Bewerbungstraining in Sundern

In 4 Wochen starten die neuen Ausbildungsjahrgänge in den Sunderner Betrieben. Das bedeutet: für interessierte Schülerinnen und Schüler, die 2019 mit einer Ausbildung anfangen möchten, beginnt jetzt die Bewerbungsphase.

Aber wie verläuft überhaupt so ein Bewerbungsgespräch, wie soll man sich am besten verhalten? Sich zum ersten Mal in einem Unternehmen vorzustellen und von seiner besten Seite zeigen – das erfordert viel Mut. Gerade die ersten Gespräche sind oft von Nervosität geprägt. Um ideal vorbereitet zu sein, haben 40 Sunderner Unternehmen, darunter auch einsU-Mitglieder, im Rahmen des von Sparkasse und Bürgerstiftung geförderten ProBe-Projektes ein Bewerbungstraining veranstaltet und insgesamt 85 Schüler/innen zu einem fiktiven Bewerbungsgespräch eingeladen. So konnten die jungen Schüler erfahren, wie ein Vorstellungsgespräch abläuft und worauf zu achten ist, sodass sie bei den „echten“ Gesprächen entspannter sein können. Die Bewerber bekamen nach den Gesprächen Tipps und Ratschläge, was sie beim nächsten Mal besser machen können, um sich erfolgreich auf eine Lehrstelle zu bewerben.

Radio Sauerland hat vergangene Woche ausführlich über die Aktion berichtet. Die Personalerin Luisa Schwefer der Firma Severin aus Sundern hat mit einem potenziellen Bewerber für eine Ausbildung zum Elektroniker ein Bewerbungsgespräch mit all den wichtigen Fragen simuliert. Reporter Andreas Melliwa war dabei und hat alle Eindrücke festgehalten – jetzt anhören!

Quelle: Radio Sauerland