Voller Erfolg bei der Ausbildungsbörse – dennoch Veränderungsbedarf beim Karrieretag

Am 09. Mai gab es wieder eine gute Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, sich vor Ort und in direkten Gesprächen über die Ausbildungsmöglichkeiten in den Sunderner Unternehmen zu informieren. Sie wurde bei der Ausbildungsbörse in der Aula der Realschule auch rege genutzt. „Richtig viele Besucher, sehr gute Gespräche“, fassen die teilnehmenden einsU-Vertreter übereinstimmend zusammen.

Die am Nachmittag angebotenen Bustouren zu Besichtigungen in den Unternehmen wurden allerdings von deutlich weniger jungen Menschen als im letzten Jahr angenommen. Die Bustouren zu den Firmen vor Ort waren ursprünglich eine Idee von Jugendlichen, die sich auch in Sundern mehr Möglichkeiten gewünscht hatten, die Unternehmen mal von innen kennenzulernen. Die einsU-Unternehmer stecken jetzt die Köpfe zusammen, um fürs nächste Jahr am Konzept zu feilen. Kürzer und strukturierter lautet die Devise.