„Es ist uns verdammt ernst“

Das Magazin Unternehmertum Südwestfalen im Gespräch mit Vertretern von eins U.

Auf einer Feier, in lockerer Atmosphäre, bei einem Glas Bier kommt man schon mal auf Ideen. Doch wie das so ist, am nächsten Tag sind sie meist schon wieder ad acta gelegt. Anders in Sundern: Auf der Geburtstagsfeier eines gemeinsamen Bekannten fassen eine Handvoll Unternehmer den Entschluss, gegen die Negativschlagzeilen über „Sundern, die Stadt der Pleiten“ endlich etwas zu unternehmen.

Von Neheim geht es weiter nach Sundern. Dort sind wir mit Vertretern zweier Unternehmen verabredet, die „eins-U – Eine Initiative Sunderner Unternehmen“ mitgegründet haben. Zugegen ist der Vertriebsleiter von Kaiser & Waltermann, Magnus Bende, die Geschäftsführerin Hildegard Waltermann-Koger und der Inhaber der Bäckerei Vielhaber, Eberhard Vielhaber. Kaiser & Waltermann ist Spezialist für Rohrnieten und Feinrohrteile und seit 1968 in Sundern ansässig. „Es fährt kein Auto auf deutschen Straßen ohne unsere Teile“, illustriert die Chefin. Die Bäckerei Vielhaber gehört mit fast 200 Jahren Tradition zu den zehn ältesten Unternehmen im Sauerland, betreibt 27 Filialen und stellt noch immer in der eigenen Mühle täglich frisches Roggenmehl zum Brotbacken her. Sie erzählen uns, was den Ausschlag für ihr Engagement gegeben habe: „Nachdem einige öffentliche Einrichtungen Konkurs gegangen sind, las man in den Zeitungen immer häufiger von ,der Pleite-Stadt Sundern‘. Diesen negativen Claim können wir als Unternehmer nicht auf uns sitzen lassen, und haben Anfang 2014 beschlossen, selbst aktive Standortförderung zu betreiben. Wir betreiben Branding – nicht nur für unsere jeweiligen Unternehmen, sondern auch für unsere Stadt“, erklärt Vielhaber. „Es geht darum, den Wirtschaftsstandort zu stärken, weiterzuentwickeln und positiv darzustellen“, ergänzt Bende. Inzwischen sind 17 Sunderner Produktionsunternehmen beteiligt. Sie stellen zusammen rund 2.800 Arbeitsplätze und bilden derzeit mehr als 130 junge Leute in fast 30 verschiedenen Ausbildungsberufen aus. „Wir initiieren lokale Spenden – und Sponsoring-Projekte, pflegen regen Kontakt zu Sunderner Schulen und treten gemeinsam auf lokalen Ausbildungsbörsen auf“, berichtet Vielhaber. Ein Kontaktnetz zu den Absolventen der Sunderner Schulen soll diese über die vielen interessanten Beschäftigungsperspektiven in Sundern aufklären. Die Kooperation der Unternehmen untereinander umfasst außerdem die Zusammenlegung von Werksunterricht und Schulungen, ebenso wie den Erfahrungsaustausch in verschiedenen Bereichen. Darüber hinaus sucht die Initiative aktiv den Austausch mit allen Akteuren am Standort. Gespräche mit den Sunderner Parteien gehören ebenso dazu, wie die Mitarbeit an der Erarbeitung einer neuen Aufstellung der kommunalen Wirtschaftsförderung. „Es bestehen aktuell einige kommunalpolitische Konflikte, die uns die Arbeit erschweren. Aber wir sind entschlossen, uns konstruktiv für den Wirtschaftsstandort zu engagieren. Wir erwarten von der lokalen Politik, dass sie in erster Linie das Wohl der gesamten Stadt ins Auge fasst. Und es ist uns verdammt ernst“, resümiert Bende.

Quelle: Unternehmertum Südwestfalen, Ausgabe Mai/Juni 2015

Download Artikel (Unternehmertum Südwestfalen)