Lernende Lehrer und Lehrerinnen

Betriebsbesichtigungen in einsU-Unternehmen

11 Lehrer und Lehrerinnen des Berufskollegs am Berliner Platz haben in einer ganztägigen Tour drei einsU-Unternehmen besichtigt. Die Idee: Wenn die Lehrer die Unternehmen persönlich kennen, können sie Schüler und Schülerinnen viel konkreter in der Berufsorientierung beraten. Die Tour führte von Tillmann Wellpappe und Klute Garten- und Landschaftsbau in Stockum zu Brumberg Leuchten in Hellefeld. Matthias Ostrop (Tillmann Wellpappe), Friedrich Klute (Klute Garten- und Landschaftsbau), Michael Fröder und Martin Donner (Brumberg Leuchten) führten durch die Unternehmen und erklärten ausführlich die jeweiligen Produkte und Produktionsabläufe. Es wurden aber auch intensiv die Ausbildungsmöglichkeiten, die Berufsperspektiven und die Anforderungen an Auszubildende besprochen.

Im Juni, September und Dezember finden weitere Besichtigungstouren für die Lehrer und Lehrerinnen des Berufskollegs in anderen einsU-Unternehmen statt. Das gleiche Angebot geht aber auch an die Lehrer und Lehrerinnen der Sunderner Schulen.