Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Eins U Newsletter
Dezember 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

2020 sind viele tolle Projekte angestoßen und realisiert worden. Über einzelne davon berichten wir Ihnen im folgenden schnellen Jahresrückblick. In Zeiten wie diesen ist ganz besonders zu spüren, wie stark der Zusammenhalt im Mittelstand und insbesondere in unserer Familienunternehmen-Heimat ist. Mit dieser Stärke im Rücken schauen wir gespannt ins neue Jahr und sind bereit für neue Aufgaben. 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Fest.

Ihre einsU – Eine Initiative Sunderner Unternehmen

2020 im Zeichen der Pandemie


Das Jahr 2020 hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Die Corona-Pandemie mit ihren Auswirken war zu Beginn des Jahres so noch nicht vorstellbar – sowohl, was die gesundheitlichen Folgen für viele Betroffene angeht, als auch die Folgen für die Wirtschaft und Gesellschaft. Natürlich ist das auch bei den Sunderner Unternehmen spürbar – je nach Branche fällt der Rückblick 2020 ganz verschieden aus. Manche Unternehmen wurden vom Lockdown schwer getroffen, andere hingegen mussten ihre Produktion übermäßig hochfahren, weil die Produkte besonders gefragt waren. So auch auch bei den Unternehmen der SKS Gruppe, wie Josef Levermann (kaufmännischer Leiter) im 3-Fragen-Interview berichtet.

Zum Interview

Praktisch lernen



In diesem Jahr haben wir trotz oder gerade wegen der Pandemie den Kontakt zu den Schulen weiter intensiviert. Da keine Ausbildungsmessen stattfinden konnten, galt es Lösungen zu finden, um die Schulen bei der Berufsorientierung zu unterstützen, Ausbildungsangebote bekannt zu machen und soweit es eben geht, Möglichkeit für Praktika einzurichten. Mehr dazu erzählen Dr. Thorsten Miederhoff, Geschäftsführer bei Franz Miederhoff, und Alexander Hustadt, der Anfang des Jahres sein Praktikum dort gemacht hat.


Ausbildung ist Zukunft



Trotz aller neuen Gegebenheiten sind im August viele junge Nachwuchskräfte in die Ausbildung gestartet. Wie es nach den ersten Monaten bei den „Neulingen“ aussieht haben wir uns gefragt und im Rahmen einer Blitzumfrage unter allen neuen Azubis in den einsU-Unternehmen Antworten bekommen. Außerdem hat 2020 ein Dialog auf neuer Ebene stattgefunden: in der Auftaktveranstaltung „einsU Ausbilderaustausch“ trafen sich 18 AusbilderInnen aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen zum Kennenlernen und auch fachlichem Diskurs.


Neu aufgestellt

Auch hinter den Kulissen hat sich bei einsU in den vergangen 12 Monaten
so einiges getan:



Wir freuen uns unser neuestes Mitglied vorstellen zu können, eine bekannten Größe in Sundern: APS Germany. Bastian Becker erklärt die Beweggründe: „Als heimatverbundenes Familienunternehmen haben wir großes Interesse an der Beständigkeit und Zukunftsfähigkeit unserer Stadt. Wir möchten uns gemeinsam mit anderen Unternehmen austauschen, um die Attraktivität unserer Heimat für Unternehmen und Arbeitnehmer konsequent zu verbessern.“



Dass solch ein Netzwerk ein sehr großer Mehrwert für die Mitglieder, aber auch eine ganze Region sein kann, ist auch außerhalb unseres Städtchens aufgefallen: So berichteten die Bertelsmann Stiftung und Creditreform über unsere Initiative und wir hatten Gelegenheit, über nunmehr 6 Jahre einsU zu sprechen.

Mehr lesen:
So kurbeln regionale Netzwerke die Wirtschaft an
einsU als BestPractice Beispiel der Bertelsmann-Stiftung



Im kommende Jahr werden wir unsere Arbeitsfelder Ausbildung, Arbeitgeberqualität, Sponsoring und Kommunikation mit Politik um einen weiteren Schwerpunkt ergänzen: „Der Digitalisierungsschub, ausgelöst durch die Corona-Pandemie, hat auch vor den Mitgliedsunternehmen nicht halt gemacht. Homeoffice, virtuelle Konferenzen und der Ersatz persönlicher Gespräche durch Videotelefonate haben gezeigt, dass es viel Gesprächs- und Abstimmungsbedarf gibt. Das Thema ist für einsU so wichtig geworden, dass wir zur internen Koordination, zum gemeinsamen Lernen und zum Austausch von Best-Practice-Beispielen, aber auch für die Koordination der Zusammenarbeit z. B. mit den Schulen in Sundern eine eigenen Arbeitsgruppe ins Leben gerufen haben“, berichtet Oliver Brenscheidt, Geschäftsführer von Brenscheidt Galvanik Service.



Im Bereich Kommunikation mit Politik und Verwaltung gab es einen großen „Personalwechsel“, auf anderer Seite: mit Sunderns im September gewählten Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke haben wir einen neuen Ansprechpartner, unter anderem in Sachen Gewerbeflächen. Aktuell schlagen wir der Arnsberger Bezirksregierung gemeinsam mit der Stadt Sundern mögliche neue Flächen vor.


Eine Initiative Sunderner Unternehmen

Angaben gemäß § 5 TMG:
Dr. Barbara Vielhaber
Ehu 9
59846 Sundern

Kontakt
Telefon 02933 79429
Telefax 02933 79172
info@eins-u.de
www.eins-u.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
sind alle Mitglieder der Initiative Sunderner Unternehmen.

Newsletter abbestellen

Eine Initiative Sunderner Unternehmen eins-u.de