Thementag am Gymnasium in Sundern: Schüler*innen erhalten Einblicke in ihre beruflichen Perspektiven

Kurz vor den ersehnten Sommerferien, wenn der Unterricht schon häufig nur noch auf Sparflamme läuft, bot sich den Schüler:innen der Qi am SGS die wertvolle Gelegenheit, die beruflichen Perspektiven aus nächster Nähe zu erkunden: Zusammen mit 10 teilnehmenden einsU-Unternehmen hatte das SGS einen spannenden Thementag auf die Beine gestellt.

Am 19. Juni eröffnete eine Podiumsdiskussion zum Thema „Ausbildung in Sundern“ den Tag in der Aula. Auf dem Podium waren Josefine Richter, die StuBo des Gymnasiums, Elena und David, zwei Schüler*innen der Q1, Bastian Becker, Personalreferent und Geschäftsführer bei APS Germany, Chiara Hupe, Azubi zur Industriekauffrau bei SKS und Nadine Abel, Personalreferentin bei Franz Miederhoff oHG. Die Podiumsdiskussion wurde von Barbara Vielhaber moderiert.

In der Diskussion wurde lebhaft darüber gesprochen, wie wichtig es ist, dass Schüler*innen sich von dem Druck befreien, direkt nach dem Abitur den perfekten Job zu finden. Nadine Abel und Josefine Richter betonten beide, dass es wichtig sei, verschiedene Einblicke in Berufe zu erhalten und sich Zeit für die berufliche Orientierung zu nehmen.
Die beiden Schüler*innen Elena und David berichteten von dem Druck, den sie empfinden, direkt perfekten Job einzuschlagen. Sie betonten aber auch, dass sie und ihre Mitschüler*innen motiviert und engagiert sind, um erfolgreich in der Arbeitswelt durchzustarten.

Ein weiteres Thema, das zur Sprache kam, war die Notwendigkeit einer engeren Verbindung zwischen Schule und Unternehmen. Josefine Richter äußerte, dass sie und ihre Kollegen gerne mehr Praktikumstage zur Verfügung stellen würden, aber durch Vorgaben des Ministeriums eingeschränkt seien. Dennoch rufen sie alle Schüler*innen stetig dazu auf, auch in den Ferien Praktika zu absolvieren, um verschiedene Berufsfelder kennenzulernen.
Elena brachte einen interessanten Vorschlag ein: Die Potenzialanalyse, die zur beruflichen Orientierung durchgeführt wird, könnte idealerweise mit den Unternehmen verknüpft werden, um passende Praktikumsplätze zu finden.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion wurden die Schüler*innen in 12 Kleingruppen zu verschiedenen Mitgliedsunternehmen von einsU gefahren. Dort erwarteten sie Betriebsführungen und die Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen. Die Unternehmen und somit einsU waren begeistert von diesem Austausch und erwägen, den Thementag im nächsten Jahr zu wiederholen.

Der Thementag am Gymnasium in Sundern bot den Schüler*innen eine spannende Gelegenheit, ihre beruflichen Perspektiven zu erkunden und wichtige Kontakte zu knüpfen. Ein gelungener Tag, der die Verbindung zwischen Schule und Unternehmen stärkte und den Schüler*innen wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt ermöglichte.