenfeld:

Die beteiligten Unternehmen Kaiser & Waltermann, Bäckerei & Mühle Vielhaber und L&R Kältetechnik haben konkrete Aufgabenstellungen aus ihrem betrieblichen Alltag mitgebracht, die nun in 3 teilweise interdisziplinären Teams individuell bearbeitet werden. Es geht um Auslastung von Produktionskapazitäten und Projektplanungsmethoden sowie um Führungsthemen in mittelständischen Unternehmen. Mit dem Know-how der Fachhochschule und dem unverstellten Blick von außen werden sich die Studierenden mit den Themen auseinandersetzen und praktische Lösungsansätze erarbeiten. Dazu gibt es im Verlauf des Semesters Vorort-Termine in den Unternehmen, intensives Arbeiten in den Köpfen und im Dezember einen Zwischen-Workshop, in dem die Teams ihre Aufgaben und Lösungsansätze miteinander austauschen. Im Januar werden die Ergebnisse der Arbeit in einer Abschlussveranstaltung den teilnehmenden Unternehmen und weiteren Interessierten vorgestellt.

Sowohl für die FH als auch für die Unternehmen handelt es sich um ein Pilotprojekt. Prof. Dr. Christina Krins betont, dass diese Art der Zusammenarbeit genau zur FH Südwestfalen passt und schwört daher alle Teilnehmenden auf Experimentierfreude ein. Die bringen die einsU-Unternehmen auf jeden Fall mit und freuen sich auf die Impulse.

Das Projekt werden wir im Semesterverlauf im Auge behalten und an dieser Stelle weiter berichten, bleibt also gespannt!