Erfrischende Vielfalt an Ausbildungsmessen begeistert Schüler*innen und Unternehmen

In zwei Wochen gleich mehrere Ausbildungsmessen zu erleben – das bieten unsere Standorte im Sauerland.

Am 26. April fanden in Sundern gleich zwei Veranstaltungen an einem Tag statt, die das Interesse der Schüler*innen und Unternehmen gleichermaßen weckten. Analog zum letzten Jahr, brachte Julia Heer von der Wirtschaftsförderung Sundern Betriebe und Schüler*innen wortwörtlich an einen Tisch. Beim Berufsparcours am Vormittag hatten rund 330 Schüler*innen der Klassen 8 und 9 des Gymnasiums, der Realschule und der Hauptschule Sundern die Möglichkeit, 43 verschiedene Arbeitsproben zu absolvieren und so die Betriebe und Ausbildungsgänge besser kennenzulernen.

Ab 17 Uhr folgte der Berufsinfoabend, bei dem viele Schüler*innen mit ihren Eltern erneut erschienen, um in persönlichen Gesprächen mit erfahrenen Ausbilder*innen und aktuellen Auszubildenden offene Fragen zu klären. Über 40 Unternehmen hatten ihre Messestände in der gesamten Hubertushalle in Sundern aufgebaut. Thorsten Miederhoff, Geschäftsführer der Firma Franz Miederhoff oHG, bestätigte den Erfolg der Veranstaltung und berichtete von vielen spannenden Gesprächen. Die Wirtschaftsförderung zog ebenfalls eine positive Bilanz und betonte, dass die Jugendlichen dank des Konzepts einen guten Überblick über Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten erhalten hätten.

Am 5. und 6. Mai lud dann die Wirtschaftsförderung Arnsberg zur großen Ausbildungsmesse ins Kaiserhaus nach Neheim ein, wo einsU auch mit einem Stand vertreten war. Rund 80 Betriebe aus der Region waren dort versammelt und ermöglichten den Schüler*innen, sich über Ausbildungsmöglichkeiten in ihrer Heimat zu informieren.