Das kann nicht jeder!

Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker mit Fachrichtung Automatendrehtechnik

Jose-Guilherme Teixeira Da Silva (19) ist aktuell im dritten Jahr seiner Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker mit der Fachrichtung Automatendrehtechnik bei FUNKE in Sundern-Westenfeld. Er berichtet über seinen Arbeitsalltag und hat einen kleinen Tipp für angehende Auszubildende im Gepäck:

„Mein Name ist Jose-Guilherme Teixeira Da Silva, ich bin 19 Jahre alt und im dritten Jahr meiner Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker mit der Fachrichtung Automatendrehtechnik bei FUNKE in Sundern-Westenfeld. Ich lebe und wohne schon immer in Sundern, hier ist meine Heimat. Nach meinem Schulabschluss an der Hauptschule habe ich direkt mit der Ausbildung begonnen. Während der Schulzeit wusste ich zwar, dass ich nicht weiter zur Schule gehen, sondern einer handwerklichen Tätigkeit nachgehen möchte – was genau, war aber nicht so richtig klar. Ich habe immer gern etwas „mit den Händen gemacht“. Meine Mutter ist dann auf die Stelle bei FUNKE aufmerksam geworden und nachdem ich mir alles angesehen hatte, war ich schnell überzeugt.

Jetzt bin ich echt froh, genau hier zu sein. Der gute Umgang hier im Team ist mir wichtig und mit das Beste an meiner Arbeit, das hat man sicher nicht überall. Mein Alltag ist vielfältig: ich bereite die Werkzeuge vor, montiere sie und richte die verschiedenen Maschinen ein. Bei Funke gibt es 27 Drehautomaten mit 114 Spindeln, die jeweils speziellen Anforderungen dienen, außerdem arbeiten wir mit vielen unterschiedlichen Werkstoffen. Meine Ausbildung ist also schon eine spezielle. Hier bei FUNKE habe ich damit sehr gute Chancen für die Zukunft.

Angehenden Azubis möchte ich einen Tipp mitgeben: Es ist sicher nicht immer einfach, aber passt direkt von Anfang an gut auf, zeigt Interesse und engagiert Euch. Es lohnt sich!“