Eins U Newsletter
Dezember 2017
Sehr geehrte Damen und Herren,


vom Fußball-Turnier für die Mitarbeiter, über die Auszeichnung mit dem Fairtrade-Siegel, die zweite Auflage des Vitamin B Workshops für Studenten und den Berufsinfotag am SGS bis hin zur Verleihung des SCHULEWIRTSCHAFT-Preises in Berlin: bei einsU ist viel passiert in den letzten Monaten. Ein weiteres Unternehmen hat sich unserer Initiative angeschlossen: die BKB Profiltechnik GmbH aus der Bültmann-Gruppe, mit Sitz in Sundern-Amecke. Mehr Infos dazu folgen in Kürze auf unserer Website!

Die spannendsten Nachrichten, auch aus den verschiedenen Mitglieds-Unternehmen, haben wir wie immer im Newsletter für Sie zusammengefasst.

Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße aus Sundern.


Ihre einsU – Eine Initiative Sunderner Unternehmen

Gut zu wissen


Neben unserem Newsletter finden Sie auf unserer Facebook-Seite regelmäßig die aktuellsten News. Schauen Sie mal vorbei!

Unser Tipp für Ihre Karriere


Karriere-Termine 2018 zum Vormerken:

30.01.2018 Unternehmensvorstellungen und Kreativwerkstatt Hauptschule Sundern
18.04.2018 Berufsorientierungsparcour für alle Sunderner Schüler und Schülerinnen der Klassen 8
24.04.2018 Ausbildungsbörse Realschule Sundern



einsU

Die Initiative stellt sich vor


einsU das sind: 18 - mit Tochterunternehmen sogar 22 - Sunderner Produktionsunternehmen aus verschiedenen Branchen // Fast 3.400 Arbeitsplätze //
Mehr als 150 Auszubildende in über 30 verschiedenen Berufen



einsU Rückblick

Staatssekretärin Gleicke zeichnet einsU in Berlin mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis aus


einsU erhält einen Sonderpreis „Netzwerk“ im Wettbewerb „Das hat Potenzial!“ in der Kategorie Große Unternehmen. Das bundesweite Projekt SCHULEWIRTSCHAFT würdigt damit einsU für das herausragende Engagement im Bereich Berufsorientierung für Schüler und Schülerinnen und die innovative Idee, als Unternehmensnetzwerk gemeinsam zu handeln.

einsU Rückblick

Berufsinfotag am SGS


Am Freitag, dem 10.11.2017 veranstaltete das Städtische Gymnasium in Sundern für die Oberstufenschüler einen Berufsinfotag in Zusammenarbeit mit der Initiative einsU. In zwei Workshops stellten die teilnehmenden Unternehmen diverse Themen rund um die Ausbildungs- und Karrierechancen in Sundern vor.

einsU Rückblick

Vitamin B Vol. 2


Nach dem Erfolg des ersten Vitamin B Workshops, aus dem nicht nur neue Kontakte, sondern auch konkrete Bewerbungen und Einstellungen entstanden sind, fand nun die Fortsetzungsveranstaltung statt. 33 Studierende haben die Chance ergriffen, für einen Tag in die Praxis einzutauchen.

einsU Rückblick

Fairtrade-Siegel für einsU-Mitglieder

Fairtrade-Siegel für einsU Mitglieder

Mit der Zertifizierung am 13. Oktober 2017 hat die Kampagne Fairtrade-Stadt Sundern ein ganz wichtiges Ziel erreicht. Der Fairtrade-Ehrenbotschafter Manfred Holz überreichte dabei in der Stadtgalerie die Auszeichnungsurkunde an Bürgermeister Ralph Brodel und an die Mitglieder der Steuerungsgruppe. Im Rahmen einer Übergabeaktion am Dienstag, 24. Oktober 2017 wurden auch verschiedenen Unternehmen mit dem Fairtrade-Siegel ausgezeichnet, darunter die einsU Mitglieder Schulte Lagertechnik, Sorpetaler Fensterbau, SKS sowie Franz Miederhoff.

einsU Rückblick

Fußballturnier wie ein Familienfest


Der Azubi kickte in einer Mannschaft mit dem Buchhalter und der Assistent motivierte als Coach seinen Abteilungsleiter zu fußballerischen Höchstleistungen: Zum zweiten Mal fand das Firmen-Fußballturnier der Initiative einsU statt. Elf Mitarbeiter-Mannschaften kämpften im Röhrtalstadion Sundern um den Sieg, während sich rund 800 gut gelaunte Kollegen, Familien und Freunde zu Fangruppen zusammenschlossen und ihre Teams lautstark anfeuerten.



Neues aus den Unternehmen

125 Jahre SEVERIN
Neuer Imagefilm zum Jubiläum



Unter dem Motto „Freunde fürs Leben“ feiert SEVERIN in diesem Jahr mit mittlerweile rund 1.200 Mitarbeiter weltweit seinen 125. Geburtstag. Das einst metallverarbeitende Unternehmen entwickelte sich zu einem der größten deutschen Hersteller im Segment Elektrokleingeräte und hält bis heute an der Entwicklung und Produktion „Made in Germany“ für ausgewählte Artikel am Standort Sundern fest. Dabei ausschlaggebend ist Qualität, Sicherheit, Präzision, Langlebigkeit und Verlässlichkeit – eben „German Quality“. Zum 125-jährigen Jubiläum hat SEVERIN einen neuen Imagefilm produziert, der den neuen Markenkern „Freunde fürs Leben“ perfekt in Szene setzt.



Neues aus den Unternehmen

Ausbildung bei
Franz Miederhoff 
und Sign-Ware



‚Steil nach oben‘ ging es im wahrsten Sinn des Wortes für die Auszubildenden der Franz Miederhoff oHG und der Fa. Sign-Ware. Erstmals nahm ein Teil der Azubis am 14-tägigen Programm „Perspektive Juist“ der Jugendbildungsstätte „Theodor Wuppermann“ auf Juist teil.  Wesentlicher Baustein des Kurses, der auf Persönlichkeitsentwicklung, Innovationsfähigkeit und Methodenkompetenz zielt, ist die Arbeit an kreativen Teamprojekten. Daneben gibt es die Gelegenheit unterschiedliche Trendsportarten auszuprobieren und Motorsegler selbst zu fliegen. Die Auszubildenden sowie auch die Geschäftsleitung der Miederhoff-Unternehmen sind nachhaltig beeindruckt vom Programm, das daher auch 2018 fortgesetzt wird.



Neues aus den Unternehmen

Neuer Ausbildungs-beruf bei SCHULTE Lagertechnik



Zur Erweiterung der Ausbildungsmöglichkeiten bietet SCHULTE Lagertechnik ab August 2018 einen neuen Ausbildungsberuf als „Technischer Produktdesigner“ an. Ausbildungsschwerpunkt ist dabei die Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion. Die Unterstützung bei der Entwicklung technischer Produkte sowie die Erstellung von technischen Unterlagen und Anfertigung von Plänen und schematischen Darstellung stehen bei diesem Ausbildungsberuf im Vordergrund.



Neues aus den Unternehmen

Employer Branding und mehr…



Ein neugegründetes Social-Media-Team aus jungen Mitarbeitern, darunter auch Azubis, erarbeitete in mehreren Workshops ein Konzept für Nutzung der sozialen Kanäle für die Franz Miederhoff oHG. Ein erstes Ergebnis ist der neue Facebook-Auftritt von Miederhoff. Die ersten Posts nutzte das Team, um sich selbst vorzustellen und über die diesjährige Azubi-Fahrt nach Juist zu berichten. Immer wieder soll künftig zu aktuellen Themen aus dem Unternehmen gepostet werden. Den letzten Anstoß hierzu gab ein Seminar an der FH Südwestfalen zum Thema „Entwicklung einer Arbeitgebermarke“, in dem Studierende die Unternehmenskommunikation verschiedener Firmen untersuchte.



Neues aus den Unternehmen

SCHULTE Lagertechnik goes social!



SCHULTE Lagertechnik präsentiert sich ab sofort auf den sozialen Plattformen Facebook, XING und LinkedIn. Kunden oder interessierte Bewerber finden auf diesen Schulte Lagertechnik Seiten diverse interessante Themen wie zum Beispiel Informationen zu Messen, Veranstaltung und aktuellen Projekten. Aber auch die Darstellung der Marke Schulte Lagertechnik als Arbeitgeber sowie aktuelle Stellenbeschreibungen können gesehen, geliked oder geteilt werden.




Ein Praxisbericht

Ausbildung – Chancen


Dass ein freiwilliges Praktikum im Werkzeugbau in den Herbstferien der 10. Klasse zu einer Stelle in der CAD Planung bei SIGN-WARE führen würde, hätte Thomas Geuecke damals nicht gedacht. Er traf die Entscheidung, das Gymnasium nach der 11. Klasse zu verlassen und eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker bei Lübke & Vogt zu beginnen. Von der Schulbank in die Praxis hieß es also. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung und 1,5 Jahren Berufserfahrung im entsprechenden Job entschied sich Thomas Geuecke für eine Weiterbildung als Staatlich geprüfter Techniker, Fachrichtung Maschinenbau. Zwei Jahre in Vollzeit eignete er sich so am Berufskolleg Berliner Platz des Hochsauerlandkreises in Arnsberg ein breit gefächertes Wissen an: Über Kaufmännisches, rechnergestütztes Konstruieren/CAD bis hin zur Arbeitsvorbereitung. Besonders die CAD Planung hatte es ihm angetan – so festigte sich der Wunsch, eine entsprechende Position in der Heimat zu finden.

Gesagt, getan: Seit 2,5 Jahren ist Thomas Geuecke nun als Techniker bei SIGN-WARE in Sundern-Endorf tätig. Dort werden innovative Träger- und Schienensysteme zur Befestigung großformatiger Digitaldrucke für den Innen- und Außenbereich, für Anwendungen vom Messebau bis Ladenbau produziert. Thomas Geuecke fertigt Zeichnungen und Konstruktionen für Sonderformen an: „Ich erarbeite mit unseren Profilen Lösungen für die verschiedensten Projekte. Gerade sind es beispielsweise spezielle Biegerollen zur richtigen Führung unserer Profile beim Biegen. Besonders viel Spaß machen mir Aufgaben, an denen man zuerst tüfteln und bestehende Produkte neu zusammensetzen muss. Eine Idee zu entwickeln und diese bis zum Endprodukt mit zu verfolgen und zu sehen, dass es funktioniert – das ist mein Highlight. Klar sitze ich viel am Rechner, manchmal begleite ich aber auch unser Messe-Team oder packe mal beim Aufbau eines Messestands mit an. Diese Kombination ist ein klarer Vorteil. Gerade, wenn man bei einem jungen, heimischen Unternehmen arbeitet, das sich im starken Wachstum befindet. Auch das selbstständige Arbeiten, dass man sich jederzeit einbringen kann und das super Arbeitsklima sind ausschlaggebende Mehrwerte.“

In die Ferne hat es ihn nie gezogen. Durch das Praktikum, die Aus- und Weiterbildung und die Kontakte vor Ort war ihm schnell klar, welche Potenziale die heimische Industrie bietet. „Ich fühle mich hier total wohl und bin durch Familie und Freunde, den Sportverein und die Feuerwehr fest verankert. Mich zieht hier nichts weg“, stellt Thomas Geuecke fest und ergänzt: „Man hat hier so viele Chancen, auch beruflich weiterzukommen. Ich kann nur jedem empfehlen, sich früh auszuprobieren. Ich habe mit einem Praktikum angefangen und gemerkt, dass mich der technische Bereich sehr interessiert. Eine anschließende Ausbildung ist eine gute Grundlage, man versteht die Umsetzung, die Arbeitsprozesse und die bestehenden Möglichkeiten viel besser. Und dann kann man sich über verschiedene Wege weiterbilden, um seine Ziele zu erreichen.“


Unsere Unternehmen im Fokus

SKS Unternehmensgruppe

SKS Unternehmensgruppe


Die SKS Unternehmensgruppe ist ein weltweit agierendes mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Sundern. 1921 durch Karl Scheffer-Klute gegründet, wird es heute in der vierten Generation geführt und beschäftigt weltweit über 650 Mitarbeiter. Neben der SKS metaplast Scheffer-Klute GmbH gehören die blomus GmbH in Sundern und Freienohl und die Schött Druckguss GmbH in Menden zum Unternehmen.

Die SKS metaplast Scheffer-Klute GmbH gliedert sich in die beiden Bereiche Fahrradzubehör (Luftpumpen, Radschützer, Kettenschützer, Flaschenhalter, Minitools) und Kunststofftechnik (Spritzguss- und Extrusionsartikel für die Sanitär- und Automobilindustrie).

Wir sind einer der größten Fahrradzubehörproduzenten der Welt und gehören zu den führenden Anbietern von Ein- und Mehrkomponentenspritzguss- sowie von Extrusionsartikeln im Verbund mit metallischen Werkstoffen. Alle Produkte werden am Standort in Sundern gefertigt, wo wir aktuell über 300 Mitarbeiter beschäftigen. Die blomus GmbH entwickelt und vertreibt weltweit Geschenkartikel und Wohnaccessoires aus Edelstahl. Mittlerweile ist das Unternehmen zu einer Designmarke mit ausgezeichneten Produktideen geworden. Der Katalog umfasst über 700 Produkte aus den vier Themenbereichen garden, home, taste und spa. Die Verwaltung des Unternehmens ist ebenfalls in Sundern angesiedelt, während sich das Logistikzentrum in Meschede-Freienohl befindet.

Insbesondere durch die Landespolitik wird der ländliche Raum auf sträfliche Art und Weise vernachlässigt. Dies steht in krassem Gegensatz zu der Wirtschaftskraft, die in unserer Region beheimatet ist. Es ist deshalb geboten, der Wirtschaft in Sundern im politischen Raum, wie in der öffentlichen Darstellung ein deutlicheres Gehör zu verschaffen. Dazu ist die Initiative Sunderner Unternehmer eine sehr gute Plattform. Denn Sundern ist ein attraktiver Lebensraum für Menschen aller Generationen. Neben landschaftlicher Schönheit zeichnet sich unsere Stadt auch durch wirtschaftliche Stärke und funktionierende soziale Strukturen aus. Es sollte das Ziel der Initiative Sunderner Unternehmer sein, sich gegenüber der Politik mit vereinten Kräften für den Erhalt dieser Stärken einzusetzen. In der Außendarstellung gilt es, Sunderns Attraktivität als Wohn- und Arbeitsort herauszustellen.

- Willo Blome




Auf einen Blick…


Branche
Kunststoffverarbeitende Industrie, Metallverarbeitende Industrie, Edition und Großhandel von Geschenkartikeln und Wohnaccessoires


Produkte
Fahrradzubehör, Kunststoffhalbteile und -baugruppen für die Automobil- und Sanitärindustrie, Geschenkartikel und Wohnaccessoires aus Edelstahl


Arbeitsplätze
330


Gründungsjahr
1921










Wirken Sie mit!

Gefällt Ihnen unser Newsletter oder haben Sie spannende Ideen? Schreiben Sie uns oder empfehlen Sie ihn doch direkt Ihren Freunden und Bekannten.

Jetzt weiterempfehlen Ihre Ideen



Eine Initiative Sunderner Unternehmen

Angaben gemäß § 5 TMG:
Dr. Barbara Vielhaber
Ehu 9
59846 Sundern

Kontakt
Telefon 02933 79429
Telefax 02933 79172
info@eins-u.de
www.eins-u.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
sind alle Mitglieder der Initiative Sunderner Unternehmen.

Eine Initiative Sunderner Unternehmen eins-u.de