Eins U Newsletter
Dezember 2018
Sehr geehrte Damen und Herren,


ob VitaminB-Workshop für Studierende, Fußball-Turnier für die einsU-Firmenmannschaften oder unser Kreativ-Workshop in der Sunderner Hauptschule: viele einsU-Aktivitäten erreichen die Öffentlichkeit. Daneben funktioniert das Netzwerk aber auch für individuelle Ansprachen, z.B. mit einem gemeinsamen Bewerberpool und der Verbindung zu „Heimvorteil“. Oder mit der Unterstützung in der Erstellung von Bachelor- und Masterarbeiten. Unser Angebot: Nutzen Sie die Kontakt-Möglichkeiten, die einsU hier für junge Menschen in Sundern bereithält.

Dazu auch wieder ein paar Neuigkeiten aus den Unternehmen. Viel Spaß beim Lesen und Grüße aus Sundern.

Ihre einsU – Eine Initiative Sunderner Unternehmen

Gut zu wissen


Lebenswerte Bürgerregion am Sorpesee
1.000 Berufstätige aus Arnsberg, Balve, Neuenrade und Sundern wurden im Auftrag der vier LEADER-Kommunen in der Bürgerregion am Sorpesee zur Lebens- und Arbeitsqualität in der Region befragt. Das Ergebnis: Hier ist gut leben und arbeiten!
Alle Ergebnisse ansehen

Unser Tipp für Ihre Karriere


Ausblick 2019:

Februar:
„BIS“ Betriebe in Schule – Vorstellung von Ausbildungsmöglichkeiten in einsU-Unternehmen und Kreativ-Workshop

3.-4. Mai 2019
Ausbildungsmesse Kaiserhaus


einsU

Die Initiative stellt sich vor


einsU das sind: 19 – mit Tochterunternehmen sogar 22 – Sunderner Produktionsunternehmen aus verschiedenen Branchen // mehr als 3.400 Arbeitsplätze //
mehr als 200 Auszubildende in über 30 verschiedenen Berufen



einsU Rückblick

Von Körpersprache über Hierarchien bis zu Anreizsystemen


Bereits zum dritten Mal haben die Produktionsunternehmen die Studierenden der Region zum Workshop "Vitamin B" eingeladen. Neu dabei: Die World-Café-Methode. Studierende und Unternehmer konnten sich ganz konkret austauschen, Meinungen darlegen, Fragen stellen und beantworten und richtig in die Tiefe gehen. Oftmals ging auch die Meinung zwischen den Studierenden weit auseinander, wie bei der Frage, ob man nach der Arbeit noch Sport in den Räumlichkeiten des Arbeitgebers mit den Kollegen machen möchte, oder lieber privat für sich. Ob man sich aktiv unternehmerisch einbringen und die Karriereleiter erklimmen möchte, oder auch ohne Führungsverantwortung zufrieden im Job ist. Welche Anreize für Bewerber spannend sind, wie digital ein Unternehmen sein sollte und ob flexible Arbeitszeiten wirklich die Traumvorstellung sind…

Weiterlesen

einsU Rückblick

Sportlich, sportlich!


Bei gleich zwei Turnieren konnten sich die Mitarbeiter Sunderner Unternehmen in den vergangenen Monaten im sportlichen Wettkampf messen: Beim einsU Sportfestival, dem beliebten Fußballturnier für Mitarbeitermannschaften der einsU-Unternehmen, ging es zum 3. Mal rund. Zahlreiche Kollegen, Familien und Freunde der Hobby-Spieler hatten zum Anfeuern zum Sportplatz in Allendorf gefunden und konnten sich über guten Fußball freuen. Bereits zum zweiten Mal richtete die Tischtennisabteilung des TuS Sundern den einsU Stadtpokal aus. Das Schöne am Tischtennissport und dem Turniermodus: Egal ob Kind oder älteres Semester, egal welcher Herkunft, egal welche Position im Unternehmen jemand inne hat: Jeder hat Chancen auf den Sieg. Ganz klar stand aber wieder – neben dem sportlichen Wettkampf – der Spaß im Vordergrund.

Mehr zum einsU Sportfestival

Mehr zum einsU Stadtpokal

einsU Rückblick

Angewandte Integration


In beispiellosem Engagement haben sich 2015 die Sunderner in allen Ortsteilen um die Aufnahme und Betreuung der Flüchtlinge gekümmert. Unterkunft, Kleidung, Essen, medizinische Betreuung und dann: Sprachkurse, waren die drängenden Aufgaben. Klar war allen Helfern, dass die Menschen in den Arbeitsmarkt integriert werden müssen, damit sie selbständig in Deutschland leben können. Heute, 3 Jahre später, gibt es dazu etliche gelungene Beispiele zu erzählen, ganz persönliche Geschichten direkt aus Sundern.

einsU Rückblick

Standortwerbung neu gemacht!


Über den Sommer hinweg stachen an vielen Standorten im Sunderner Stadtbild auffällige Fotomotive, ja sogar bekannte Gesichter ins Auge. Junge Auszubildende und Fachkräfte zeigen sich bei Ihrer Arbeit. 17 Unternehmen haben insgesamt 20 Motive produziert und werben mit den jungen Menschen als Botschafter: In Sundern ist Zukunft für jeden möglich.Alle Motive sind auf Facebook sowie auf der einsU Website zu finden. Apropos Website: Der Webauftritt von einsU wurde modifiziert und modernisiert. Dort gibt es übrigens auch eine Übersicht mit allen Ausbildungschancen in über 30 verschiedenen Berufen sowie immer die aktuellsten News aus den Arbeitskreisen.

Jetzt die einsU Website besuchen



Neues aus den Unternehmen

Aus Nachbars Garten




Nur knapp 14 Kilometer Luftlinie sind die beiden Unternehmen der Lichtbranche voneinander entfernt – einsU Mitglied BRUMBERG in Sundern und TRILUX mit Sitz in Arnsberg. Dem international steigenden Wettbewerb treten die regional verwurzelten Mittelständler ab Oktober mit einer langfristig angelegten Vertriebskooperation gemeinsam entgegen. Die Kooperation ist ein gemeinsames Projekt und beschränkt sich auf bestimmte Produkte. „Wir sprechen die gleiche Sprache und teilen unternehmerisches Handeln sowie eine bodenständige Denkweise“, erklären Benedikt und Johannes Brumberg.



Neues aus den Unternehmen

Industrie 4.0 in Sundern


Betriebsdaten per Hand auf vorgedruckte Formulare notieren – das war einmal. Die Tillmann Profil GmbH hat ein „IT-Produktionsgedächtnis“ aufgebaut und die Produktion vernetzt: ein großer Schritt in Richtung Industrie 4.0. Über eine neue Software und robuste Industrie PCs, die zudem als Maschinensteuerung, zur Qualitätsdatenerfassung sowie als Info-Terminal dienen, erfolgt die Erfassung und Bemeldung von Arbeitsgängen. Nun stehen genaue Reports über die Maschinenauslastung, Haupt- und Nebenzeiten und andere Produktionskennzahlen auf Knopfdruck zur Verfügung – Einblicke in die Abläufe der Produktion sind auf einem Tablet jederzeit live und mobil einzusehen.



Neues aus den Unternehmen

Win-Win: Medienkompetenz für die Facharbeiter der Zukunft



Die Schulen legen die Grundsteine für die Bildung der Mitarbeiter von morgen. Die Kaiser & Waltermann GmbH hat daher das 50-jährige Firmenjubiläum zum Anlass genommen, die Hauptschule Sundern zu unterstützen. Eingesetzt wird die Spende ganz alltags- und praxisnah: Es werden neue Computer sowie passende Software angeschafft. Darunter sind Programme, die die Alphabetisierung und das Lernen der deutschen Sprache bei Kindern mit Migrationshintergrund erleichtern. Ab sofort soll der Kontakt zwischen der Hauptschule und Kaiser & Waltermann weiter intensiviert werden, insbesondere in der Vermittlung von Praktika- oder Ferienarbeitsplätzen – denn daraus können auch Ausbildungsverträge entstehen.



Neues aus den Unternehmen

SKS: Fahrradfreundlicher Arbeitgeber



SKS GERMANY hat vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club das Zertifikat „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Silber erhalten – als erstes Unternehmen in Westfalen. Das EU-weite Siegel wird exklusiv vergeben, um Fahrradmobilität und eine innerbetriebliche Radfahrkultur zu unterstützen. „Bei SKS GERMANY sind viele Aspekte der Initiative erfreulich selbstverständlich und durchdacht im Unternehmensalltag umgesetzt worden“, berichtet Andreas K. Bittner vom ADFC. Dazu zählt beispielsweise die Einrichtung eines elektronisch verschließbaren Fahrrad-Abstellraums mit E-Bike-Ladestationen, eine Fahrradwerkstatt, vergünstigter Personalkauf sowie die Nutzung des Rades sowohl auf dem Betriebsgelände als auch privat.



Neues aus den Unternehmen

Franz Miederhoff oHG erhält Zertifikat als familienfreundliches Unternehmen



Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein entscheidendes Thema, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein. Das hat auch die Franz Miederhoff oHG längst erkannt und sich in den vergangenen Monaten dem anspruchsvollen Zertifizierungsverfahren der HSK-Wirtschaftsförderung unterzogen. „Die Zertifizierung ist für uns ein Ansporn noch intensiver danach zu schauen, wo weitere Verbesserungen im Bereich der Familienfreundlichkeit möglich sind“, so Dr. Thorsten Miederhoff, einer der beiden Geschäftsführer. Bereits seit mehreren Jahren sind auch die einsU-Mitglieder Sorpetaler Fensterbau, Klute Garten- und Landschaftsbau, BRUMBERG Leuchten sowie SKS als familienfreundliche Unternehmen zertifiziert.


Unsere Unternehmen im Fokus

Sorpetaler Fensterbau GmbH

L & R Kältetechnik GmbH & Co. KG
Wir sind ein modernes Unternehmen der holzverarbeitenden Industrie und bauen maßgefertigte Holz- und Holz-Aluminium-Fenster sowie individuell gefertigte Haus- und Terrassentüren. Die jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit diesem Produktprogramm und das Know-How von 65 Mitarbeitern sind das Fundament, auf dem unser Unternehmen steht. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1880 durch meinen Urgroßvater fühlen wir uns dem nachwachsenden Werkstoff Holz verbunden und alle Generationen prägte die Liebe zu diesem einzigartigen Naturmaterial. Und vor mehr als 60 Jahren konzentrierte mein Vater all sein Können auf eines der anspruchsvollsten Produkte, das sich mit Holz bauen lässt: Fenster! Unsere handwerkliche Tradition wird heute in idealer Weise ergänzt um die Präzision und die Möglichkeiten einer hochmodernen, industriell organisierten Fertigungstechnologie.

„Wir leben gerne in Sundern, genau in Sundern-Hagen. Aber es reicht nicht, in Sundern nur landschaftlich schön zu wohnen – es müssen auch die Rahmenbedingungen für wirtschaftlichen Erfolg in dieser Stadt stimmen und seine Einwohner die Möglichkeit haben, auch in Zukunft Einkommen zu erzielen. Dafür braucht es viele starke und wettbewerbsfähige Unternehmen. Wir müssen unsere Möglichkeiten nutzen, uns anstrengen und kreativ sein, um die richtigen Rahmenbedingungen schaffen. Unser Ziel muss es sein, sich in Sundern gegen den Trend zu entwickeln. Dafür bedarf es einer gemeinsamen Anstrengung aller gesellschaftlicher Gruppen – eben auch der Unternehmen und Unternehmer.

Ich wünsche mir, dass durch die Initiative das Gespräch über unsere Zukunftsperspektiven in Gang kommt und gute, tragfähige Lösungen entwickelt werden, die auf breit erarbeitetem, gesellschaftlichen Konsens fußen und die Zukunftsfähigkeit und Dynamik unserer Stadt deutlich erhöhen.


– Eduard Appelhans





Auf einen Blick…


Branche
Fensterbau und holzverarbeitende Industrie


Produkte
Holzfenster, Holz-Aluminium-Fenster, Schiebefenster, Haustüren, Terassentüren


Arbeitsplätze
69


Gründungsjahr
1880






Wirken Sie mit!

Gefällt Ihnen unser Newsletter oder haben Sie spannende Ideen? Schreiben Sie uns oder empfehlen Sie ihn doch direkt Ihren Freunden und Bekannten.

Jetzt weiterempfehlen Ihre Ideen



Eine Initiative Sunderner Unternehmen

Angaben gemäß § 5 TMG:
Dr. Barbara Vielhaber
Ehu 9
59846 Sundern

Kontakt
Telefon 02933 79429
Telefax 02933 79172
info@eins-u.de
www.eins-u.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
sind alle Mitglieder der Initiative Sunderner Unternehmen.

Eine Initiative Sunderner Unternehmen eins-u.de