…Der Preis in der Kategorie „Projekt“ geht zum ersten Mal an mehrere Unternehmen, die gemeinsam für ein besseres Image „ihres“ Sunderns kämpfen

Iserlohn, 14.09.2016

Rund 300 geladene Gäste haben am Abend des 13. September die Preisverleihung „Unternehmerpreis Südwestfalen“ in der Zeltstadt des Campus Symposiums verfolgt. „Mit dieser Initiative trägt der Unternehmerverlag Südwestfalen aus Iserlohn dazu bei, dass südwestfälische Unternehmen bekannter werden und dass die Unternehmer dahinter für ihre Leistungen gewürdigt werden“, so MdB Dr. Matthias Heider, unter dessen Schirmherrschaft die Veranstaltung steht. Auszeichnungen wurden in den drei Kategorien „Projekt“, „Gründer“ und „Unternehmer“ verliehen.

In der Kategorie „Projekt“ ist die Unternehmer-Initiative einsU ausgezeichnet worden. einsU wurde gegründet, als 2014 eine Reihe von Negativschlagzeilen über Sundern viel Raum in den regionalen Medien einnahm. Sie haben für zunächst fünf Unternehmer aus der Sunderner Industrie den Impuls geliefert, diesem Negativimage die positive Seite dieser Stadt, gewissermaßen ein Bekenntnis zu ihren Stärken, entgegen zu setzen. Schnell wurde aber klar, dass über eine kräftige Image-Kampagne hinaus die Zusammenarbeit der örtlichen Produktions-Unternehmen noch viel größere Potentiale erschließen kann: So entstand Schritt für Schritt ein Netzwerk, das in zwei Richtungen arbeitet: Es kooperiert nach innen, um voneinander zu lernen und die für alle bestehenden Herausforderungen gemeinsam anzugehen. Und es agiert nach außen, um aktiv für die Stadt einzustehen, dem demografischen Wandel zu begegnen und Fachkräfte für Sundern zu begeistern. Mit dem Slogan: „Mein Sundern ist ein starkes Sundern“ kämpfen mittlerweile 17 Unternehmen für die gemeinsamen Ziele der Initiative. Als Laudator in dieser Kategorie fungierte Hubertus Winterberg, Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur.

„Ein tolles Ambiente, interessante Persönlichkeiten aus der heimischen Wirtschaft und ein spannendes Programm“, so die Resonanz der Gäste. Initiator des „Unternehmerpreises Südwestfalen“ und Geschäftsführer des Unternehmerverlags, Torben Feil resümierte:
„Wir freuen uns über die sehr positive Resonanz zur Veranstaltung und beglückwünschen alle Preisträger und Finalisten. Sie alle sind hervorragende Botschafter für das Unternehmertum und stehen beispielhaft für die Unternehmer-Typen, die die Wirtschaftsregion Südwestfalen zu dem macht, was sie heute ist: die stärkste Industrieregion in Nordrhein-Westfalen.“

Weitere Informationen: Unternehmerverlag Südwestfalen

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Alle Preisträger posieren gemeinsam mit ihren Laudatoren und dem Veranstaltungs-Team des Unternehmerpreises Südwestfalen.

Da wurde es voll auf der Bühne: Die Sunderner Unternehmerinitiative „einsU“ gewann in der Kategorie „Projekt“ und reiste gleich mit großer Belegschaft an.