Angewandte Unternehmensberatung Teil 2

Nachdem im Oktober der Kick-Off erfolgte und die Studierenden in ihren Projektteams die Arbeit aufgenommen haben ist einiges passiert. In mehreren Besuchen bei den Unternehmen sowie in verschiedenen Gesprächen mit Unternehmensleitung und Mitarbeitern haben die Studierenden die Aufgabenstellung präzisiert und Daten und Erkenntnisse gesammelt. Jetzt wurden in den Gruppen bereits erste Lösungsansätze entwickelt. Im Zwischenworkshop am vergangenen Freitag in der Fachhochschule in Meschede haben sich die Teams ihr methodisches Vorgehen und den derzeitigen Projektstand gegenseitig vorgestellt.

Außerdem haben die Projektteams den jeweils anderen Teams in einer konkreten Aufgabenstellung um ihre Impulse zum derzeitigen Lösungsansatz gebeten. Dieser Austausch erfolgte in drei „interdisziplinären Sprints“: Dabei hatten gemischte Gruppen aus Studierenden, Professoren und Unternehmensvertretern begrenzte Zeit, um zu brainstormen und dann die Ergebnisse zusammenzutragen. Manches war neu, Vieles konnte bestätigen, dass die Projektteams auf dem richtigen Weg sind und bereits gute Arbeit geleistet haben. In den folgenden Wochen werden die Lösungsansätze nun weiter konkretisiert, damit zur Schlussveranstaltung am 19. Januar den beteiligten Unternehmen Bäckerei Vielhaber, L&R Kältetechnik und Kaiser & Waltermann möglichst praxistaugliche Vorschläge vorgelegt werden können.

Darauf sind die Unternehmensvertreter natürlich schon sehr gespannt und nehmen sowohl aus den bisherigen Gesprächen als auch dem Zwischenstand der Arbeit bereits einige Erkenntnisse und Impulse mit.