Brücken bauen und Kontakte knüpfen

Runde drei für die beliebte Ausbildungsorientierung und Kreativwerkstatt: Zum wiederholten Mal kamen in der Sunderner Hauptschule Auszubildende, junge Mitarbeiter, Personaler und Unternehmer der einsU Firmen zusammen. Sie hatten, neben vielen Informationen zu den Ausbildungschancen in Sundern und den verschiedenen Unternehmen, auch wieder eine Kreativaufgabe für die Klassen der Jahrgangsstufe 8 im Gepäck.

In diesem Jahr wurden Brücken gebaut. Dafür wurden Materialien wie Bierdeckel, Papier, Draht, Strohhalme, leere Toilettenpapierrollen und mehr zur Verfügung gestellt. Noch kniffliger: Ein „Auto“ mit 14 cm Höhe musste problemlos unter der Brücke hindurch fahren können und das bei einer „Straßenbreite“ von 30 cm. Nach fleißigem Basteln und Tüfteln in Kleingruppen wurde von jeder Klasse demokratisch eine Brücke ausgewählt und ins Jahrgangs-Rennen geschickt. Es ging zum großen Belastungstest in die Aula – schließlich musste aus den vier kreativen Lösungen eine „Sieger-Brücke“ auserkoren werden. Dazu wurden die Brücken mit kleinen Tütchen samt Schrauben beladen, bis sie nicht mehr standhalten konnten. Am besten gemeistert haben die Kreativwerkstatt in diesem Jahr die Schüler der Klasse 8b mit ihrer „Sundern Hope Bridge“. Sie freuen sich nun auf einen gemeinsamen Tag im Mosaik – Outdoorzentrum Sorpesee.

Auch im dritten Jahr sind sich die Initiatoren von einsU, die beteiligten Lehrer und Schüler einig: Die Mischung aus Ausbildungsorientierung, mit informativem Input zu den Möglichkeiten vor Ort, und einer Kreativaufgabe, bei der man locker ins Gespräch kommen kann, muss unbedingt fortgesetzt werden.