Sundern wählt 2020

Die Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten im Live-Stream

Am 1.9.2020 treffen die vier Sunderner Bürgermeisterkandidaten Ralph Brodel, Serhat Sarikaya, Georg Te Pass und Klaus-Rainer Willeke in einer Podiumsdiskussion aufeinander. Die von der Sunderner Initiative einsU organisierte Veranstaltung findet digital statt und ist im Live-Stream zu sehen.

Corona-bedingt müssen aktuell viele Veranstaltungen vertagt oder neu organisiert werden. So auch die seinerzeit von der Westfalenpost Arnsberg-Sundern geplante Podiumsdiskussion für die am 13. September stattfindende Bürgermeisterwahl in Sundern. Spontan leistet einsU, eine Initiative Sunderner Unternehmen, Unterstützung. Sie bietet den Kandidaten nun, da keine Präsenz-Veranstaltung mit Zuschauern möglich ist, die nötige digitale Plattform.

„Wir halten das direkte Aufeinandertreffen der vier Kandidaten in einer Diskussion für wichtig, um eine breite Informationsbasis für die Wählerinnen und Wählern zu schaffen. Sie sollen Gelegenheit haben, die Kandidaten und ihre Standpunkte live und in direkter Interaktion miteinander kennenzulernen. Kurzfristig haben wir also entschieden, eine solche Plattform für die Veranstaltung auf digitalem Wege anzubieten“ erklärt Oliver Brenscheidt, stellvertretend für den einsU-Arbeitskreis „Politik und Verwaltung“. Übertragen wird die Podiumsdiskussion als Live-Stream unter der Adresse www.sundernwaehlt2020.eins-u.de.

Sie beginnt um 19.00 Uhr und endet ca. um 20.30 Uhr. Die Veranstaltung wird von Thomas Rosteck als freier Journalist, somit unabhängig und neutral, moderiert. Die Kandidaten werden sich ausgewählten Themenblöcken und Fragen des Moderators stellen. Diese beleuchten aktuelle, wichtige Sunderner Inhalte und geben Raum, Stellung zu beziehen, das eigene Programm vorzustellen und miteinander zu diskutieren. Auch Zuschauerinnen und Zuschauer haben wie bei einer Podiumsdiskussion üblich die Möglichkeit, Fragen einzubringen: entweder live im Chat zum Stream oder alternativ im Vorfeld – ab sofort – an die Westfalenpost Arnsberg-Sundern unter der Mail-Adresse sundern@westfalenpost.de oder an den Sauerlandkurier unter der Mail-Adresse neheim@sauerlandkurier.de.

Immer ist zusammen mit der Fragestellung der eigene Name mit anzugeben. Die WP sowie der Sauerlandkurier werden während der Veranstaltung ebenfalls vor Ort sein, den Live-Chat zum Stream verfolgen und die Fragen der Zuschauerinnen und Zuschauer direkt mit in die Diskussion einbringen. Zusätzlich gibt es einen Liveblog auf der Website der Westfalenpost.

Das Video ist auch im Nachgang verfügbar und kann außerhalb der „Live-Sendezeit“ über die genannte Adresse abgerufen werden. „Wir freuen uns sehr, dass das Format mit der Beteiligung vieler Akteure so kurzfristig auf die Beine gestellt werden kann. Auf die Diskussion sind wir nun sehr gespannt und freuen uns auf Dienstagabend – und dann auf die Wahl am 13. September. Mit der Wahlstimme kann jeder einzelne die Zukunft unserer Stadt mitgestalten, deswegen unsere Bitte an alle Bürgerinnen und Bürger: Nutzen Sie die Informations-Möglichkeiten und setzen Sie am Wahltag ihr Kreuz“, appelliert Friedrich Klute von Klute Garten- und Landschaftsbau/einsU.

 

Kurz & Knapp:
Wann: 1.9.2020, 19.00 Uhr
Wo: www.sundernwaehlt2020.eins-u.de
Fragen an die Kandidaten vorab an sundern@westfalenpost.de oder
neheim@sauerlandkurier.de oder im Live-Chat

Kontakt

Eine Initiative Sunderner Unternehmen
Ehu 9
59846 Sundern

Dr. Barbara Vielhaber
Tel.: 02933 79429
Fax: 02933 79172
E-Mail: info@eins-u.de

einsU

Das beschäftigt uns!