Wie komme ich aktuell an einen Praktikumsplatz?

In aktuellen Zeiten ist es für viele Schülerinnen und Schüler noch schwieriger, einen Praktikumsplatz für das nächste Schuljahr in ihrem Wunschberuf zu ergattern. Sonst finden im Frühjahr bzw. im frühen Sommer viele Ausbildungsmessen oder Berufsinfo-Börsen statt, wo man sich direkt informieren und vor allem auch mit den Personalverantwortlichen direkt ins Gespräch kommen kann. Um Hemmschwellen in der Kontaktaufnahme zu senken und Schülerinnen und Schülern den Weg ins Praktikum ein Stück weit zu vereinfachen, haben einsU-Unternehmen nun einen digitalen Weg für die Vorstellung gefunden. In kurzen Videosequenzen stellen sie das Unternehmen, vor allem aber ihre Ausbildungsberufe und die Kontaktpersonen für Praktikumsbewerbungen vor. In der Hauptschule Sundern werden die Kurzfilme nun in den Unterricht und in die Berufsorientierung eingebunden.

Generell gilt: Eine Anfrage für einen Praktikumsplatz ist jederzeit bei allen einsU-Unternehmen möglich.

Wir freuen uns auf Euch!

Schaut gern über unseren Ausbildungsfinder, welches Unternehmen in welchen Berufen ausbildet und zögert nicht, den Hörer in die Hand zu nehmen oder eine Mail mit Eurer Anfrage zu senden. Auf dieser Seite findet Ihr auch die Kurzfilme.