Fußballturnier wie ein Familienfest

Der Azubi kickte in einer Mannschaft mit dem Buchhalter und der Assistent motivierte als Coach seinen Abteilungsleiter zu fußballerischen Höchstleistungen: Zum zweiten Mal fand das Firmen-Fußballturnier der Initiative einsU statt. Elf Mitarbeiter-Mannschaften kämpften im Röhrtalstadion Sundern um den Sieg, während sich rund 800 gut gelaunte Kollegen, Familien und Freunde zu Fangruppen zusammenschlossen und ihre Teams lautstark anfeuerten.

Im Finale setzte sich das Team Tillmann Wellpappe mit einem klaren 4:0 gegen die Firmenmannschaft von MESU durch. Drittplatzierter wurde das Team Severin Elektrogeräte vor SKS Metaplast.

Neben dem Sport stand vor allem der Austausch zwischen den Mannschaften und Firmen im Vordergrund: In geselliger Runde ließen sich Kicker und Zuschauer die Stadionwurst und kühle Getränke schmecken.

Der TUS Sundern sorgte mit ehrenamtlichen Helfern für eine reibungslose Turnier-Organisation. Den Sanitätsdienst, der glücklicherweise nicht in Anspruch genommen werden musste, übernahm das DRK Sundern. Eric Wachholz, Vorsitzender der Fußball-Abteilung ist begeistert über das gelungene Turnier und den Erlös von mehr als 6.000,–€, der dem TUS zugute kommt: „Wir wollen einen (Ballfang-)Zaun in Richtung Röhr investieren, den wir unbedingt benötigen, da uns wöchentlich Bälle verloren gehen. Dieses Turnier wird uns bei der Finanzierung dieser Maßnahme sehr helfen. Außerdem wollen wir wiederum Spenden an die Sunderner Kindergärten leisten.“

Alles in allem war es erneut eine rundum gelungene Veranstaltung, die auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll, dann bei einem anderen Sunderner Sportverein als Ausrichter. Die Erlöse kommen immer dem jeweiligen Verein zugute.