„Berufswahlpass“ übergeben – „einsU“ fördert Ordner zur Berufsorientierung

Der Name „Berufswahlpass“ täuscht – keinen Ausweis im Scheckkartenformat, sondern einen DIN A 4-Ordner erhielten jetzt die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 des Städtischen Gymnasiums Sundern. Gefördert wurde die Anschaffung durch Sunderns Unternehmensinitiative „einsU“. Der Berufswahlpass beinhaltet wichtige Informationen rund um das Thema Berufs- und Studienorientierung und soll während der Phase der Berufswahl zu einem persönlichen Begleiter werden. So enthält der Ordner neben vielfälligen Informationen auch selbst erarbeite Dokumente – vom Stärkenprofil bis zum Praktikumsbericht.

Genutzt wird der Berufswahlpass künftig im Rahmen des Politik- bzw. Sozialkundeunterrichts. Zu diesem Zweck wurden Unterrichtseinheiten entwickelt, die die Schülerinnen und Schüler befähigen sollen, sich nach genauer Auswertung von Informationen bewusst für eine Ausbildung oder ein Studium zu entscheiden. „Der Berufswahlpass bietet hierfür sowohl Grundlagenmaterial als auch sinnvolle Ergänzungsunterlagen zur weiteren Vertiefung“, betonte die für Studien- und Berufsorientierung zuständige Lehrerin Josefine Richter. „Schließlich sollen unsere Schülerinnen und Schüler mit Erhalt ihres Abgangszeugnisses eine genaue Vorstellung davon haben, wie sie ihr berufliches Leben später einmal gestalten wollen. Dazu ist eine detaillierte und zielorientierte Ausbildung in der Schule notwendig.“

Bild: Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums mit Lehrerin Josefine Richter und Vertretern von „einsU“ bei der Übergabe des Berufswahlpasses.

Download Artikel (Berufswahlpass)
Download Bild