Eins U Newsletter
Mai 2018
Sehr geehrte Damen und Herren,


Ausbildung und duales Studium nehmen in den einsU-Unternehmen immer mehr Raum ein. Waren es 2014 rund 150 laufende Ausbildungen, so bewegen wir uns heute weiter Richtung 200 und der Anteil an dualen Studienplätzen steigt ebenfalls. Die Wirtschaft brummt und das merken wir auch in Sundern. Eine gerade veröffentlichte Studie bestätigt der Region um dem Sorpesee eine besonders hohe Lebens- und Berufszufriedenheit. Keine schlechten Aussichten…

Hier wieder ein paar Neuigkeiten aus den Unternehmen.
Viel Spaß beim Lesen und Grüße aus Sundern.

Ihre einsU – Eine Initiative Sunderner Unternehmen

Gut zu wissen


Dritte Auflage des einsU-Fußballturniers am 1. September 2018 in Allendorf
Die Mitarbeitermannschaft von Tillmann Wellpappe muss den „Pott“ verteidigen – gegen hochmotivierte Gegner aus vielen anderen einsU-Unternehmen.

„corporate benefits“ für alle Mitarbeiter der einsU-Unternehmen
Ab sofort profitieren die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den einsU-Unternehmen von vergünstigten Einkaufsbedingungen bei corporate benefits – Markenprodukte zu Sonderkonditionen.

Unser Tipp für Ihre Karriere


9.-13. Juli 2018
Betriebsbesichtigungen in Sunderner Unternehmen (organisiert von der Wirtschaftsförderung und den Sunderner Schulen)

25. Oktober 2018
3. einsU-Workshop für Studierende (Unternehmensführungen, Input, Kontakte) Das Anmeldeformular wird etwa ab Ende Juli unter www.eins-U.de zu finden sein


einsU

Die Initiative stellt sich vor


einsU das sind: 19 - mit Tochterunternehmen sogar 22 - Sunderner Produktionsunternehmen aus verschiedenen Branchen // mehr als 3.400 Arbeitsplätze //
mehr als 180 Auszubildende in über 30 verschiedenen Berufen



einsU Rückblick

Kontakte knüpfen leichtgemacht


Auch in diesem Jahr fanden wieder die Ausbildungsbörse in der Realschule in Sundern sowie die Ausbildungsmesse im Kaiserhaus in Arnsberg-Neheim statt. Im direkten Austausch mit den Unternehmen konnten sich Schülerinnen und Schüler über die spannenden Karrierechancen vor Ort informieren. Die teilnehmenden einsU Unternehmen freuen sich auf hoffentlich viele Bewerbungen, die durch die neuen Kontakte eingehen.


Mehr zur Ausbildungsbörse in der Realschule

Mehr zur Ausbildungsmesse im Kaiserhaus

einsU Rückblick

Ab in die Praxis


Das praktische Erleben der Ausbildungschancen vor Ort stand im Berufsparcours für SchülerInnen der Klassen 8 und 9 der Haupt- sowie Realschule und des Gymnasiums Sundern im Fokus. An ganz unterschiedlichen Stationen wurden die Ausbildungsberufe vieler ortsansässiger Unternehmen mittels altersgerechter Probeaufgaben erlebbar gemacht. Die Teilnehmer, Lehrer und einsU Mitglieder sind sich einig – das Modell hat Zukunft!

einsU Rückblick

Segel setzen für die Ausbildung


Bei der Ausbildungsorientierung mit anschließendem Kreativworkshop bewiesen Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Hauptschule Sundern ihr Potenzial, Probleme praktisch und im Team lösen zu können. In Kleingruppen sollte mit vorgegebenen Materialien ein Boot gebaut werden, das möglichst viel Ladung transportieren kann, ohne dabei unterzugehen. Die Veranstaltung zur Ausbildungsorientierung stieß auch in diesem Jahr auf viel Begeisterung – sowohl bei den Schülern, als auch bei den Lehrern und einsU-Vertretern.



Neues aus den Unternehmen

Per App zum
Snack



Keine Lust auf Wartezeit beim Bäcker? Mit der praktischen App „App & Eat“ kann man ab sofort seinen Lieblingssnack der Bäckerei Vielhaber bequem am Smartphone auswählen oder individuelle Brötchen konfigurieren. Bezahlt wird ebenfalls per App. Die Bestellung wird in der Filiale vorbereitet und ist zum gewünschten Termin abholbereit -  was ein Service! Die ganze Woche kann fünf Tage im Voraus geplant werden und das lästige Schlange stehen, insbesondere am Wochenende, ist passé.



Neues aus den Unternehmen

Präzision für die Zukunft…


…brachte Kaiser & Waltermann auf die Light + Building 2018 in Frankfurt. Die internationale Industrie präsentierte Weltneuheiten aus den Bereichen Licht, Elektrotechnik sowie Haus- und Gebäudeautomation – klar, dass auch Sunderner Unternehmen dabei sind! Die in hocheffizienten Prozessen gefertigten Rohrnieten und Rohrformteile von Kaiser & Waltermann werden von der Automobilindustrie bis hin zur Elektrotechnik eingesetzt. Zusammen mit den Kunden werden auch individuelle Lösungen entwickelt, je nach Bedarf und Anwendung. Von Sundern in die Welt lautet hier die Devise – für die Produkte und auch für die Kaiser & Waltermann Mitarbeiter.



Neues aus den Unternehmen

Auf jedes einzelne Teil kommt es an!



Lübke & Vogt feiert in diesem Jahr das 50-jährige Firmenjubiläum. 1968 fiel der Startschuss für die Firma, die heute als Weltmarktführer kleine technische Gummiformartikel für alle industriellen Anwendungsbereiche herstellt. So findet man die Sunderner Produkte im Party-Bierfass, in Heizungsventil, in Haushaltsgeräten ebenso wie in elektrischen Zahnbürsten sowie in nahezu allen Automobilen vom Polo bis hin zum Rolls-Royce – bis zu 5 Mal am Tag kommt man mit einem der Produkte geschätzt in Berührung! Diese Leistung erbringen inzwischen rund 400 Mitarbeiter, darunter Auszubildende in 10 verschiedenen kaufmännischen und technischen Berufen sowie duale Studenten. Das Jubiläum wurde – wie könnte es anders sein – als großes Familienfest mit 1.000 Gästen und buntem Programm gefeiert.



Ein Praxisbericht

Vom Betriebsleiter eines syrischen Bahnhofs an die Faltschachtelklebemaschinen in Sundern


„Gib mir mal das Messgerät rüber – wieviel Volt liegen denn auf dem vorderen Signaleingang?“ Ahmad Shhade kniet vor einer Faltschachtelklebemaschine bei der Tillmann Wellpappe und untersucht zusammen mit einem Kollegen, warum die Maschine nicht mehr arbeitet. Seit November 2016 ist der Mechatroniker in der Instandhaltung des Stockumer Verpackungsherstellers tätig.

Geboren 1990 als eines von insgesamt sechs Geschwistern wuchs Ahmad in der syrischen Stadt Latakia auf, besuchte dort die Grundschule, Mittelschule und die Sekundarschule bis zum Abitur. Nach einem fünfjährigen Bachelor-Studium zum Mechatroniker an der Universität Damaskus begann er als Betriebsleiter des örtlichen Bahnhofs in Latakia seine Berufslaufbahn. Kurz vor der Einberufung zum Kriegseinsatz floh Ahmad zusammen mit seinem jüngeren Bruder. Die Flucht dauerte insgesamt 17 Tage und führte die Brüder durch insgesamt elf Länder: Von Syrien über Libanon, Türkei und die griechische Insel Samos gelangte man über Mazedonien nach Serbien, Kroatien, Slowenien und Ungarn schließlich nach Österreich. In Wien bestieg das Brüderpaar einen Zug, der sie nach Dortmund brachte. Dort wurden sie von der Polizei in die Erstaufnahme Dortmund-Hacheney geleitet, später für zwölf Tage ins Asylbewerberheim nach Duisburg gebracht.

„Im Oktober 2015 kamen wir ins Sauerland und wurden in der Westenfelder Grundschule untergebracht“, erzählt Ahmad. In einem zweimonatigen Deutschkurs bei der VHS Arnsberg-Sundern lernte er schnell und erwarb schon bald das B2-Zertifikat. Unterstützt von der Westenfelder Familie Langhorst absolvierte Ahmad zunächst ein Praktikum beim einsU-Mitglied Kaiser & Waltermann in Amecke. Es folgten zwei Praktika bei den Firmen Tillmann Wellpappe und Zöllner-Wiethoff. Weil Ahmad Shhade sich bei allen drei Betrieben als wissbegieriger und eifriger Praktikant auszeichnete, erhielt er im November 2016 bei der Fa. Tillmann Wellpappe einen „richtigen“ Arbeitsvertrag im Rahmen eines sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisses. Noch im gleichen Jahr konnte die restliche Familie nach Westenfeld nachziehen und Ahmad nutzte die Möglichkeit, einen deutschen Führerschein zu machen. In seiner Freizeit angelt und schwimmt Ahmad. Ab September 2018 möchte er berufsbegleitend ein Masterstudium an der Fern-Uni Hagen aufnehmen.

Noch immer kniet Ahmad vor der Faltschachtelklebemaschine. Die Ursache für den plötzlichen Spannungsabfall hat er gefunden und ein neues Relais eingesetzt. Nun flitzen die Kartons wieder durch die Maschine und Ahmad strahlt zufrieden.



Unsere Unternehmen im Fokus

L & R Kältetechnik GmbH & Co. KG

L & R Kältetechnik GmbH & Co. KG
Innovative Kältetechnik ist unser Anspruch, effiziente Lösungen sind unser tägliches Geschäft. Wir sind ein Traditionsunternehmen mit herausragender Expertise in der Kältetechnik. Lieferprogramm umfasst Kühl- und Temperiersysteme in verschiedenen Ausführungs- und Leistungsvarianten. Das Temperaturspektrum reicht von -120°C bis +350°C. Wir arbeiten für Kunden in den Disziplinen: Kunststoff- und Kautschukindustrie, Oberflächen- und Galvanotechnik, Lebensmittelindustrie, Chemie- und Pharmaindustrie, Medizintechnik, Metallverarbeitung. Zwei Dinge sind es, auf die wir großen Wert legen: Ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau unserer Produkte und ein langfristig zufriedener Kunde.

In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden erarbeiten wir Gesamtkonzepte, die in ihrer langfristigen Wirkung eine bislang unnachahmliche Effizienz erreichen. Ein wichtiges Feld, unsere Kompetenz alltäglich zu beweisen, ist der Service: Inbetriebnahmen, Inspektionen und die Optimierung von vorhandenen Anlagen werden von einem besonders geschulten Team mit hohem Verantwortungsbewusstsein und Fachkompetenz ausgeführt.
Nachhaltigkeit ist oberste Maxime. Energieeffizienz und Umweltbewusstsein stehen bei uns an erster Stelle. Getreu dem Motto „die beste Energie ist die gesparte Energie“. Stetiges Streben nach Innovationen hat bei uns Tradition.“


„Als heimisches verankertes Familienunternehmen schätzen wir die Initiative Sunderner Unternehmen sehr. Gerade mit der Blickrichtung „Fachkräftemangel“ sind es die kleinen und mittleren Unternehmen, die in jüngster Zeit vor großen Herausforderungen stehen. Hier sehen wir das größte Potenzial, um die Herausforderungen zu bewältigen und zu ändern. Aber auch das Miteinander der Unternehmen aus Sundern halten wir für sehr wichtig, um gemeinsam für unsere Stadt / meine Stadt zu werben.
Durch die Initiative soll gerade der Produktionsstandort weiter bekannt und ausgebaut werden. Sundern bietet eine breit aufgestellte Wirtschaft, diese gilt es in Ihrer Vielfalt aber auch Einzigartigkeit weiter zu stärken. Wir sehen die Initiative als gemeinsames Sprachrohr der Sunderner Wirtschaft. Durch gebündelte Kompetenzen können wir gemeinsam viel erreichen.

– Sebastian Rüßmann





Auf einen Blick…


Branche
Maschinen und Anlagenbau


Produkte
Industriekälteanlagen,
Tieftemperaturtechnik
bis -120°C,
Schalt- und Steuerungsbau


Arbeitsplätze
110


Gründungsjahr
1991






Wirken Sie mit!

Gefällt Ihnen unser Newsletter oder haben Sie spannende Ideen? Schreiben Sie uns oder empfehlen Sie ihn doch direkt Ihren Freunden und Bekannten.

Jetzt weiterempfehlen Ihre Ideen



Eine Initiative Sunderner Unternehmen

Angaben gemäß § 5 TMG:
Dr. Barbara Vielhaber
Ehu 9
59846 Sundern

Kontakt
Telefon 02933 79429
Telefax 02933 79172
info@eins-u.de
www.eins-u.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
sind alle Mitglieder der Initiative Sunderner Unternehmen.

Eine Initiative Sunderner Unternehmen eins-u.de