Werd‘ doch was du willst!

Ausbildungsmarketing in Pandemiezeiten

Unter dem Motto „Werd‘ doch was DU willst!“ präsentiert einsU Mitglied Kaiser & Waltermann verschiedene Ausbildungsberufe und damit Karrierechancen im technisch-gewerblichen als auch im kaufmännischen Bereich der Firma. Gesucht sind junge Menschen für die Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik, Produktionstechnolog*in, Verfahrensmechaniker*in oder Maschinen- und Anlagenführer*in. Die Kampagne zeigt einmal mehr, wie wichtig das Ausbildungsmarketing nicht nur für Kaiser & Waltermann, sondern an dieser Stelle stellvertretend für alle Sunderner Unternehmen ist.

„Der Wirtschaftsraum Südwestfalen ist vom sogenannten „War for Talents“ geprägt, in dem die Unternehmen um die besten Nachwuchskräfte konkurrieren – was es unabdingbar macht, sichtbar zu sein. Dabei reichen keine Plattitüden, sondern es geht um echte Arbeitgeberqualität. Daran arbeiten wir jeden Tag und schaffen unter anderem mit dem Azubi-Mentoring ein Programm, das die gute Qualität der Ausbildung bei uns im Haus sichert. Und auch die gemeinsamen Aktivitäten im Netzwerk einsU in diesem Bereich spielen für uns eine wichtige Rolle,“ berichtet Magnus Bende, kaufmännischer Leiter bei Kaiser & Waltermann.

Mit der Kampagne „Werd doch was DU willst!“ wird zukünftigen Schulabgänger*innen, aber auch jungen Menschen, die ein Studium oder eine Ausbildung begonnen haben und sich nochmal umorientieren möchten, ein Angebot gemacht: neben dem breiten gebotenen Spektrum an Berufsprofilen wird bei Kaiser & Waltermann auch großer Wert auf die individuelle Entwicklung und Begleitung der Auszubildenden gelegt.

„Um passende Nachwuchskräfte zu finden und nachhaltig junge Leute zu rekrutieren, bedarf es heute mehr als eine einmalige Anzeige im klassischen Print-Medium. Die fehlenden Ausbildungsbörsen mit persönlichen Kontakten während der Covid-Pandemie verstärken die Herausforderungen nochmal zunehmend. Daher gehen wir hier vor allem den digitalen Weg über Social Media und auch über die direkte Ansprache vor Ort in den Schulen,“ verrät Gesellschafterin Janina Koger.