Eins U Newsletter
Mai 2019
Sehr geehrte Damen und Herren,


gute Produkte herzustellen, ein verlässlicher und spannender Arbeitgeber zu sein, viel für die Ausbildung und berufliche Entwicklung junger Leute zu tun – drei Aufgaben, die die einsU-Unternehmen in Sundern jeden Tag antreiben. Vor allem im Ausbildungsmarketing ist im Frühjahr immer jede Menge Aktivität. Berichte und Neuigkeiten dazu finden Sie hier im Newsletter.

Ein Tipp auch für Studierende: Im Herbst gibt es die 4. Runde unseres Workshops mit Unternehmensbesichtigungen, inhaltlichem Input und intensivem Austausch mit den einsU-Unternehmern. Infos und Einladung im Sommer auf unserer Website.

Viel Spaß beim Lesen und Grüße aus Sundern


Ihre einsU – Eine Initiative Sunderner Unternehmen

Gut zu wissen


„Ist Berichtsheft schreiben schwierig?“

Für Auszubildende, die nach Deutschland zugewandert sind, möglicherweise schon. Im Inpetto Sundern bietet die Caritas Unterstützung an. Immer mittwochs von 16.30 bis 19.00 Uhr. Weitersagen!

Unser Tipp für Ihre Karriere


22. Mai 2019

Zum 3. Mal findet in Sundern der Berufsparcours vom Technik-Zentrum Minden-Lübbecke statt. Für viele Berufe gibt es Aufgaben zum Ausprobieren. Welche Tätigkeiten gehören zu diesem Beruf? Was liegt mir und macht mir Spaß?
Die Klassen 8 und 9 der Haupt- und Realschule sowie des Gymnasiums nehmen teil und können dabei auch mit den Unternehmensvertretern und Azubis ins Gespräch kommen. Ab 17.00 Uhr findet dann der Berufsinformationsabend statt, auf dem Unternehmen ihre Ausbildungsmöglichkeiten präsentieren.

Wo: Hubertusschützenhalle Sundern


einsU

Die Initiative stellt sich vor


einsU das sind: 19 – mit Tochterunternehmen sogar 23 – Sunderner Produktionsunternehmen aus verschiedenen Branchen // mehr als 3.500 Arbeitsplätze // mehr als 200 Auszubildende in über 30 verschiedenen Berufen


einsU Rückblick

10. Arnsberger Ausbildungsmesse


Auf der 10. Arnsberger Ausbildungsmesse konnten interessierte Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer am vergangenen Wochenende die 32 Berufsfelder entdecken, in denen die einsU Unternehmen ausbilden. Auszubildende, Personalverantwortliche und Unternehmer standen für intensive Gespräche bereit, konnten auf Detailfragen eingehen und noch Unsichere hinsichtlich der vielen Möglichkeiten beraten.

einsU Rückblick

Herzlich Willkommen in der Familie!


Ein weiteres Sunderner Produktionsunternehmen hat sich unserer Initiative angeschlossen. Franz Funke Zerspanungstechnik, mit Sitz in Sundern-Westenfeld, ist bereits seit 100 Jahren etablierter Hersteller von Präzisionsdrehteilen.

Als Spezialist in der Zerspanungstechnik mit nun 100 Jahren Unternehmensgeschichte am Standort Sundern sind wir es gewohnt, branchenübergreifend und vernetzt zu denken und zu arbeiten…

einsU Rückblick

Brücken bauen und Kontakte knüpfen


Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 der Hauptschule Sundern haben wieder fleißig Brücken gebaut! Zum wiederholten Mal kamen zur Ausbildungsorientierung mit anschließender Kreativwerkstatt Auszubildende, junge Mitarbeiter, Personaler und Unternehmer der einsU Firmen zusammen. Sie hatten, neben vielen Informationen zu den Ausbildungschancen in Sundern, auch wieder eine Kreativaufgabe im Gepäck.

einsU Rückblick

einsU-Unternehmen jetzt
auch im Sauerland-Museum


Seit September hat die neue Dauerausstellung im Sauerland-Museum des Hochsauerlandkreises in Arnsberg wieder für die Besucher geöffnet. Auf drei Ebenen wird die Geschichte und damit das Leben der Menschen im Sauerland seit mehr als 30.000 Jahren bis heute nachzeichnet. In den Rundgang sind zahlreiche Mitmach- und Medienstationen wie Projektionen, Touchscreens und Hörstationen integriert. Ein Raum in der Dauerausstellung widmet sich der ortsansässigen Industrie – hier sind auch einige einsU-Unternehmen vertreten.



Neues aus den Unternehmen

Berufsfeld-erkundungstag



SCHULTE Lagertechnik organisierte am 09. April für 8 Schülerinnen und Schüler von Sunderner und Arnsberger Schulen im Rahmen der Aktion KAoA „Kein Abschluss ohne Abschluss“ der Landesinitiative einen Berufsfelderkundungstag. Dabei konnten in verschiedenen Abteilungen erste Erfahrungen in der Arbeitswelt gesammelt werden: sie kommissionierten Produkte, erhielten einen Einblick in die IT, erfassten im Vertrieb Kundenaufträge oder lernten in der Marketingabteilung die Gestaltung der Außenkommunikation kennen.



Neues aus den Unternehmen

Qualität Made in Germany


Im März fand in Stuttgart die „Fastener Fair“ statt, einer der weltweit wichtigsten Treffpunkte der Verbindungs- und Befestigungsbranche. Natürlich war auch das Kaiser & Waltermann Team vor Ort. Der persönliche Kontakt ist nach wie vor die beste Basis für eine gute Zusammenarbeit, insbesondere um Projekte gemeinsam anzuschieben und umzusetzen. Direkt neben den produzierenden Unternehmen aus Asien konnten die Sauerländer Produkte mit dem Qualitätssiegel Made in Germany wirken.



Neues aus den Unternehmen

Friends For Friends




Auf dem neuen SEVERIN Blogazine berichten verschiedene Köpfe aus dem SEVERIN-Team über aktuelle Trendthemen und interessante Storys. Den Besucher erwartet aber kein einfacher Blog über die SEVERIN-Produkte – auch keine Beiträge zu technischen und spezialisierten Themen. Stattdessen kann er sich auf jede Menge Lifestyle, coole Rezepte, die neusten Trends und echte Geheimtipps freuen. Lass auch Du Dich inspirieren, werde ein Teil der SEVERIN-Welt und ein Freund fürs Leben.



Neues aus den Unternehmen

Der 100. „JobRadler“


Unter dem Slogan „Ride on!“ sorgt SKS GERMANY seit fast 100 Jahren dafür, dass die Räder rollen. Das als „Fahrradfreundlicher Arbeitergeber“ zertifizierte Unternehmen konnte jetzt seinen 100. „JobRadler“ verzeichnen. Einkaufsleiter Christian Schulte leaste das 100. Dienstfahrrad und nutzte sogleich das gute Wetter für eine erste Fahrt zur Arbeit.
Das Dienstradleasing-Konzept ist Teil des SKS-Gesundheitsmanagements. Zudem wurden ein Fahrrad-Abstellraum, Umkleide- und Trocknungsräume sowie eine Werkstatt eingerichtet, um den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad attraktiver zu machen.


Neues aus den Unternehmen

Alles andere als trocken



Weiterbildung und Qualifikation stehen bei der Franz Miederhoff oHG von Anfang an besonders im Fokus. Eine wichtige Rolle spielt dabei der wöchentliche betriebsinterne Unterricht: Jeden Donnerstag macht Carlos Alfonso vom Kolping Bildungszentrum die technischen Auszubildenden für ihre Zwischen- und Abschlussprüfungen fit und arbeitet aktuelle Themen aus der Berufsschule auf. Aktuell nehmen sechs angehende Werkzeugmechaniker sowie Stanz-, Umform- und Zerspanungsmechaniker teil.



Praxisbericht

Azubi-Botschafter Christopher Hölper


Die Wahl eines Ausbildungsberufs fällt oft nicht leicht: vielen Jugendlichen fehlt einfach die Vorstellung, was sie während ihrer Ausbildung konkret erwartet. Bei der Franz Miederhoff oHG gibt es seit neuestem einen "Azubi-Botschafter". Werkzeugmechaniker Christopher Hölper (21), der gerade erst seine eigene Ausbildung abgeschlossen hat, hat diese wichtige Aufgabe übernommen. Er wird vor allem die technischen Berufe künftig bei Schulveranstaltungen und Ausbildungsmessen vorstellen. Aber auch über die anderen Angebote, die den Miederhoff-Azubis geboten werden, wie die jährliche Juist-Fahrt oder den eigenen Werksunterricht, kann Christopher Hölper als ehemaliger Teilnehmer aus eigener Erfahrung berichten.

„Uns geht es vor allem darum, das Eis zu brechen“, erläutert Nadine Abel, bei Miederhoff für den Bereich Personal zuständig. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Schüler am wenigsten Hemmungen haben, sich mit jemandem auszutauschen, der nur wenig älter ist und über seine eigene Azubi-Zeit berichtet." Auch der neue Azubi-Botschafter Christopher Hölper freut sich schon auf seine Aufgabe: „Beim Berufsparcours und beim Berufsinformationsabend in der Realschule in Sundern bin ich zum ersten Mal offiziell im Einsatz.“

Unsere Unternehmen im Fokus

BKB Profiltechnik GmbH

BKB Profiltechnik GmbH
Die BKB Profiltechnik GmbH wurde 1978 von Paul Bültmann gegründet. Inzwischen hat sich das Unternehmen durch Zukäufe weiterer mittelständischer Profilierer zur Bültmann-Gruppe entwickelt: Vier Unternehmen an zwei Standorten. Das gemeinsame Technologie-Portfolio umfasst das Rollprofilieren mit integrierter Bearbeitung, das Laserschweißen, die Stanz- und Biegetechnik sowie die Fertigung kompletter Baugruppen. Beide Standorte verfügen über eine interne Entwicklung / Konstruktion und einen firmeneigenen Werkzeugbau.

In Sundern ist neben BKB die Firma Springob Profil GmbH ansässig. Beide Firmen zusammen beschäftigen rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mittelfristig ist trotz der schwierigen topographischen Gegebenheiten der weitere Ausbau des Standorts Sundern geplant. Darin zeigt sich die enge Verbundenheit mit der Region.


„Die Sunderaner Unternehmen stehen zunehmend vor der Herausforderung, lokale Wurzeln und Weltoffenheit zu verbinden. Es gilt, moderne Unternehmensstrukturen, vielfältige Menschen und technische Innovationen mit Sauerländer Tugenden wie Bodenständigkeit, Zuverlässigkeit, Fleiß und Beharrlichkeit zusammenzubringen. Darin sehen wir den Schlüssel für den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens und des Wirtschaftsstandorts insgesamt. Denn bei uns gibt es keine Spirenzkes und kein Rumgedrömel, hier wird rangekloppt – und zwar mit Foffo und Schmackes!“

Alexandra Bültmann-Keller




Auf einen Blick…



Produkte

Rollgeformte Profile
aus Stahl, Edelstahl,
NE-Metallen und
beschichtetem Band.
Standard- und
Spezialprofile mit
komplexen Querschnitten, lasergeschweißte Profile
und Baugruppen.


Arbeitsplätze
101


Gründungsjahr
1978



Wirken Sie mit!

Gefällt Ihnen unser Newsletter oder haben Sie spannende Ideen? Schreiben Sie uns oder empfehlen Sie ihn doch direkt Ihren Freunden und Bekannten.

Jetzt weiterempfehlen Ihre Ideen



Eine Initiative Sunderner Unternehmen

Angaben gemäß § 5 TMG:
Dr. Barbara Vielhaber
Ehu 9
59846 Sundern

Kontakt
Telefon 02933 79429
Telefax 02933 79172
info@eins-u.de
www.eins-u.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
sind alle Mitglieder der Initiative Sunderner Unternehmen.

Eine Initiative Sunderner Unternehmen eins-u.de