Verkehrsfluss in Sundern

Was macht einsU eigentlich in Sachen Verkehrsfluss in Sundern?

Die untere Hauptstraße zwischen Sunderland Hotel und Kreuzung zum Ochsenkopf ist das Sunderner Nadelöhr. Hier verlieren alle Zeit und Nerven: ob auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause, unterwegs zum Einkaufen oder zum Sport. Für die Sunderner Unternehmen, Handwerker und Dienstleister entstehen hier echte Kosten: Bullis und LKW, die im Stau stehen, sind nicht (rechtzeitig) beim Kunden.
Von Anfang an war deshalb für einsU das Thema Verkehrsfluss in allen Gesprächen mit Politik und Stadtverwaltung auf der Agenda. Mindestens 20 Gespräche haben wir in unterschiedlichen Besetzungen mit Ratsvertretern und Stadtverwaltung geführt. Unsere Devise: Wenn eine große Lösung wie eine Umgehungsstraße oder die Entlastung des Röhrtals über Hellefeld aufgrund der geografischen Lage nicht möglich ist, müssen wir in kleinen Schritten Verbesserungen suchen. Zwei Punkte stehen im Zentrum unserer Überlegungen:

1. Erleichterungen für den Abbiegeverkehr
2. Optimierung der Ampelschaltungen

 

1. Linksabbiegeverkehr

Bereits seit 2016 treiben wir in unseren Gesprächen mit der Stadtverwaltung die Frage voran, welche Veränderungen oder Erleichterungen beim Linksabbiegen auf der unteren Hauptstraße machbar sind. Lange hieß es, die dafür notwendigen baulichen Veränderungen seien nicht möglich.
Jetzt geht es doch! Bei einem Informationsgespräch zwischen einsU und Vertretern von Straßen NRW in Meschede konnten wir im Februar detaillierte Pläne für die Einrichtung von Linksabbiegehilfen an diversen Stellen zwischen der Shell-Tankstelle und dem TUS-Parkplatz erörtern. Verzögert durch die Corona-Pause im Rathaus fand Anfang Mai eine Video-Konferenz zwischen einsU-Vertretern und Stadtplanern statt. In einem sehr konstruktiven Gespräch konnten Optimierungs- und Anpassungsmöglichkeiten für diese Abbiegehilfen besprochen werden.
Der Bau von Linksabbiegehilfen ist für den Sommer 2020 zugesagt.
Wir sehen: Es dauert Jahre, aber es lohnt sich, in diesen Themen nicht nachzulassen.

 

2. Optimierung der Ampelschaltung

Die katastrophalen Auswirkungen einer fehlerhaften Ampelschaltung am Sunderland-Hotel im Spät-Herbst 2019 sind allen noch gut im Gedächtnis. Nachdem einsU die Stadtverwaltung bereits Anfang November auf den Missstand aufmerksam gemacht hat, konnten GPS-Daten von einsU-Mitglied Tillmann Wellpappe belegen, dass die Verweildauer der LKW auf der unteren Hauptstraße in dieser Zeit wesentlich höher lag als üblich. Durch wiederholtes Nachfassen bei der Stadtverwaltung in dieser Zeit ist es immerhin gelungen, das Tempo bei der Fehlerbehebung zu erhöhen.

Aktuelles Thema ist nun die Ampelschaltung am Ochsenkopf. Hier werden derzeit laut Stadtverwaltung Optimierungsmöglichkeiten getestet, die dem Verkehr auf der Hauptstraße eindeutig Vorrang einräumen, und so zu einem besseren Verkehrsfluss beitragen.
Wir bleiben auch hier dran!

Kontakt

Eine Initiative Sunderner Unternehmen
Ehu 9
59846 Sundern

Dr. Barbara Vielhaber
Tel.: 02933 79429
Fax: 02933 79172
E-Mail: info@eins-u.de

einsU

Das beschäftigt uns!