einsU Azubi-Kanal startet auf Instagram

Die Sunderner Produktionsunternehmen im Zusammenschluss einsU – eine Initiative Sunderner Unternehmen – haben es sich von Anfang an zur Aufgabe gemacht, sich als Arbeitgeber weiterzuentwickeln und junge Fachkräfte aus Sundern und Umgebung in der Region zu halten. Nach dem Motto „Wir suchen und finden neue Wege im Ausbildungsmarketing“, startet ab heute, 19.01.2022, ein Azubi-Instagram Kanal. Unter dem Namen „einsu_azubistories“ wird hier regelmäßig Content von den jungen Nachwuchskräften der Region produziert und veröffentlicht, um mehr junge Menschen von einer Ausbildung in Sundern zu überzeugen. In den Instagram-Formaten wie Stories oder Reels zeigen die Auszubildenden intensive Einblicke in ihren Arbeitsalltag. So werden die Follower*innen beispielsweise bei einem Auszubildenden zum Werkzeugmechaniker auf einen Lehrgang zum Fräsen & Drehen mitgenommen. Oder ein kaufmännischer Auszubildender nimmt die User mit durch seinen Arbeitsalltag. „Durch Instagram bin ich damals auf das Unternehmen Gebrüder Schulte und somit auf meine jetzige Ausbildungsstelle zur Industriekauffrau aufmerksam geworden, daher bin ich sicher, dass wir mit unseren authentischen Beiträgen noch mehr Personen von einer Ausbildung in Sundern überzeugen können“, erklärt Noelle G., Auszubildende bei Schulte Lagertechnik im 2. Lehrjahr.

Gemeinsame Workshop-Woche zum Start

Gestartet ist das Projekt im Herbst 2021 mit einer gemeinsamen Workshop-Woche der teilnehmenden Auszubildenden, in der sie – angeleitet von Profis – viel über die Erstellung von Content, Videos und die Funktionsweisen von Instagram lernten. Seither wird in den Unternehmen fleißig Material gefilmt und fotografiert – sogar ein Podcast ist daraus entstanden. Mit Start des offiziellen Instagram-Kanals richten sich die Inhalte gezielt an alle interessierten Schülerinnen und Schüler aus der Region, aber auch an die Mitarbeitenden der jeweiligen Unternehmen und natürlich an alle interessierten Instagram-User! Dr. Thorsten Miederhoff, Geschäftsführer der Franz Miederhoff oHG, ist überzeugt: „Unsere Auszubildenden sind hoch motiviert und möchten ihre gute Ausbildung und Motivation nach außen zeigen. Sie haben alle Inhalte eigenständig entwickelt und umgesetzt, sodass der neue Instagram-Kanal andere Jugendliche auf Augenhöhe anspricht.“

Wer dem Kanal folgen möchte, kann ihn ab sofort auf Instagram unter einsu_azubistories finden und abonnieren!