„Mitarbeiter*innen sind unser wichtigstes Gut“ – Vitality Day bei Firma Brumberg Leuchten

Was macht den Erfolg von Unternehmen aus? Der Hauptfaktor ist und bleibt das Team, dass hinter dem Unternehmen steht: „Wenn wir uns vorbeugend um die Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen kümmern, können sie auch als Team viel besser zusammenarbeiten und wir haben weniger Ausfälle“, betont Lisa Wüllner, Mitarbeiterin der Personalabteilung bei Brumberg Leuchten in Sundern-Hellefeld. Daher gibt es zweimal im Jahr einen Gesundheitstag, den „Vitality-Day“ bei dem den Mitarbeiter*innen verschiedene Untersuchungen angeboten werden. Gegen Herbst wird auch die Grippeschutzimpfung angeboten, sodass sich alle – während ihrer Arbeitszeit – impfen lassen können.

Auch in diesem Jahr fand der Gesundheitstag wieder am 27.06. statt. Bei der angebotenen Muskeltonus-Messung wurde die Verspanntheit des Nackens gemessen, die insbesondere durch Stress entstehen kann. Ergänzend dazu stand ein Team der Barmer Krankenkasse für ein Wirbelsäulen Screening vor Ort. Bei festgestellten Verspannungen oder Fehlstellungen wurden den Mitarbeiter*innen verschiedene Übungen und Tipps mit auf den Weg gegeben.

Und dann noch ein bisschen Bewegung dazu? Na klar! Denn mit dem Smoothie-Bike konnten sich die Mitarbeiter*innen anschließend ihren eigenen Smoothie mixen, indem sie kräftig in die Pedale traten. Mit jedem Schwung wurde der Mixer vorne am Fahrrad aktiviert, sodass sie sich gleich doppelt gesund versorgen konnten: Aktive Bewegung und als Belohnung ein leckerer Smoothie, was will man mehr!
Gekräftigt mit gesunden Snacks, frischem Obst und leckeren Müsliriegeln konnten alle anschließend wieder zurück an die Arbeit – voller Motivation, voller Gesundheit, voller Vorsorge.

Kontakt

Eine Initiative Sunderner Unternehmen
Ehu 9
59846 Sundern

Dr. Barbara Vielhaber
Tel.: 02933 79429
Fax: 02933 79172
E-Mail: info@eins-u.de

einsU

Das beschäftigt uns!