Fahrtwind inklusiv

Bereits seit Herbst 2018 arbeitet der IWB Sundern e.V.* an dem Projekt „Fahrtwind inklusiv – Sundern am Sorpesee“. Ziel ist es, die Freude an Mobilität und Bewegung sowie die Selbstbestimmung und Inklusion der Menschen mit Einschränkungen in Sundern zu fördern.

Nun stehen in einer Garage an der Seestraße 6, direkt am Vorbecken in Sundern-Amecke gelegen, acht Spezialräder bereit, die das Radfahren für Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen möglich machen. Aber nicht nur ihnen, sondern auch für Menschen jeden Alters, ob Ortsansässige oder Touristen, steht das Angebot offen. Alle Räder sind mit Motor ausgerüstet, je nach Modell kann die mitfahrende Person aktiv oder passiv mitfahren.

Eine Geldspende der 16 Schützenvereine gab den Anstoß, viele weitere Spender*innen folgten, darunter Privatleute, die Sparkasse Arnsberg-Sundern, die Bürgerstiftung Sundern, viele Sunderner Unternehmen und auch die Initiative einsU.

„Wir sind beeindruckt von dem ehrenamtlichen Engagement, das vielen Sundernern zu Gute kommt und es ihnen ermöglicht, die schönen Seiten der Stadt zu erkunden. Die Teilhabe von Menschen mit Einschränkungen ist ein wichtiges gesellschaftliches Thema, das mehr Aufmerksamkeit braucht. Der Bedarf ist groß, größer als man denkt – das erfahren wir auch in unserem unternehmerischen Handeln immer wieder. Und auch in puncto umweltfreundliche Mobilität muss neu gedacht und vor allem gehandelt werden – das Projekt setzt auch hier an, daher unterstützen wir diese innovative Idee sehr gern“, berichtet Elisabeth Appelhans vom Sorpetaler Fensterbau, stellvertretend für die einsU-Unternehmer*innen.

Ermöglicht wurde das Projekt außerdem durch Zuwendungen für Projekte über die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalens, unter Beteiligung der LEADER-Region LEADER-sein! Bürgerregion am Sorpesee. Die praktische Umsetzung gelang mit Unterstützung der Stadt Sundern, der Ortsvorsteherin von Sundern-Amecke, Frau Krick und der Sorpesee GmbH.

Neben dem Standort am Sorpesee wird noch ein weiterer Standort in der Innenstadt Sunderns für vier Spezialräder gesucht, um den Zugang auch im Ortskern zu ermöglichen. Der IWB Sundern freut sich über Informationen und Hinweise, wer eine Garage oder andere Unterstellmöglichkeit zur Verfügung stellen kann oder kennt.

*Förderverein Elterninitiative integrativer Wohnverbund für Menschen mit Behinderung