Mit gesundem Rücken unterwegs bei den Kund*innen

Regelmäßiges Training bei Klute Gärtner von Eden in Sundern-Stockum

Hubertus Beltermann ist Landschaftsgärtner bei Klute in Sundern-Stockum. Er ist schon seit mehr als 30 Jahren dort beschäftigt und liebt es, draußen in der Natur zu sein, handwerklich anpacken zu können: „Ich mag die frische Luft, dass wir das Wetter mitkriegen und täglich spüren. Wir sammeln bei Tageslicht jede Menge Vitamin D und haben abwechslungsreiche Tätigkeiten, ganz anders als am Schreibtisch!“
Der Job als Landschaftsgärtner ist vielseitig – und stark mit körperlicher Tätigkeit verbunden. Eintönige Körperbewegungen wie am Fließband gibt es allerdings nicht: es wird gekniet, gehockt, gelaufen, geworfen, gehoben, gehalten, gestreckt… Gute Rückengesundheit ist dabei äußerst wichtig. So kam schon früh die Idee auf, mit sportlichen Übungen für Ausgleich und Stärkung zu sorgen. Seit Jahren begleitet Physiotherapeut Mirco Berghoff die Klute-Mitarbeitenden mit einem Rückenkurs, der vom Unternehmen bezahlt wird. Er hat sich ihre Tätigkeiten im Alltag angeschaut und entwickelt ausgleichende Trainingsprogramme für sie. Auch Mitgliedschaften im Fitnessstudio werden den Mitarbeitenden angeboten. Die Höhe der Unterstützung steigt dabei proportional zu den Trainingsstunden. Außerdem haben inzwischen 20 Mitarbeitende ein Jobrad, das von vielen in der Freizeit und von einigen auch für den Weg zur Arbeit genutzt wird.

Kontakt

Eine Initiative Sunderner Unternehmen
Ehu 9
59846 Sundern

Dr. Barbara Vielhaber
Tel.: 02933 79429
Fax: 02933 79172
E-Mail: info@eins-u.de

einsU

Das beschäftigt uns!