einsU AzubiAkademie in der Benediktinerabtei Königsmünster

Wir bieten unseren Azubis den Extra-Benefit

Schon seit vielen Jahren gibt es in der Abtei Königsmünster in Meschede eine Oberstufen-Akademie. Schüler und Schülerinnen von gymnasialen Oberstufen können hier in Seminaren Querschnitts-Fähigkeiten trainieren und sich mit Themen beschäftigen, die im Schulalltag vielleicht eher nicht im Fokus stehen: Zeitmanagement und Motivationstechniken, Kommunikationsfertigkeiten und Konfliktmanagement aber auch große Fragen nach Werten und Zielen im Leben.

Solche Inhalte sind aus Sicht der einsU-Unternehmen für alle jungen Menschen wichtig – unabhängig von der Schulform. Deshalb haben wir vor drei Jahren die „einsU AzubiAkademie“ ins Leben gerufen. Gemeinsam mit den Akademie-Verantwortlichen in Königsmünster haben wir ein Programm aus jeweils drei 2-Tages-Seminaren aufgelegt, an denen die Azubis in den einsU-Unternehmen kostenlos teilnehmen können. Unter den Titeln „Motivier dich – Von Leistungssportlern lernen“, „Ist das echt old school? Was ist aktuell an Tugenden, Manieren und Werten?“ und „Do it! Wertschätzung und respektvoller Umgang im Unternehmen“ können sich die Azubis mit Kenntnissen und Fähigkeiten anreichern, die ihnen sowohl im beruflichen als auch im privaten Alltag zu Gute kommen.

Und natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Nele Hecking von Firma Miederhoff hält fest: „Die Azubi-Akademie ist nicht nur eine gute Gelegenheit, um die Azubis aus den anderen einsU-Unternehmen kennenzulernen, sondern auch ein spannendes Erlebnis mit vielfältigen Aktivitäten, bei denen jeder viel für sich persönlich mitnehmen kann.“

Die Möglichkeit, an den Seminaren teilzunehmen, gehört in den einsU-Unternehmen zur Ausbildung dazu. Aber man muss schnell sein: Die jeweils 16 Plätze sind meistens ganz schnell ausgebucht. 2025 geht es weiter.