Segel setzen für die Ausbildung

Runde 2
für die Ausbildungsorientierung und Kreativwerkstatt in der Hauptschule

Der 30. Januar – kein Tag wie jeder andere an der Hauptschule in Sundern. Anstatt des alltäglichen Unterrichts fand auf Initiative von einsU erneut eine Ausbildungsorientierung für die 8. Klassen statt. Dabei stellten sich gleich 7 der 18 Mitglieds-Unternehmen vor. Unternehmer sowie Personal- und Ausbildungsleiter präsentierten zusammen mit ihren Auszubildenden die verschiedenen Unternehmen und ihre vielfältigen Ausbildungsberufe. Dabei brachten die Azubis Materialien und Produkte ihrer Ausbildungsstätte mit, um den Schülern anschaulich zu erklären, was genau ihre Aufgaben sind und wofür die Produkte benötigt werden. So bekamen die jungen Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den jeweiligen Berufsalltag und lernten die heimischen Unternehmen besser kennen.

Nach den Firmenvorstellungen wurden die Seiten gewechselt – jetzt war es Aufgabe der Schülerinnen und Schüler, einen spannenden Kreativwettbewerb zu meistern. In Kleingruppen sollte mit vorgegebenen Materialien ein Boot gebaut werden, das möglichst viel Ladung transportieren kann, ohne dabei unterzugehen. Die Ladung stellten Schrauben der Firma Schulte dar. Extrapunkte gab es zusätzlich für ausgefallene Kreationen und gelungene Namen.
Es kamen jede Menge kreative Lösungen zum Vorschein: unter anderem mit Tetrapacks, Magarinedosen, vielen Korken und jeder Menge Klebeband wurden einzigartige, kleine Boote gebaut. Die Schülerinnen und Schüler bewiesen bei dieser Aufgabe ihr Potenzial, Probleme praktisch und im Team lösen zu können. Das beeindruckte auch die einsU-Vertreter, die den Tüftlern bei der Aufgabe über die Schulter schauten.
Innerhalb jeder Klasse wurde dann nach Ablauf der Zeit das Boot ausgewählt, dessen Chancen auf einen Gewinn im Wettbewerb mit insgesamt 3 Klassen am größten schien. Das Siegerboot konnte sich sehen lassen: die Klasse 8a präsentierte einen einzigartigen Katamaran, der es geschafft hatte, 1,4kg Schrauben zu transportieren, bevor er im Wasser unterging. Auf die gesamte Gewinnerklasse wartet nun ein Tag im Mosaik – Outdoorzentrum Sorpesee.

Die Veranstaltung zur Ausbildungsorientierung stieß auch in diesem Jahr auf viel Begeisterung – sowohl bei den Schülern, als auch bei den Lehrern und einsU-Vertretern. Letztgenannte konnten ihr Ziel verfolgen, den Standort Sundern zu stärken und den Schülerinnen und Schülern deutlich zu machen, welche beruflichen Perspektiven sie vor Ort haben. So können sich diese bereits heute Gedanken darüber machen, wo ihre berufliche Reise hingehen könnte. Dr. Thorsten Miederhoff (Franz Miederhoff oHG), der das Projekt auch in diesem Jahr intensiv betreute, wies nochmal ausdrücklich auf die bestehenden Chancen hin: „Wo wir ausbilden, bieten wir auch Praktika an. Traut Euch auf uns zuzugehen und danach zu fragen. Da ist eigentlich immer etwas möglich.“