Mit Teamarbeit der Karriere ein Stück näher kommen

Am 28. Januar fand bereits zum vierten Mal die Ausbildungsorientierung und Kreativwerkstatt an der Hauptschule in Sundern statt. Einige Mitarbeiter der Sunderner einsU-Unternehmen stellten den Schülern der 8. Klasse ihre Ausbildungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven vor. Die Unternehmen zeigten, welche tollen Chancen der Standort Sundern für die Schüler bietet. Wie üblich gab es auch dieses Jahr wieder eine Kreativaufgabe für die Klassen, die sie mit viel Geschick und in Teamarbeit gemeinsam lösen mussten. Die Schüler versuchten, ein rohes Ei mithilfe von bestimmten Materialien wie Zeitungspapier, Luftballons oder einer Mülltüte so zu verpacken, dass es möglichst unversehrt einen freien Fall aus dem zweiten Stock überleben sollte. Die Jugendlichen steckten viel Kreativität in die Fallschirme und Konstruktionen und wurden so spielerisch mit den Sunderner Unternehmen in Kontakt gebracht. „Vielen Schülern fällt so der Kontakt zu den Unternehmen leichter. Erste Hemmungen werden abgebaut, um auf die Unternehmen zuzugehen. Vor allem dadurch, dass die Ansprechpartner hier vor Ort sind“, freut sich Jürgen Kneer, Lehrer der Klasse 8d. Die teilnehmenden einsU Mitglieder waren sich auch in diesem Jahr wieder einig: Diese Jugendlichen sind ein wichtiger Teil der Zukunft Sunderns. Frank Kruse vom Sorpetaler Fensterbau ist sehr fasziniert von der Dynamik, die in den Gruppen herrscht: „Es ist interessant zu sehen, wie die verschiedenen Charaktere in den Gruppen zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen.“

Die Schüler fanden die Informationen zu den unterschiedlichen Unternehmen sehr spannend. Den Wettbewerb meisterte in diesem Jahr die Klasse 8a am besten und sicherte sich so einen schönen Tag im Mosaik – Outdoorzentrum Sorpesee.

Schulleiter Klaus Nachtwey bedankte sich abschließend nochmal für das Engagement der Unternehmen, um die Schüler auf die Berufswahl vorzubereiten. Auch Thorsten Miederhoff freut sich über die rege Beteiligung und hofft, viele Gesichter am Berufsinformationstag im Mai wiedersehen zu dürfen.