Erfolgreicher Thementag am Gymnasium Sundern: Schüler*innen erkunden die Arbeitswelt

Am vergangenen Donnerstag fand im Gymnasium Sundern ein ganz besonderer Thementag statt, der bei allen Beteiligten auf Begeisterung stieß. Organisiert von der einsU-Initiative, erhielten die Schüler*innen die Möglichkeit, in die Arbeitswelt verschiedener Mitgliedsunternehmen einzutauchen und erste wertvolle Kontakte zu knüpfen.

In Kleingruppen aufgeteilt, wurden die Jugendlichen zu den Unternehmen gefahren, wo sie von Mitarbeitenden empfangen wurden. Auf dem Programm standen spannende Betriebsführungen, die den Schülerinnen und Schüler einen exklusiven Einblick in die betrieblichen Abläufe und Karrieremöglichkeiten vor Ort boten. Die Jugendlichen nutzten die Gelegenheit, um sich mit potenziellen zukünftigen Arbeitgebern auszutauschen und sich über verschiedene Berufsfelder zu informieren.

So gelingt es den teilnehmenden Unternehmen, den Schüler*innen praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt zu vermitteln und ihnen zu zeigen, welche Chancen ihnen in unserer Region offenstehen.

Die Schülerinnen und Schüler waren von der Offenheit und dem Engagement der Unternehmen beeindruckt. Auch die Unternehmen zeigten sich begeistert von der Neugier und dem Interesse der jungen Besucherinnen und sehen in solchen Veranstaltungen eine wertvolle Möglichkeit, frühzeitig Nachwuchskräfte zu gewinnen und die Hürden für Bewerbungen in den heimischen Unternehmen niedrig zu halten.