Eröffnung eines Waldlokals in Sundern

Ein Rezept zur lokalen Wiederaufforstung – davon träumen vermutlich viele Regionen in Deutschland. Mit vielen zupackenden Händen und der Waldlokal-Initiative ist aber genau dass das Ziel für die Sauerländer Wälder: ein nachhaltiges, natürliches Wiederaufforsten. Mit „Waldlokal“ ist also nicht etwa eine Kneipe gemeint, sondern ein Herzensprojekt für die heimischen Wälder. Denn die Wälder im Sauerland sind in einem schlechten Zustand. Aufgrund des Borkenkäfer-Befalls waren die Städte und Gemeinden teils gezwungen, die Wälder großflächig zu roden. Die Initiative WaldLokal hat am 20.03.22 eine erste Pflanzaktion in Sundern gestartet, bei der auch einsU-Mitglieder engagiert geholfen haben. Gemeinsam mit Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke und vielen ehrenamtlichen Helfer*innen, darunter z.B. Mitarbeitende von Kaiser & Waltermann GmbH und Sorpetaler Fensterbau, konnten bereits 1.000 neue, heimische Laubbäume gepflanzt werden.

Einige unserer Mitgliedsunternehmen waren bereits im Vorfeld mit der Stadt Sundern und der Initative in intensive Gespräche gestartet, wie wir unsere Wälder wieder aufforsten können. Da vielen von uns dieses Thema sehr am Herzen liegt, spendeten einige unserer einsU-Unternehmen am Ende einen Gesamtbetrag von 23.000€, die für die weitere Aufforstung unserer Sauerländer Wälder verwendet werden! Mehr Infos zum Projekt erhaltet Ihr unter: https://waldlokal.com/