Möglichkeiten vor der Haustür

Initiative „eins U“ zeigt die eigene Ausbildungs- und Karrierewelt

Sundern. Mehr als 5200 Arbeitsplätze in Produktionsunternehmen gibt es in Sundern – Produktionsunternehmen, die technisch innovativ sind, weltweit Kunden haben und: gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen.

Um die industrielle Stärke ihres Standortes sichtbarer zu machen, haben sich 17 dieser Produktionsunternehmen im vergangenen Jahr zu einer gemeinsamen Initiative „eins U“ zusammengeschlossen: Das ist 17-fache Energie für ihr Engagement in Sachen Ausbildung, Karriereentwicklung, Arbeitgeberqualität. So werden in diesem Jahr aus der Initiative heraus deutlich mehr Sunderner Produktionsunternehmen auf der Ausbildungsbörse der Realschule am 19.

Mai vertreten sein. Auf der überregionalen Ausbildungsmesse im Neheimer Kaiserhaus am 29./30. Mai stellt „eins U“ einen Gemeinschaftsstand, bei dem sich Interessenten über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in den Mitgliedsunternehmen informieren können und Vertreter der Unternehmen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

In ihrer neu aufgelegten Broschüre „Perspektive Sundern“ präsentieren die eins U Unternehmen die Bandbreite ihrer Produkte und Kundenlandschaft, vor allem aber: die Ausbildungs- und Studienangebote in insgesamt mehr als 30 verschiedenen Berufen und die Karriereperspektiven, die sich danach eröffnen. Das 32-seitige Magazin ist ab sofort kostenlos im Bürgerbüro, im Stadtmarketing-Büro, in der Sunderner Agentur für Arbeit und an vielen weiteren Stellen erhältlich. Die Lehrer und Lehrerinnen der weiterführenden Sunderner Schulen erhalten es persönlich zugestellt. Mittelständische, inhabergeführte Unternehmen, wie sie in der Initiative versammelt sind, haben bekanntermaßen „flache Hierarchien“. Das heißt: kurze Entscheidungswege, schnelle Umsetzung von Ideen, schnelle Einstiege in Verantwortung – wenn man sie sucht. Das ist eine echte Alternative zu häufig schwerfälligen Konzernen. Und mit ihrer spannenden Produktpalette und ihrer weltweiten Aktivität arbeitet man bei ihnen im tiefen Sauerland – und mitten in der Welt.

Download Artikel (Sauerlandkurier)