Gesunde Snacks von Klein auf: Das Grundschul-Roggenprojekt von Mühlenbäckerei Vielhaber

„Es ist mein Ziel, Kinder im Rahmen einer Unterrichtsstunde in der Grundschule von gesundem Roggen und unserer handwerklichen Arbeit zu begeistern.“ Das ist das Motto der Junior-Chefin Elisabeth Vielhaber, die Anfang des Jahres im Rahmen ihrer Ausbildung zur Geprüften Brot-Sommeliere ein neues Projekt ins Leben gerufen hat. Die Mühlenbäckerei stellt den Grundschulen in der Region eigen konzipiertes, kostenloses Unterrichtsmaterial zur Verfügung, wo die Kinder lernen, wie wichtig gesunde Ernährung ist und was alles hinter einem Handwerksberuf wie der des Bäckers / der Bäckerin steht. Mit dem Pixie-Buch „Emma und Roggilino“ – das Elisabeth Vielhaber mit dem Mundwerker Michael Klute aus Allendorf entwickelt hat – belgeiten die Kinder die Entdeckungsreise des kleinen Mädchens Emma, das ihr Getreidekorn bis zur fertigen Backware verfolgt. Emma lernt viel über die Themen Roggen, Vollkorn, Handwerk und die Wertigkeit von Lebensmitteln. Ergänzend dazu erhalten die Klassen kostenlos frische Milchbrötchen aus Roggenvollkorn und Dinkel, ohne Zucker und Zusatzstoffe, stattdessen gesüßt mit etwas Honig, zur freien Verkostung. Dabei lernen sie, ihren Geschmack mit allen Sinnen kennenzulernen.

Kinder sollen von den Themen Roggen und Handwerk begeistert werden

„Viele Familien kaufen hauptsächlich industrielle Backware, so geht der Bezug zum Lebensmittelhandwerk schnell verloren. Dabei steckt in unserem Beruf so viel Leidenschaft und Hingabe, das soll den Kindern von klein auf wieder bewusster werden.“ erklärt Elisabeth Vielhaber. Das Konzept für die Unterrichtsstunden richtet sich an die 3. und 4. Klassen. Im Frühjahr ist ein erster Schwung erfolgreich gestartet, nun wird es im Herbst mit dem Projekt weitergehen, wenn es wieder heißt, Kindern eine gesunde Ernährung und die Leidenschaft von Handwerksberufen näher zu bringen.