Endlich wieder persönlich: Ausbildungsmessen in Neheim und Sundern ein voller Erfolg

Gleich zwei Ausbildungsmessen innerhalb von einer Woche – wie schön, dass das endlich wieder machbar ist! Auch, wenn die digitalen Formate im letzten Jahr sehr gut angekommen sind, ist es doch wieder schön, mit allen Interessierten in persönlichen Kontakt zu treten und spannende Gespräche zu führen. So haben beide Seiten gleich ein*e Ansprechpartner*in.

Los ging es am 29.&30.04. im Kaiserhaus in Neheim, wo die Wirtschaftsförderung Arnsberg zur großen Ausbildungsmesse einlud. Rund 80 Betriebe aus der Region hatten sich dort versammelt und so konnten sich die Schüler*innen über Ausbildungsmöglichkeiten in ihrer Heimat informieren. Auch wir am einsU-Stand durften viele spannende Gespräche führen und freuen uns, „endlich wieder in Präsenz“ vor Ort sein zu dürfen.

Am 04.05. ging es in Sundern mit gleich zwei Veranstaltungen weiter: Vormittags brauchte die Wirtschaftsförderung Sundern, Julia Wagener, die Betriebe und Schüler*innen wortwörtlich an einen Tisch. Denn beim Berufsparcours konnten die rund 330 Schüler*innen der Klassen 8 & 9 des Gymnasiums, der Realschule und der Hauptschule Sundern 43 verschiedene Arbeitsproben absolvieren, mit denen sie die Betriebe und die Ausbildungsgänge besser kennenlernen konnten.
Ab 17 Uhr schloss sich der Berufsinfoabend an, zu dem viele der Schüler*innen mit ihren Eltern nochmal vorbeikamen, um in einem persönlichen Gespräch mit erfahrenen Ausbilder*innen und aktuellen Auszubildenden offene Fragen zu klären. Über 40 Unternehmen hatten in der gesamten Hubertushalle in Sundern verteilt ihre Messestände aufgebaut. Sebastian Rüssmann, Geschäftsführer der Firma L&R Kältetechnik, bestätigte, „dass es einige Nachfragen zu Möglichkeiten für Praktika und Ferienarbeit im Unternehmen gegeben habe“ – so berichtet auch die Wirtschaftsförderung in ihrer Pressemitteilung von einem vollen Erfolg. Julia Wagener zeigte sich zufrieden: „Die Jugendlichen haben von den Unternehmen einen guten Überblick über die Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten erhalten. Das Konzept (…) ist voll aufgegangen!“

Für alle interessierten Schüler*innen, die noch an unserem Gewinnspiel teilnehmen möchten:
Schaut mal auf unserem Instagram-Kanal @einsu_azubistories vorbei, da gibt es jede Menge Tipps für den Gewinn des Klassenkassenjackpots!