Berufsparcours und -informationsabend in der Schützenhalle in Sundern

Nachdem in den letzten Jahren die Berufsinformationstage in der Realschule Sundern so großen Andrang erlebten, wurden sie in diesem Jahr in die Hubertushalle in Sundern verlegt, um noch mehr Firmen die Möglichkeit zu geben, sich und ihre Karrieremöglichkeiten vorzustellen. So waren auch zahlreiche einsU-Unternehmen vertreten, die vielen interessierten Schülerinnen und Schülern am Vormittag mit dem Berufsparcours die Arbeit praktisch vorstellen konnten. Bei Schulte Lagertechnik konnte man beispielsweise den Beruf als Fachlagerist mit einer VR-Brille hautnah erleben. Bei Sorpetaler Fensterbau konnte man lernen, was es beim Fensterbau alles zu beachten gilt. Am Abend öffneten die Türen dann für alle Interessenten zum Berufsinformationsabend, auf dem an vielen Ständen die Mitarbeiter der Unternehmen Frage und Antwort standen. Die Schüler hatten so die Möglichkeit, zusammen mit ihren Eltern die verschiedenen Berufe zu erkunden. „Dieser Infotag ist ganz klasse für die jungen Leute um Kontakte zu knüpfen und sich über die zahlreichen Perspektiven im Stadtgebiet zu informieren. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Möglichkeiten gibt.“, freut sich Britta Keinert, die zusammen mit ihrem 15-jährigen Sohn Merlin das Angebot genutzt hat.

Bei Klute Garten- und Landschaftsbau fangen aufgrund der zahlreichen Interessenten aus dem letzten Jahr zwei junge Menschen in Sundern ihre Ausbildung an – so erhoffen sich die teilnehmenden einsU Mitglieder auch in diesem Jahr wieder einen Schwung neuer Bewerbungen. Über ein so großes Interesse der Schülerinnen und Schüler für Sunderner Unternehmen haben sich die Mitglieder sehr gefreut und sind stolz über den regen Austausch, der an dem kompletten Tag dank der Unterstützung der Wirtschaftsförderung in Sundern stattfinden konnte.

Als Highlight gab es im Rahmen des Infoabends noch ein Gewinnspiel: Jedes der 9 eins-U Unternehmen, die an dem Abend vertreten waren, hatte sich eine Rätselfrage zum Unternehmen ausgedacht, die die Schülerinnern und Schüler beantworten mussten. Wurden alle 9 Fragen richtig beantwortet, landete man im Lostopf – nun stehen die drei Gewinner fest. Eine SKS-Standpumpe, einen Barbecue Grill und eine Eismaschine von Severin haben gewonnen:

• Johanna Schulte, Klasse 8c
  • Johanna Pöhler, Klasse 8a
  • Kira Garcia, Klasse 8d

Alle drei Schülerinnen sind auf der Realschule in Sundern. Die Preise wurden überreicht von Manfred Klüppel (Severin), Anna Stahlhoff (Schulte) und Christoph Hillebrand (SKS). Herzlichen Glückwunsch an die gücklichen Gewinnerinnen!

Die glücklichen Siegerinnen des Gewinnspiels vom Berufsinformationsabend am 22. Mai 2019.