Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Eins U Newsletter
Dezember 2019
Sehr geehrte Damen und Herren,


Unternehmen müssen natürlich wirtschaftlich erfolgreich sein. Im Idealfall aber handeln sie auch sozial verantwortlich. Für die Sunderner einsU Unternehmen ist das ein wichtiges Kriterium. So sind in diesem Jahr aus einem Firmenjubiläum Brunnen in Äthiopien entstanden und die Mitglieder der Initiative bekennen sich gemeinsam zu gesellschaftlicher Vielfalt und Toleranz. Außerdem ist gerade die runderneuerte Website der Sunderner Hauptschule ans Netz gegangen, deren Entstehung wir gerne unterstützt haben.Viel Spaß beim Lesen einiger weiterer Neuigkeiten aus den Sunderner Unternehmen.

Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachten und hoffentlich ein paar entspannte Tage in der Heimat, in Sundern!

Ihre einsU – Eine Initiative Sunderner Unternehmen

Gut zu wissen


Am 28. Januar findet das nächste
„BiS“ - „Betriebe in Schulen“ in der Sunderner Hauptschule statt. Die Schüler und Schülerinnen der 8. Klasse können als Team ihre Fähigkeiten bei der Lösung einer spannenden Kreativ-Aufgabe unter Beweis stellen und einen attraktiven
Preis für die Klasse gewinnen. Außerdem gibt es viele Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten in den
einsU-Unternehmen.

Unser Tipp für Ihre Karriere


 „Bei dem was Du tust ist das Wichtigste, dass Du es gerne machst. Alle weiteren Erwartungen erfüllen sich dann mit der Zeit von selbst. Darum denk nicht so viel über weiche Faktoren wie Bezahlung, Urlaub, Kollegen, Orte oder Maschinen nach, sondern finde eine Beschäftigung, die Dich erfreut. Glück kann man nicht kaufen. Es ist unbezahlbar.“

Oliver Brenscheidt, Geschäftsführer bei Brenscheidt Galvanik Service


einsU

Die Initiative stellt sich vor


einsU das sind: 19 – mit Tochterunternehmen sogar 23 – Sunderner Produktionsunternehmen aus verschiedenen Branchen // mehr als 3.500 Arbeitsplätze // mehr als 200 Auszubildende in über 30 verschiedenen Berufen


einsU Rückblick

Wahre Kampfgeister beim sonnigen Mitarbeiter-Fußballturnier


Zehn Firmenmannschaften kämpften beim diesjährigen einsU Sportfestival mit fußballerischen Glanzleistungen um den beliebten Pokal. Auch in diesem Jahr zeigt sich Tillmann Wellpappe ungeschlagen und holt den vierten Titel in Folge!

einsU Rückblick

einsU unterzeichnet „Charta der Vielfalt“


Die Charta der Vielfalt ist eine deutschlandweite Arbeitgeberinitiative, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Diversity in der Arbeitswelt voran bringt. Mehr als 3.000 Unternehmen und Institutionen mit insgesamt 10,4 Millionen Beschäftigten haben die Charta der Vielfalt bereits unterzeichnet, so auch die Sunderner Initiative einsU. „Diversity, Vielfalt, ist gelebter Arbeitsalltag,“ so Barbara Vielhaber, Sprecherin der Initiative, „sie prägt die Unternehmen seit Jahrzehnten.“

einsU Rückblick

Praxis hautnah beim Berufsparcours


Beim jährlichen Berufsparcours konnten Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten für zukünftige Ausbildungsberufe ausprobieren: hier konnte man den Beruf als Fachlagerist mit einer VR-Brille hautnah erleben und im nächsten Moment lernen, was es beim Fensterbau alles zu beachten gilt.



Neues aus den Unternehmen

200 Jahre Vielhaber: 53.000€ für Brunnen-Projekt!




Eberhard und Elisabeth Vielhaber blicken rundum zufrieden auf das vergangene Jubiläumsjahr zurück. Eine schöne Überraschung war die Reaktion auf das Projekt mit der Neven Subotic Stiftung: Denn nicht nur für die geplanten zwei Brunnen, sondern Spenden für insgesamt fünf Brunnen konnten durch verschiedene Aktionen gesammelt werden. So bekommen in der nächsten Zeit ca. 1.250 Menschen in Äthiopien Zugang zu sauberem Wasser. 2020 geht es zukunftsorientiert weiter: bis Ende Februar besucht die studierte Betriebswirtin und Bäckermeisterin Elisabeth Vielhaber den Müllermeisterkurs in Stuttgart und tritt danach in die Geschäftsleitung ein.



Neues aus den Unternehmen

4.500 neue Paletten Stellplätze bei Tillmann Wellpappe




20 Jahre nach der letzten Erweiterung stößt das Hochregallager der Fa. Tillmann Wellpappe trotz intelligenter Bestandsoptimierungen an seine Kapazitätsgrenzen. Ausgelöst durch den Wunsch der Kunden, immer mehr Verpackungen individuell zu bedrucken und diese für kurzfristige Abrufe zu bevorraten, haben kürzlich die Arbeiten für eine Erweiterung um drei weitere Lagergassen (etwa 4.500 Paletten Stellplätze) begonnen. Die Inbetriebnahme ist für September 2020 geplant. Im Rahmen eines vorhabenbezogenen Erschließungsplans wurden auch ökologische Ausgleichsmaßnahmen festgelegt.



Neues aus den Unternehmen

einsU Mitglieder arbeiten zusammen an nachhaltigen Lösungen




Der Zerspanungs-Spezialist Franz Funke hat mehrere dezentrale Kälteanlagen an Präzisionsmaschinen durch eine zentrale Kältemaschine von L&R Kältetechnik mit einer Kälteleistung von 390 kW ersetzt. Das Ergebnis ist eine zukunftssichere, zuverlässige und energiesparende Anlagenkühlung. Neben dem gesenkten Energieaufwand wird so auch die Umgebungstemperatur in der Halle erheblich gesenkt und die Abwärme gleichzeitig für die Beheizung einer zweiten Produktionshalle genutzt. Das ist Nachhaltigkeit made in Sundern!



Neues aus den Unternehmen

Ein ganzes Jahrhundert Franz Funke


Die Firma Franz Funke feierte im September ihr 100-jähriges Bestehen. Auf mehr als 25 Automaten zerspant Funke heute jährlich fast 5.000 Tonnen Buntmetalle sowie Aluminium. Daraus werden Präzisionsdrehteile für Trinkwasser- und Heizungssysteme, medizinische Geräte oder Elektroniksysteme am heimischen Standort gefertigt. Geschäftsführer Till Wasner dankt insbesondere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: „Wir haben ein Team von wunderbaren Menschen, die mit viel Engagement, Einsatz, Ideenreichtum und Freude alle diese Themen umsetzen. Es sind die Menschen, die nicht nur Träume wahr werden lassen, sondern auch Ideen und Visionen durch stetiges Tun verbessern und erfolgreich machen.“


Neues aus den Unternehmen

Wirklich meisterhaft



Bereits zum sechsten Mal konnte die Innenausbau GmbH Ferdinand Pott die Zertifizierung „MEISTERHAFT-5-Sterne“ der deutschen Bauwirtschaft erzielen. Das Zertifikat steht für qualifizierte Mitarbeiter auf dem modernsten Stand der Bau- und Material-Technologie, so dass Kompetenz und fachmännische Leistung bei jedem Arbeitsschritt garantiert werden. Das kontte Eric Dodenhöft auch bei der Nachwuchsmeisterschaft der Trockenbaumonteure unter Beweis stellen, bei der der Ausbau Held 2019 gesucht wurde – er erzielte im Wettkampf mit Trockenbaumonteuren aus danz Deutschland den vierten Platz.



Praxisbericht

Das Miteinander macht den Unterschied


Mein Name ist Mika Marnet (20) und ich bin seit dem 01. August 2019 Auszubildender als „Kaufmann für Büromanagement“ bei Kaiser & Waltermann in Sundern-Amecke. Vorrangig bin ich im Vertrieb eingesetzt und versuche – so gut es geht – die Kollegen zu unterstützen. Am meisten mag ich den Kundenkontakt mit Menschen in der ganzen Welt. Das erlebe ich täglich, da Kaiser & Waltermann international tätig ist und in über 45 Länder liefert. Besonders der soziale Umgang innerhalb des Betriebes war ein großes Argument, mich bei K&W zu bewerben: Da ich schon zu Schulzeiten einige Male als Ferienarbeiter bei K&W in verschiedensten Bereichen mitarbeiten konnte, habe ich bereits vor meiner Ausbildung viele Mitarbeiter des Unternehmens kennen lernen können. Ich bin sehr froh darüber, meine Ausbildung in einem Betrieb zu absolvieren, in dem Wert auf das Miteinander gelegt wird. Denn in einem guten Arbeitsklima macht das Arbeiten und Lernen einfach bedeutend mehr Spaß! Neben mir gibt es außerdem auch Auszubildende in der Produktion (Maschinen- und Anlagenführer) und in der Logistik (Fachkraft für Lagerlogistik). Hier hat jeder, passend zu den eigenen Fähigkeiten, die Chance auf eine bestmögliche Ausbildung. Mit dem, was mir mitgegeben wird, kann die Zukunft bedenkenlos auf mich zukommen.

Unsere Unternehmen im Fokus

Karl Ulrich Bauunternehmen Gmbh & Co. KG

Karl Ulrich Bauunternehmen GmbH & Co. KG
Karl Ulrich ist ein fast hundertjähriges mittelständiges Bauunternehmen, das derzeit in der dritten Generation geführt wird. Mit unserem eingespielten und erfahrenen Team aus Ingenieuren, Technikern, Sachverständigen und Meistern konzipieren wir Immobilien, die exakt auf individuelle Wünsche und Vorstellungen zugeschnitten sind. Das Unternehmen ist aufgeteilt in zwei Geschäftsbereiche: den Industrie- und Gewerbebau sowie den „schlüsselfertigen Wohnungsbau“.

Seit 1928 haben wir im Sauerland viele Rohbauten errichtet und mehr als 550 Ein- oder Mehrfamilienhäuser an zufriedene Neu-Eigentümer übergeben. Unser „Rundum-Sorglos-Paket“ reicht dabei von der Beratung, Planung und Erstellung des Bauantrags über die Bauleitung und Projektsteuerung bis hin zur Bauausführung und Schlüsselübergabe. Dazu gehört auch die Erschließung neuer Baugebiete in Sundern (Strickeshagen und Lunapark).

Im eigenen Fertigteilwerk erstellen wir Stahlbetonfertigteile und errichten große und kleine Industriehallen für die Region und weit darüber hinaus. Wir von KARL ULRICH sind der professioneller Partner, der sie Schritt für Schritt zum Ziel führt.


„Wir engagieren uns in der Initiative, weil wir meinen: als Unternehmer in Sundern müssen wir Verantwortung für die Region übernehmen. Wir wollen das gute Ansehen von Sundern stärken und nach außen tragen und uns gemeinsam für die zukunftsfähige Weiterentwicklung der Stadt als Wirtschaftsstandort einsetzen.“

Jochen Ulrich




Auf einen Blick…



Produkte

Gewerbe- und Industriebau, schlüsselfertiger Wohnungsbau


Arbeitsplätze
52


Gründungsjahr
1928



Wirken Sie mit!

Gefällt Ihnen unser Newsletter oder haben Sie spannende Ideen? Schreiben Sie uns oder empfehlen Sie ihn doch direkt Ihren Freunden und Bekannten.

Jetzt weiterempfehlen Ihre Ideen



Eine Initiative Sunderner Unternehmen

Angaben gemäß § 5 TMG:
Dr. Barbara Vielhaber
Ehu 9
59846 Sundern

Kontakt
Telefon 02933 79429
Telefax 02933 79172
info@eins-u.de
www.eins-u.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
sind alle Mitglieder der Initiative Sunderner Unternehmen.

Newsletter abbestellen

Eine Initiative Sunderner Unternehmen eins-u.de