Hinweisschild für die Fairtrade-Stadt Sundern

Im Oktober 2017 wurde Sundern als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet – nun zeigt ein Hinweisschild am Ortseingang Wulfringhausen die Zugehörigkeit und den Einsatz der Kommune und der Bürgerinnen und Bürger, die sich für den fairen Handel in ihrer Heimat stark machen.

Seit Beginn der Kampagne haben sich in Sundern immer mehr Geschäfte, Betriebe, Vereine, Schulen und Institutionen angeschlossen. In über zwanzig Geschäften können die Unterstützer des fairen Handels viele fair gehandelte Artikel, wie zum Beispiel Kaffee, Honig, Schokolade, Blumen, Wolle und Gold erwerben, in mehr als einem Dutzend Gastronomiebetrieben werden mindesten zwei fair gehandelte Artikel, wie Kaffee, Tee oder Zucker, angeboten. Ebenfalls im Bereich des produzierenden Gewerbes und im Dienstleistungsbereich wird die Kampagne immer stärker unterstützt. Auch die christlichen Kirchen, verschiedene Kolpingsfamilien und Frauengemeinschaften zeigen eine große soziale Verantwortung, indem sie bei ihren Zusammenkünften und Veranstaltungen fair gehandelte Produkte anbieten und ausschenken und damit eine Vorbildfunktion ausüben.

Mit der Aufstellung des ersten Schildes mit dem Sunderner Fairtrade-Logo, so die Mitglieder der Steuerungsgruppe, soll das Thema fairer Handel noch stärker nach außen sichtbar gemacht werden. Sie trafen sich vor Ort mit Vertretern von einsU, um das Schild vorzustellen und der Initiative den Dank für die Unterstützung der Aktion auszusprechen. Dani Brumberg, Geschäftsführerin der Firma Mesu (Metallwerk Sundern; Otto Brumberg) und Magnus Bende, Vertriebsleiter der Firma Kaiser & Waltermann in Amecke, betonten, dass sie die Aktionen der Steuerungsgruppe und die Aktivitäten des Arbeitskreises „Eine Welt Sundern“ weiterhin positiv begleiten.

Im kommenden Jahr werden die Mitglieder der Steuerungsgruppe wieder verstärkt im Stadtgebiet unterwegs sein. Ziel ist es dann, mit Blick auf die Re-Zertifizierung im Herbst 2019, weitere Geschäfte, Restaurant und Betriebe für den fairen Handel zu gewinnen.