Whiteboards für die Erstklässler

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1b der Grundschule Allendorf freuen sich über zwei neue Whiteboards für interaktive Präsentationstechniken, die durch Spenden von der Bürgerstiftung Sundern, dem Allendorfer „Fickeltünnes“ Verein, der Volksbank Sauerland und einsU angeschafft werden konnten.  Das Team der Grundschule Allendorf und die Schülerinnen und Schüler sagen Danke: „Ich habe mit dieser Technik gute Erfahrungen gemacht und die Kinder und ich sind begeistert, wie viele Möglichkeiten man hat, um die einzelnen Unterrichtsziele zu erreichen“, erklärt Nina Biedermann, Klassenlehrerin der 1b.

Elisabeth Appelhans erläutert stellvertretend für einsU das Engagement: „Spätestens in der Coronakrise hat sich gezeigt, dass Digitalisierung Gesellschaft und Wirtschaft rasant verändert und die Schulen hier einen riesigen Nachholbedarf haben. In unserer Stadt setzt sich besonders die Grundschule Allendorf schon länger mit diesem Thema auseinander und unterstützt als lokaler Pionier auf diesem Gebiet auch die anderen Sunderaner Schulen mit Expertise und wertvollen Erfahrungen. Den einsU-Unternehmen war es wichtig, diesen Prozess mit Hilfe schneller und unbürokratischer finanzieller Unterstützung weiter voran zu treiben.“

Neben den Whiteboards sind außerdem noch neue Tablets eingezogen, berichtet Schulleiterin Dörthe van Berkel: „Das Sofortausstattungsprogramm gab dem Schulträger die Möglichkeit, schulgebundene Endgeräte für Schülerinnen und Schüler mit Bedarf zum Ausgleich sozialer Ungleichheit anzuschaffen. Hier hat der Schulträger im Vorfeld unsere Erfahrungen mit verschiedenen Endgeräten abgefragt und unsere Vorschläge und Argumente aufgenommen. Die Endgeräte für die Kinder sind diese Woche geliefert worden.“