Von Körpersprache über Hierarchien bis zu Anreizsystemen

Vitamin B Vol. 3 begeistert Studierende und Unternehmer

Mittlerweile hat er schon Tradition und einen festen Platz in der Jahresplanung der Initiative Sunderner Unternehmen: Der Workshop „Vitamin B“. Bereits zum dritten Mal hatten die Produktionsunternehmen die Studierenden der Region eingeladen, um Einblicke in den Arbeitsalltag und Möglichkeiten zum Austausch sowie gegenseitigem Kennenlernen zu geben.

Zuerst standen die klassischen Betriebsführungen auf dem Programm, in denen die 25 Studierenden die Unternehmen erkunden und hinter die Kulissen schauen konnten. Im Anschluss ging es zu Lübke & Vogt, wo der Workshop in einer der Versandhallen fortgesetzt wurde – mitten in der Praxis.

Prof. Dr. Filz, ebenfalls zum dritten Mal dabei, referierte zum Thema „Du wirkst immer, fragt sich nur wie“. So lernten die Workshop-Teilnehmer mehr über ihre Körpersprache und Mimik und bekamen alltagstaugliche Tipps und Tricks, um sich der eigenen Wirkung bewusst zu werden und diese richtig einzusetzen – insbesondere in der Arbeitswelt.

Dass die Studierenden den Input schnell aufnehmen und umsetzen konnten, bewiesen sie in Runde drei des Workshops: dem World-Café. 5 Tische, besetzt mit je 2 einsU-Unternehmern, luden zu intensiven Diskussionsrunden ein. Die Themen waren breit gestreut: Hierarchie und Partizipation, Flexibilität, Mobilität, Homeoffice, Leistungsanreize, Gesundheitsmanagement, Digitalisierung und demographischer Wandel.
Studierende und Unternehmer konnten sich ganz konkret austauschen, Meinungen darlegen, Fragen stellen und beantworten und richtig in die Tiefe gehen. Oftmals ging auch die Meinung zwischen den Studierenden weit auseinander, wie bei der Frage, ob man nach der Arbeit noch Sport in den Räumlichkeiten des Arbeitgebers mit den Kollegen machen möchte, oder lieber privat für sich. Ob man sich aktiv unternehmerisch einbringen und die Karriereleiter erklimmen möchte, oder auch ohne Führungsverantwortung zufrieden im Job ist. Welche Anreize für Bewerber spannend sind, wie digital ein Unternehmen sein sollte und ob flexible Arbeitszeiten wirklich die Traumvorstellung sind…
Bei dieser neuen Workshop Methode kamen handfeste Ideen und Diskussionsbeiträge auf den Tisch. Nicht nur die Studierenden waren hiervon angetan, auch die Unternehmer zeigten sich begeistert: „Sie haben sich heute ganz hervorragend präsentiert, sehr interessiert, aufgeschlossen und haben den Input des Vortrags zu Ihrer Wirkung direkt umgesetzt“ lobte Dominik Vielhaber, Geschäftsführer von Lübke & Vogt, die Teilnehmer.

Anschließend haben Unternehmer und Studierende an einer leckeren Burger-Bar und lockeren Gesprächen den Tag ausklingen lassen. Das Fazit wie jedes Jahr: Das wird fortgesetzt!